Wire – das bessere WhatsApp

  • Antworten:50
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

03.04.2017, 19:42:45 via Website

Inzwischen haben etliche Messenger in puncto Funktionaltät mit WhatsApp gleichgezogen oder es sogar überholt, sodass es – außer Bequemlichkeit – keinen Grund mehr gibt, an diesem Datenkraken festzuhalten.

Die klar bessere Alternative ist aus meiner Sicht aktuell das kostenlose “Wire“: Der Anbieter stammt aus der Schweiz mit Niederlassung in Berlin, und außer dem Nutzernamen werden keinerlei persönliche Angaben übertragen, weder in Gruppen, noch in der persönlichen Kommunikation. Zusätzlich zu den von WhatsApp bekannten Funktionen bietet Wire Videotelefonie, animierte GIFs und eine Malfunktion für Zeichnungen und handschriftliche Nachrichten.

Den ganzen Artikel gibt's hier: http://www.medien-sicher.de/2017/01/wire-das-bessere-whatsapp/

Über wire konnten wir ja schon bei AP einiges Lesen, ein user-Test respektive der Artikel über Funktionalität und Sicherheit steht noch aus.

UbIxGaby Böhmy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

03.04.2017, 21:02:37 via App

es ist nur nicht ganz klar wem wire gehört und welche datenschutzbestimmungen zählen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

03.04.2017, 23:59:07 via App

wem wire gehört, hab ich geschrieben, nicht in welchen schweizer kanton die registriert sind

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.04.2017, 00:41:54 via Website

Steht doch da, was Du wissen willst: Wire Swiss GmbH

Und wenn Du ins Handelsregister der Schweiz schaust, siehst Du wer Gesellschafter ist
Und nun musst Du nur noch die Aktienbesitzer der Zeta Holdings Luxembourg S.A. herausfinden. Aber das hattest Du ja nicht gefragt ;)

— geändert am 04.04.2017, 00:46:23

UbIxLudyThomas “Joker” S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

04.04.2017, 07:37:01 via App

schon mal versucht bei einer luxemburger SA besitzverhältnisse raus zugekommen ?
wire wurde ganz schön "rumgereicht" !
was im Zuger HR eingetragen ist das eine. da ist aber auch zu lesen das das "eigenkapital" nur die mindestanforderungen an eine gmgh erfüllen .
server werden nur "europäisch" angegeben, stehen die in irland .... da brauch ich dann nichts darauf geben ....

Peter S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

04.04.2017, 08:14:03 via Website

Da parallel zu dem Foreneintrag auch ein Artikel veröffentlicht wurde, zitiere ich mich mal aus dem Kommtarfeld selbst:
"Ein paar Hintergrundinfos zu Wire findet man hier: https://www.kuketz-blog.de/wire-messenger-hintergrundinformationen/
Im Übrigen ist der Blogeintrag aus dem September 2016, die Nutzungsbedinungen von Wire aus dem Juli 2016 und die Datenschutzrichtlinie von Wire aus dem Januar 2017. Inwiefern sich vom Blogeintrag bis heute Dinge geändert haben, könnte vielleicht als Addendum zu dem hier kommentierten Artikel recherchiert werden. Ich denke, das könnte ein spannendes Thema für die AndroidPIT-Redaktion werden. Uneingeschränkt empfehlen würde ich besagten Messenger jedenfalls nicht."

Edit: der Inhalt des Links wurde mittlerweile geändert.

— geändert am 04.04.2017, 14:20:28

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.04.2017, 09:35:43 via Website

Mela Meier

schon mal versucht bei einer luxemburger SA besitzverhältnisse raus zugekommen ?

Was ist das denn für eine Argumentation? Das ist genauso einfach wie in Deutschland. So knapp und patzig wie du reagiert, kann ich nur sagen, Deine Frage ist beantwortet.

was im Zuger HR eingetragen ist das eine. da ist aber auch zu lesen das das "eigenkapital" nur die mindestanforderungen an eine gmgh erfüllen

Ja und weiter? Haftung, oder auf was willst du hinaus?

server werden nur "europäisch" angegeben, stehen die in irland .... da brauch ich dann nichts darauf geben ....

Irland ist Europa. Allerdings habe ich zu den Servern auch meine Bedenken, die ich aber nicht äußern möchte, solange die Testberichte noch nicht veröffentlicht sind.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

04.04.2017, 10:39:16 via App

Aries

Mela Meier

schon mal versucht bei einer luxemburger SA besitzverhältnisse raus zugekommen ?

