Samsung Galaxy S6 — Nach Update auf Android 7 keine autom. Umschaltung von Edge auf UMTS!

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

28.04.2017, 11:44:38 via Website

Hallo,
seit zwei Tagen habe ich auf meinem freien S6 auch Android 7. Soweit so gut. Alles funktioniert. Mansches ist gewöhnungsbedürftigt.

Ein Problem habe ich jedoch im O2-Netz:

Ich habe alle Verbindungsarten vor eingestellt (4G/UMTS/EDGE). Automatsich springt das S6 wie gewohnt nach EDGE, wenn sonst kein Empfang besteht. Der Weg zurück nach UMTS funktioniert aber nicht mehr automatisch. Selbst nach mehr als 10 Minten tut sich nichts.
Gehe ich in den Flugzeug Mode und gleich wieder zurück online, wird die beste Verbindungsart sofort wieder gefunden!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 594

28.04.2017, 12:43:02 via App

Tja , Willkommen im schlechtesten Netz .
Das Problem kenn ich zur Genüge .
Hab die Faxen dicke gehabt und bin zum
rosa Riesen gegangen , seit dem 4G ,
fast überall !

solong Klaus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

28.04.2017, 12:48:55 via App

Es liegt nicht am Netz! Die Umschaltung zurück zu UMTs hatte ja funktioniert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 356

28.04.2017, 13:32:57 via Website

Hallo, ich habe auch das S6 von O2, bei mir treten aktuell keine Probleme auf 🤔

Ich hatte, nachdem ich das Update auf Android 7 gemacht habe, am ersten Tag Probleme mit den Mobilfunk Netz. H+ war auf einmal E . LTE hatte ich erst gar nicht.

Habe mein S6 Resetet, dann lief alles wie gewohnt wieder.

Liebe Grüße
Daniel

— geändert am 28.04.2017, 13:34:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 594

28.04.2017, 13:43:00 via App

wenn ich sehe , dass die Telekom durchgängig im nWatt-Bereich (oder besser) sendet und O2 meist im pW oder gar fW unterwegs ist , liegt es sehr wohl am Netz .
(die Werte sind die tatsächlichen Werte die ich hier in der Firma messen kann).
Ein Wechsel in den Flugmodus hilft nur kurz um wieder in den "3G-Genuss" zu kommen , dauert nicht lange und es wird wieder E-kelig

Ciao

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

02.05.2017, 08:24:39 via App

Wenn ich wieder im H bin bleibt er auch dort.
Wie mache ich ein Reset?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.954

02.05.2017, 10:25:57 via Website

Verstehe ich richtig, dass der automatische Wechsel von 2G auf 3G nicht funktioniert oder auch von 2G nach 4G? Oder hast du kein 4G?
Es kann natürlich sein, dass das Gerät denkt, mit dem guten 2G Empfang besser klar zu kommen als mit schlechtem 3G Empfang.

Einen Reset führst du nicht durch, indem du den Flugmodus an- und ausschaltest, sondern übers Einstellungsmenü. Wie der Terminus dafür bei Samsung heißt, weiß ich nicht, aber es könnte sich bei "Werkseinstellungen" verbergen. Mach aber vorher eine Datensicherung, denn mit dem Werksreset werden alle Daten gelöscht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

02.05.2017, 10:36:21 via Website

Hallo in die Runde. Ich habe seit dem Upgrade auch das Problem (wohlgemerkt "im besten Netz".... :-() dass ich kein UMTS mehr bekomme... Es scheint also kein O2 Problem zu sein, was nicht auch (wie in meinem Falle) bei der Telekom auftritt. Tatsächlich kam nach Umstellung auf Flugmodus ganz kurz das UMTS Zeichen.... aber danach direkt wieder 3G und das reicht im Alltag leider nicht. Gibt es sonst noch Tricks?
Danke für Hinweise!

PS: Eine Initialisierung und Neuinstallation brachte auch keine Verbesserung!

— geändert am 02.05.2017, 10:48:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

02.05.2017, 11:13:03 via Website

Vielleicht hab ich mit mit den Fachbegriffen vertan? Ich meine LTE..... geht nicht....
Und das an Orten, wo ich vor dem "Upgrade" immer LTE hatte....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

02.05.2017, 13:27:54 via App

Also bei mir geht der Weg wieder automatisch von E nach H bei entsprechenden Empfangsverhältnissen....scheint doch nichts mit dem Update zu tun gehabt haben...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

02.05.2017, 17:59:11 via Website

Moin,
es liegt absolut nicht am Netz, es hat ja bei Android 6 alles funktioniert.
Bei einigen S7 besteht das gleiche Problem seit Nougat, das Internet ist voll mit diesem Problem.
Erst das Flashen einer anderen Modemsoftware von z.Bsp. einer Android 6 Version bringt Abhilfe.

Ludwig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

11.05.2017, 09:46:44 via Website

Moin, genau am Netz liegt das Problem nicht. Ich bin beim rosa Riesen, und habe das gleiche Problem..... nach dem Update auf Nougat. und ich habe ein S6
Das Problem ist bei mir so gar so heftig, dass ich keine Internet Verbindung haben
Bei mir hilft nur wenn ich das Handy in den Flugmodus schalte und zurück.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

21.05.2017, 13:50:14 via Website

Hallo seit dem Update auf Nougat spinnt mein S6 auch. Entweder habe ich LTE oder nur G (also GPRS) kein H oder H+ mehr, obwohl es verfügbar ist. Abhilfe bringt nur der Schalter LTE auf aus, dann habe auch H und H+. Aber das ist auch keine gute Lösung. Muss man wohl aufs nächste Firmware Update warten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 65

22.05.2017, 12:24:25 via Website

Ludwig

Moin,
es liegt absolut nicht am Netz, es hat ja bei Android 6 alles funktioniert.
Bei einigen S7 besteht das gleiche Problem seit Nougat, das Internet ist voll mit diesem Problem.
Erst das Flashen einer anderen Modemsoftware von z.Bsp. einer Android 6 Version bringt Abhilfe.

Ludwig

Wo bekomme ich die Moden software her?Samsung S6 DBT
Danke im Voraus für die hilfe!

— geändert am 22.05.2017, 12:25:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 65

26.05.2017, 10:22:56 via Website

Ok andere Frage hat eventuell jemand noch ne 4 teilige DBT 6.01?
Oder kann ich einfach ne 1 teilige drüber bügeln?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

04.06.2017, 11:45:58 via Website

Tut mir Leid, daß ich Dir erst jetzt antworte aber ich bin normalerweise im S7 Forum unterwegs.

Hier bekommst Du Deine Software: https://samsung-firmware.org/de/

Rechts oben einfach Dein Gerät/Modell eingeben.

Gruß, Ludwig

Marco

Antworten

Empfohlene Artikel