Samsung Galaxy S7 — Anwendung saugt Akku leer?!

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 25

06.05.2017, 20:53:46 via Website

Hallo

Ich habe seit gestern ein S7 gebraucht bekommen und habe folgende Werte.
image

Sind diese Werte normal? Ich finde den Akkuverbrauch enorm.
Display war 3h15min aktiv.

Dann habe ich gemerkt das bei folgender Anwendung der Verbrauch bei 14% liegt!!
image
image

Braucht man diese Anwendung unbedingt oder kann ich die mit dem package disabler abschalten?

Bitte helft mir. Irgendwas läuft nicht richtig.
Danke

— geändert am 06.05.2017, 20:56:39

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.841

06.05.2017, 21:15:34 via Website

Das sieht für mich normal aus. Du hast das Smartphone doch gestern für dich neu eingerichtet. Da müssen deine Apps aktualisiert werden und das braucht Akku.

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

06.05.2017, 21:41:54 via App

Seh ich auch so ... völlig normal.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

06.05.2017, 21:49:58 via Website

Ich habe seitdem ich den post geschrieben hab (vor 50 min) 10% akku verloren und habe nichts gemacht ausser das display aktiviert.

— geändert am 06.05.2017, 22:16:54

Antworten
  • Forum-Beiträge: 185

07.05.2017, 09:11:59 via Website

Sehe da jetzt auch keine Besonderheit. Bei einer kompletten Neueinrichtung gehen je nach Kapazität schon mal schnell 40 bis 50 % weg (siehe auch Kommentar von Jochen). Habe auch schon erlebt, dass ein Gerät nach Neuaufladung innerhalb der ersten Stunde ohne Aktivität 10 % "verlor", um dann weitere Stunden später immer noch die gleiche Anzeige zu haben. Wenn ich mal voraussetze, dass einige Geräte ohnehin nach einem Tag wieder ans Netz müssen, bist Du mit geschätzten 14 Stunden doch gut im Rennen. Ich nehme die Akkuanzeige lediglich als Anhaltspunkt und nicht unbedingt als Fakt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

07.05.2017, 09:24:03 via Website

Also ich habe über die letzte nacht 10% verloren (ca 8 stunden nichtbenutzung)
Mir kommt das viel vor.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.005

07.05.2017, 09:32:52 via App

Der akku erreicht seine volle Leistung erst nach ein paar ladezyklen.
Und anfangs ist Sowas voll in Ordnung... Erst recht wenn der Bildschirm an ist

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

07.05.2017, 09:44:53 via Website

Das Handy ist gebraucht also hat es schon ekn pasr Ladezyklen hinter sich.
Ich hab es erst seit gestern bekommen.

Ich hatte schon mal ein S7.

Mir kommt nur der akkuverbrauch ziemlich hoch vor.

Ich habe auch bei "Aktualisieren von Apps" (screenshot 2) schon wieder 2% verloren obwohl es heut noch nichts aktualisiert hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

07.05.2017, 11:10:23 via Website

Also ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe mein zweites S7 seit einigen Wochen. Mein Freundin hat auch eins seit letztem Jahr schon. Wir haben beide Nougat auf den Geräten laufen und unsere Apps sind sehr ähnlich. Sie kommt auf mehr als 6 Stunden SOT, bei mir ist nach knapp 3 Stunden der Akku leer. Die größten Verbraucher sind wie bei dir Android System und Android OS.
Nachdem ich nach 6 mal Werksreset und durch Einsatz eines Package Disablers den Verbrauch nicht verändern konnte habe ich das Gerät zum Händler gebracht und warte nun seit 2 Wochen darauf, dass es zurück kommt.
Da weder mein altes S7, noch das meiner Freundin dieses Problem hatte und alle Geräte wie gesagt nahezu gleich sind auf der Softwareseite, kann ich mir das nur dadurch erklären, dass es einzelne S7 gibt, die einfach "einen Hau weghaben".
Ich hoffe, dass bei meinem S7 ein clean Install gemacht wird und die Welt danach wieder in Ordnung ist.

— geändert am 07.05.2017, 11:57:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

07.05.2017, 12:33:54 via Website

Ich habe den Package Disabler installiert und wirklich alle Bloatware deaktiviert. Mal schauen wie sich das auswirkt.
Die Frage ist nur was ich wirklich bedenkenlos deaktivieren kann.

ICh frage mich auch was dieses "Aktualisieren von Apps" auf sich hat weil es Akku verbraucht aber heute noch nichts aktualisiert wurde.

— geändert am 07.05.2017, 12:37:33

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.637

07.05.2017, 12:52:57 via Website

Bedenkenlos kannst Du alles deaktivieren, was der Hersteller dafür unter Einstellungen - Apps freigegeben hat. Meistens jedoch noch einiges mehr, weil die Hersteller irgendwelche Abhängigkeiten eingebaut haben.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

07.05.2017, 12:55:53 via Website

ja ich habe in der APP "Disable all Bloatware" angeklickt und dann hat es ca 69 Packages deaktiviert.
Hab dann nachkontrolliert und bei v ieles bin ich mir nicht sicher ob ich das brauche. Bis jetzt aber keine Probleme. Mal sehen wie sich der akkuverbrauch macht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

07.05.2017, 13:11:28 via Website

Ich hab den Package Disabler pro drauf.Der hat 87 Einträge deaktiviert wo von ich 4 oder 5 wieder angemacht hab.ich hab das vor ein paar Tagen gemacht und der Akku Verbrauch ist wie vorher.Werde das mal noch ein bisschen beobachten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.637

07.05.2017, 13:13:55 via Website

Akku benötigen auch nur Apps, die laufen. Wenn die deaktivierten nicht gelaufen sind oder nur wenig Strom brauchten, hingegen eine nachinstallierte App großen Akkuhunger hat, bringt die Aktion wenig bis nichts.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

07.05.2017, 14:11:57 via Website

Neues Problem und zwar steht wenn ich den akkuverbrauch sehen will immer am display "Nutzungsverhalten wird analysiert". diese anzeige geht nicht mehr weg. Ich sehe quasi nicht die verbleibende Akkulaufzeit usw.
Was kann ich tun?

Ich habe mittlerweile auch wieder alle Bloatware aktiviert weil ich mir gedacht habe das ich versehentlich was deaktiviert habe was damit zusammenhängt aber das war nicht der Fall.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

30.06.2017, 12:05:57 via Website

@ Manuel Lang

Du mußt leider warten, bis diese Anzeige verschwindet. im schlimmsten Fall 7 Tage. Wenn Du ein neues Update drauf gespielt hast z.B. Android 6 oder 7, oder wenn Du auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, wird Dein Nutzerverhalten über mehrere Tage ausgewertet. Das muß aber nicht jedes mal so sein.

— geändert am 30.06.2017, 12:06:41

Antworten

Empfohlene Artikel