Was ist das denn für eine Argumentation? Das ist genauso einfach wie in Deutschland. So knapp und patzig wie du reagiert, kann ich nur sagen, Deine Frage ist beantwortet.

gehts noch ? wenn dir eine frage/antwort nicht passt ist es patzig ... dann halt dich raus und gut ist oder schmoll von mir aus leise vor dich hin !!!

was im Zuger HR eingetragen ist das eine. da ist aber auch zu lesen das das "eigenkapital" nur die mindestanforderungen an eine gmgh erfüllen

Ja und weiter? Haftung, oder auf was willst du hinaus?

das erklärt ich dir nicht, wel das dann wieder "knapp und patzig wird wenn man nur das wesentliche schreib und für dich nicht " ausmalt" .

server werden nur "europäisch" angegeben, stehen die in irland .... da brauch ich dann nichts darauf geben ....

Irland ist Europa. Allerdings habe ich zu den Servern auch meine Bedenken, die ich aber nicht äußern möchte, solange die Testberichte noch nicht veröffentlicht sind.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.04.2017, 10:43:48 via Website

Keine Ahnung, welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist, aber so ist keine Diskussion möglich.

Gelöschter AccountUbIx

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

04.04.2017, 10:46:28 via App

Bis einer weint ...

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

04.04.2017, 10:47:15 via App

dein antwort läuft über die "leber" und das wundert dich ?

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

04.04.2017, 10:51:43 via Website

Hallo zusammen,

schade, dass manche Diskussion immer zu hitzigen Auseinandersetzungen führen. Wir möchten euch an dieser Stelle daher darum bitte, etwas mehr auf euren Ton zu achten. Mela, vielleicht ist dir auch hier aufgefallen, dass deine Art eine Diskussion zu führen, nicht unbedingt zum Erfolg führt und ein solcher Ton hier sehr ungern gesehen wird. Bitte achte auf deinen Ton und Ausdrucksweise.

@All: Und wir sollten dann auch wieder langsam zum eigentlichen Thema zurück kommen, danke.

Jürgen K.Dänu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

04.04.2017, 12:11:33 via App

diskussion=streigespräch
ich fand den ton nicht schlimm! wir werden mit sicherheit nicht weinen oder uns gegenseitig von der "klippe" schucken !!!!! ;-)

Antworten
Flamme6
  • Forum-Beiträge: 481

04.04.2017, 14:10:48 via App

Mela Meier

diskussion=streigespräch
ich fand den ton nicht schlimm!

Sorry, aber ich habe von dir noch nie etwas wirklich hilfreiches gelesen und wenn, dann immer auf diese provokante Art, die du ja als "nicht schlimm!" ansiehst. ;)

Naja, mehr brauch man dazu nicht sagen.

LG Flamme6

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.04.2017, 14:11:22 via Website

@Rexxar: Nein, nicht ganz. Den Grund verrate ich nach den Testberichten. Ich möchte niemanden beeinflussen.

— geändert am 04.04.2017, 14:11:42

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

04.04.2017, 16:47:29 via App

Die Testberichte sind ja schon abgegeben seit letzten Dienstag...wir warten 😋

Für mich hält er auch nicht stand 😉

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

04.04.2017, 17:11:40 via Website

Wenn man die Zielgruppe betrachtet, die wire primär ansprechen soll, hält er Stand: der "Normalo". Das sollte man nicht außer Acht lassen. Klar, wenn man jetzt die ganz harte Schiene wie Mike Kuketz fahren würde, käme nur conversations in Frage, da hält ja nicht mal Threema stand. Aber im Vergleich der "gängigensten und verbreitetsten Messengern" liegen wire und Threema ganz vorne.

UbIx

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

04.04.2017, 17:24:12 via App

da gebe ich dir recht.
ein paar nette Funktionen gibt es ja auch durchaus bei wire. allerdings würde ich das nicht nutzen oder sehe für mich keinen Vorteil.
aber evtl wird das auch noch ausgebaut, ein paar Änderungen in der Handhabung, dann kann sich das durchaus auch ändern.

