Sony Xperia Z3 — Verbindung zu offenen Wlan deaktiviert 4G schon vor der Einwahl

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

03.05.2017, 09:39:28 via Website

Hallo Zusammen,
mich nervt es wahnsinnig, dass mein Handy im Bereich offener WLAN darauf wartet, dass ich mich dort anmelde/bestätige/registriere und so lange das 4G Netzwerk ignoriert. Häufig merke ich das gar nicht und es erfolgt kein Datenaustausch, weil das Gerät einerseits auf die Verbindung mit dem WLAN wartet und andererseits den Datenverkehr über Mobilfunk abschaltet. Ich habe dann nur die Möglichkeit, WLAN zu deaktivieren oder mich im offenen WLAN anzumelden.
Nun meine Frage: kann ich irgendwo einstellen, dass die 4G Datenverbindung aufrecht erhalten bleibt, bis die Verbindung über WLAN hergestellt wurde? Ich hoffe das ist verständlich formuliert. Dank im Voraus!

— geändert am 03.05.2017, 11:53:24 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

03.05.2017, 12:06:14 via Website

Mein Xperia Z2 (dem Z3 sehr ähnlich) wählt sich nur in bekannte Wifi-Netze automatisch ein, sonst nicht. Bestenfalls erhalte ich eine Mitteilung, dass ein offenes WLAN verfügbar sei (diese kann man unter Erweitert in den WLAN-Einstellungen abschalten). Offenbar war dein Gerät mal mit einem dieser Netzwerke verbunden, zu denen du zur Anmeldung aufgefordert wurdest. Dann würde ich besagte bekannte Wifi-Netze einfach unter den bekannten WLANs löschen.
Gleichzeitig eine WLAN-Verbindung (ohne Internetverbindung) und Mobilfunkverbindung (mit Internetverbindung) aufbauen geht nicht so ohne weiteres.

Ralph H.

Antworten

Empfohlene Artikel