Huawei P9 — SD-Karte verlangt Password nach Neustart

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 20

17.04.2017, 21:53:04 via Website

Moin Mitstreiter und Frohe Ostern (gehabt zu haben),

folgendes Problem:
Ich schalte morgens mein P9 ein, entsperre die Sim-Karte, entsperre das Handy und sobald der Home-Screen zu sehen ist, geht ein Pop-Up-Fenster auf, in dem ein Passwort für die SD-Karte verlangt wird.
Ich habe natürlich kein Password unter Sicherheit eingegeben und kann somit nur auf Abbrechen klicken.
Manchmal, nach einem Neustart, ist alles okay, d.h. die SD-Karte wird ohne Meckern angenommen, aber es kann auch sein, das ich 2-3-4 Mal einen Neustart machen muss, bevor die Karte angenommen wird.

Am PC wird die SD-Karte einwandfrei erkannt, ich kann hin- und her kopieren, Daten aufrufen.
SD-Karte wurde auch am PC auf Fehler überprüft und repariert.

Hat jemand auch dieses Problem oder hat eine Idee, woran es liegen kann?

Gruss an Alle
Doc

PS: Handy ist auch nicht hingefallen oder sonstwie angeeckt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.431

17.04.2017, 21:55:39 via App

Teste mal eine andere Karte um zu sehen, ob es an der Karte oder dem Gerät liegt. Wenn es auch bei einer anderen Karte auftritt, liegts am Slot oder der Software, dann würde ich erstmal einen Werksreset vorschlagen. Hilft das auch nix, einschicken oder Werkstatt. Tritt es nicht auf, ist die Karte hin.

— geändert am 17.04.2017, 21:59:24

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

17.04.2017, 22:39:23 via Website

Hallo Stefan,

hatte auch schon einmal eine zweite Karte versucht.
Hierbei ging es 20 Mal gut, dann fing sie auch an zu spinnen und verlangte ein Passwort.
Diese zweite Karte war dann aber so "zerschossen", das sie selbst am PC nicht mehr zu lesen war und ich sie umgetauscht habe.
Also liegt es wohl an Software oder doch am Gerät, obwohl Gerät kann ich mir nicht vorstellen, weil keinerlei "Unfälle" passiert sind.
Kann es am Nougat-Update liegen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.431

17.04.2017, 22:43:46 via App

Glaub ich eher nicht ... ausser Du hast nach dem Upgrade keinen Werksreset gemacht, dann könnte es sein.
Den solltest Du jetzt in jedem Fall machen. Vorher Daten sichern.
Und ein Hardwaredefekt kann auch ohne äußerliche Einflüsse auftreten.

— geändert am 17.04.2017, 22:44:59

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

17.04.2017, 23:11:05 via Website

Hallo Stefan,

stimmt, nach dem Upgrade habe ich keinen Werksreset mehr gemacht, hatte ich vorher nie ;-)
Ok, versuche es mal mit dem Werksreset und hoffe, es liegt daran.
Werde ich morgen mal durchziehen inkl. Datensicherung und mich wieder melden.
Danke soweit
Doc

Antworten

Empfohlene Artikel