Ja, APIT, wie sieht es denn aus bei euch? oder schreibt ihr die Testberichte noch um? 😁😋

UbIx

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

05.04.2017, 00:51:38 via Website

Wo hält threema nicht stand ?
Weil ein Teil von Threema nicht Open Source ist ? Oder der Server nicht in meinem Keller steht ?
Meines Wissens hat das der Hersteller ganz gezielt so gemacht um sein Werk zu schützen. Des weiteren hat er von Spezialisten ein Audit machen lassen die zertifiziert haben.
Und als einziger meines Wissens haben sie bei threema sowas wie eine Selbstverpflichtung hergegeben.
Threema ist soweit sicher dass es unrentabel ist hier selbst einzelne anzugreifen.
Das Maximum stellt klar conversation da.
Aber im Angesicht dass wir Android nutzen...Ein OS gemacht um an das zu kommen wovor wir uns mit Verschlüsselung und co schützen wollen. Das Thema Android kommt mir mittlerweile viel zu kurz. Bei aller Liebe zu Android, wenn Sailfish kommt werden sie mich verlieren für erst einmal.
Threema ist der einzige mit einer halbwegs unkomplizierten Lösung, die auch die breite Masse erreichen könnte. Natürlich wäre ein neuer SMS Standard nach solchen Maßnahmen das ultimative. Aber daran hat der Staat und Datenwirtschaft absolut null Interesse.
Das Internet ist ein mächtiges Kontrollorgan geworden.
Genaugenommen geben wir hier auf Apit schon zu viel Auskunft. Wissen wir wirklich alles über Apit's Geschäftsmodell ?! Oder ist die App absolut sauber ?!

— geändert am 05.04.2017, 01:24:09

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

05.04.2017, 10:24:56 via Website

Der Mann hinter Wire ist Janus Friis, der Gründer von Skype. Da Skype bekannterweise Hintertürchen in seiner App für Geheimdienste aller Art eingebaut hat, wäre ich mir bei Wire da auch nicht so sicher.

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

05.04.2017, 11:51:23 via Website

Aber erst als MS Skype übernommen hatte.

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.04.2017, 11:52:22 via Website

Die Hintertürchen in Skype gibt es aber erst, nachdem es von Microsoft gekauft wurde. Dir haben das gesamte Backendsystem umgekrempelt. Janus Frijs hat schon lange nichts mehr mit Skype zu tun. Er hat es erst an eBay verkauft und die haben es an Microsoft verkauft.

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.04.2017, 12:07:22 via Website

MajorTom

Genaugenommen geben wir hier auf Apit schon zu viel Auskunft. Wissen wir wirklich alles über Apit's Geschäftsmodell ?! Oder ist die App absolut sauber ?!

Zumindest will sie Zugriff auf den Standort und bei Android < 6 kann man das nicht mit Bordmitteln unterdrücken. Zusätzlich ist in den Einstellungen die "Ortsbasierte App-Empfehlung" voraktivert. Dafür wird es AndroidPIT benötigen. Aber dazu benötigen sie auch laufend den Standort.

Ich frage mich, warum ich eine App nur an einem Standort benötigen sollte? Die ganze Funktion ist fraglich. Das gilt für ganz viele Apps. Es werden uns tolle Möglichkeiten gezeigt, die wir auf den ersten Blick auch toll finden, aber nach kurzer Zeit nicht mehr nutzen. Dennoch werden dadurch laufend Daten über uns oder unser Verhalten an den Entwickler oder seine Partner (genau können wir das gar nicht ausmachen) übermittelt.

Schaut mal, wieviele Apps Google-Server oder Amazon-Server anrufen (Net Monitor und Firewall ohne Root bieten sich dafür an). Wenn man nachfragt, angeblich zur "Lizenzprüfung". Jede Stunde? Oder noch öfter?

Ich werfe seit längerem diesbezüglich einen Blick auf die Apps und habe mich schon von einigen verabschiedet. Ich habe sogar ein Telefon auf dem es nur wenige anonymisierte Kontakte und nur mit Name und Telefonnumer gibt. Auf dem teste ich Apps auf ihr Verhalten.

— geändert am 05.04.2017, 12:28:58

UbIxMajorTom

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

05.04.2017, 14:42:25 via Website

wozu braucht man eine APit App ???

Wenn jetzt jede dahergelaufene Webseite eine eigene App bekommt, brauch ich keinen Browser mehr. Das kann's ja wohl nicht sein...

UbIxGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

05.04.2017, 14:45:09 via Website

MajorTom

Aber erst als MS Skype übernommen hatte.

Jo - und warum sollte es mit Wire anders laufen ? Erst die Leute für lau anfüttern, dann Bezahlangebote, und am Ende wenn der Hype gerade groß genug ist, verscherbeln. Als sozial engagierter Wohltäter ist Herr Friis bisher noch nicht aufgefallen.

