Sony Xperia Z3 — Xperia Z3 findet kein Netz bzw. kann sich nicht im Netz registrieren, Suche wurde benutzt, nichts hilft

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

20.04.2017, 10:13:45 via Website

Moin Androids!

Ich habe ein "dummes" Problem. Bisher konnte ich meine Smartphones Krankheiten immer selbst lösen, dieses hier lässt mich allerdings verzweifeln.

Nachdem an meinem Z1 Compact der On/Off Knopf über Ostern den Geist aufgab, habe ich mir von meinem schmalen Studentenbudget ein Z3 aus Shpock gegönnt (...).

Zu Hause habe ich meine SIM eingelegt, es hat auch soweit funktioniert. Nach ca. 1 Tag war allerdings das Netz weg, keine Empfangsbalken, oben steht "Kein Dienst". Die Netzwerksuche zeigt mir alle verfügbaren Netze an, wenn ich eines davon auswähle, egal ob meins oder ein anderes, arbeitet er kurz und sagt dann er kann sich nicht im Netzwerk registrieren.
Das selbe Problem auch mit einer Simkarte eines anderen Anbieters im selben Telefon. Beide Simkarten funktionieren tadellos im teildefekten Z1.
Das komische: Ich hatte gestern ca.15min plötzlich Netz, dann war es wieder weg.

Bereits unternommene Maßnahmen:

  • Verschiedene Simkarten testen
  • Simkarte in anderem Gerät testen
  • Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzten
  • Interneteinstellungen runterladen / APN kontrollieren
  • 150x ein/ausschalten
  • Flugmodus an/aus

Ich habe versucht über die Xperia Companion Software die Gerätesoftware zu reparieren, dieses schlägt allerdings auf zwei verschiedenen Rechnern immer fehl.

Natürlich hab ich über die Forensuche gelesen, dass es das "Sony Xperia Z3 D6603 Ein Aus Flex Laut Leise D6503 Kabel Mikrofon Power"" sein kann. Allerdings traue ich mich nicht an die Hardware und wollte deshalb fragen ob nicht jemand eine Idee hat wie ich mit Sicherheit rausfinden kann was das Problem ist?

Jedem Helfer sei ewiger Sonnenschein und ein stets volles Glas vergönnt :)

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.158

20.04.2017, 11:47:41 via App

Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

Schau mal ob dir eine IMEI angezeigt wird.
*#06# sollte da Null oder nur ein kurze Nummer stehen, Handy reklamieren.

(!) Bitte die IMEI Nummer nicht Posten (!)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Thomas Müller

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

20.04.2017, 14:25:45 via Website

Simkarte ist 1 Jahr alt und wurde auch nicht selbst zugeschnitten, war eine zum ausbrechen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

20.04.2017, 15:40:57 via Website

Leider auch keine Störungen, im anderem Handy funktioniert die SIM ja einwandfrei.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 510

20.04.2017, 15:47:00 via App

vielleicht sind die Sim Kontakte verdreckt ( Staub ) oder so .... puste mal vorsichtig da rein .... wenn das dann auch nicht hilft dann sind die Sim Kontakte wahrscheinlich defekt .... also ein Hardware defekt vielleicht auch die Software ....

das gleiche Problem hatte ich damals mit dem Z1 gehabt ... da waren die Sim Kontakte verdreckt ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

20.04.2017, 17:27:49 via Website

Update:
Konnte nun die Software über "Software reparieren" neu aufspielen.
Beim Simkartenumbau hab ich auch mit einem kleinen Blasebalg Karte und Schacht gesäubert. Hatte danach ca 1 Minute Empfang, dann wars das wieder. Bei Wiederholung karkein Dienst.
Ich befürchte es ist wohl wirklich ein Hardware Problem 😩

Antworten
  • Forum-Beiträge: 510

20.04.2017, 17:38:12 via App

das ist dann Doof .... am besten mal zum Handy Doktor bringen oder so .... ich denke das die Kontakte der Sim Pins vielleicht verbogen sind ....

Thomas Müller

Antworten
  • Forum-Beiträge: 811

21.04.2017, 12:15:57 via Website

Ich hatte auch mal ein Kontaktierungsproblem mit der Sim-Karte. Ein Stück Papier auf der Seite ohne Kontakte mit eingeschoben, hat die Karte minimal dicker gemacht, und dadurch den Kontaktdruck erhöht. Besser noch sollten ein bis zwei Lagen Tesafilm oder PVC-Klebeband geeignet sein, da sie auf der Sim haften, sich also problemlos mit ihr in den Schacht schieben lassen. Übertreiben sollte man es allerdings auch nicht, sonst bekommt man die Karte nicht mehr aus dem Schacht oder beschädigt ihn.
Solche Tipps sind daher immer auf eigenes Risiko!

— geändert am 21.04.2017, 12:17:49

UbIx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

22.04.2017, 10:01:20 via Website

Hab es heute mal wieder, mit unterbauter Simkarte, versucht.
Ca 20 Sekunden Netz, dann wars wieder weg...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

22.04.2017, 11:40:39 via Website

Da ist bestimmt ein Kontakt am SIM Karten Einschub verbogen. Versuche mal mit ner guten Lupe rein zu schauen.
Das gibt es ab und an mal, wenn die Karte mal versucht wurde verkehrt herum einzuschieben oder ne ungeeignette Karte mit graten. Wenn mann dann nicht die 6 vergoldeten Kontakte sehen kann, ist der Halter defekt und muss repariert/getauscht werden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

26.08.2017, 10:20:46 via Website

wenngleich der Therad uralt ist, habe ich zB im Freundeskreis noch Leute, die nach wie vor die Z3 nutzen und in Foren wie diesem hier nach Lösungen suchen. Hier wurde ja am Ende nicht geschrieben, woran es lag, deshalb zähle ich noch ein paar Möglichkeiten auf, die bekannt sind. Das Gerät hat seine Platine oben im ersten Drittel, darunter folgt der Akku und unten dann die Hauptantenne + Speaker + 2 Sub PBAs + Mik - wenn man Netzprobleme/Netzverlust hat kann es zB einfach daran liegen, dass das Koax Kabel, welches die Sub A mit der Hauptplatine verbindet, einfach abgegangen ist (zB bei Sturz oder dergleichen), wie schon genannt wurde, könnte der SIM Schacht die Fehlerquelle sein, wenn dort zB die SIM mal falsch herum oder gar die SD Karte rein gesteckt wurde. Im weiteren Fehlersuchverlauf kommt man nicht um die SUb PBAs unter der Main Antenne auf dem Speakerholder drumherum. Im Schlimmsten Fall haben diese Korrosion. Ansonsten sollte man in jedem Fall wieder Netz haben, wenn das Koaxkabel steckt, die SUB PBAs in Ordnung sind und der SIM Reader passt. Dies nur mal, falls wer Lösungsansätze sucht... solange man Garantie hat, empfehle ich das Gerät sofort einzuschicken. Natürlich nur, wenns keinen Sturz oder Risse hat.

UbIx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

26.08.2017, 10:26:23 via Website

Danke für die ausführliche Zusammenfassung!
Ich habe mein Gerät (natürlich mit Hinweis auf den Fehler) verkauft und habe jetzt das Xperia X - ohne Probleme ;-)

Woran es am Ende lag - keine Ahnung...

Antworten

Empfohlene Artikel