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 3

05.04.2017, 16:42:31 via Website

Hallo Blowfly,
ich bin Julian und arbeite bei Wire. Ich möchte auch hier im Forum nochmals auf diesen Punkt eingehen :-)
Wire hat mit Skype nichts zu tun. Janus Friis ist Teil des Investorenkollektivs 'Iconical', welche in Projekte wie das unsere investieren. Zur Finanzierung unseres Dienstes werden wir noch in diesem Jahr zusätzliche Premium-/Business-Funktionen vorstellen.

Viele Grüße,
Julian :-)

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

05.04.2017, 16:53:40 via Website

danke dass du mich bestätigst - damit seit ihr ja bereits bei Schritt zwei wie von mir oben erläutert, angekommen ;)
1. Die Leute für lau anfüttern.
2. Bezahlangebote - man kann es auch Premium-/Business-Funktionen nennen :P genauso hat Skype auch angefangen.
3. siehe obigen Post.

Und das Investoren-Kollektiv Iconical ist sicher ein sozialer Wohltätigkeitsverein, der in solche Projekte wie Wire einfach nur sein Geld verpulvert um der Menschheit einen Gefallen zu tun :D

— geändert am 05.04.2017, 16:55:11

UbIx

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 3

05.04.2017, 17:05:51 via Website

Natürlich ist Iconical kein Wohltätigkeitsverein. So wie jeder Investor, egal ob traditionelle Bank oder sonstiger Geldgeber, möchten diese natürlich das investierte Geld mit finanziellem Gewinn zurückhaben. Voraussetzung dafür ist ein funktionierendes Geschäftsmodell.
Alles andere sind Spekulationen.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

05.04.2017, 17:23:14 via App

Wird die Verschlüsselung dann kostenpflichtig? 😋

UbIx

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 3

05.04.2017, 17:25:26 via Website

Pippi

Wird die Verschlüsselung dann kostenpflichtig? 😋

Haha, natürlich nicht ;-)
Wie gesagt, es werden zusätzliche Premium-/Business-Funktionen vorgestellt :-)

UbIx

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

05.04.2017, 17:43:14 via Website

MajorTom

Wo hält threema nicht stand ?
Weil ein Teil von Threema nicht Open Source ist ?
...
Das Maximum stellt klar conversation da.

Wie gesagt: Mike Kuketz empfielt selbst Threema nicht, weil es eben nicht open source ist. Threema selbst komentiert das so, daß sie sich vor Nachahmern schützen möchten, was ja auch verständlich ist. Zum einen steckt da viel Arbeit drin, die sich der Entwickler mit den einmaligen derzeit 2,99€ bezahlen läßt, zum anderen siehe diese diversen WhatsApp-Clone (auch wenn sie mittlerweilen wohl nicht mehr alle funktionieren).

Klar stellt conversations bezüglich Sicherheit das Maximum darf, hat aber noch verdammt viele Kinderkrankheiten. Komm in unsre Gruppe und Du lernst diese kennen ;)

UbIx

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

05.04.2017, 23:47:55 via Website

Ich hab die Einladung vor Monaten bekommen. Vielen Dank.
Bin auch technisch daran interessiert. Was mich abgehalten hat bis jetzt ... es ist schon mühselig die Leute zu Threema zu bekommen. Auch Threema hat so seine Tücken was das technische Verständnis betrifft für normalos. Bei Conversations zeigen mir die normalos den Vogel durch ihre gewöhnte WA Bequemlichkeit. Die muss ich dann wohl noch technisch ständig supporten.
Ich überleg's mir noch mal.
:)

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

UbIx

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

06.04.2017, 00:47:59 via App

MajorTom

Bei Conversations zeigen mir die normalos den Vogel durch ihre gewöhnte WA Bequemlichkeit.
:)

Könnte möglich sein. :D
Ab und zu hat das ganze System ein paar hübsche Macken. So 100% ausgereift ist das ganze noch nicht.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.04.2017, 01:07:53 via Website

MajorTom

Auch Threema hat so seine Tücken was das technische Verständnis betrifft für normalos.

Echt? Meine Erfahrung ist, dass Threema von allen wie WhatsApp empfunden wird. Was die Punkte betrifft, muss man erklären, aber das schränkt die Nutzung ja nicht ein. DiIe beiden optionalen PlugIns erfordern, dass man andere darauf aufmerksam macht. Danach arbeiten die aber transparent.

Bei Conversations zeigen mir die normalos den Vogel durch ihre gewöhnte WA Bequemlichkeit. Die muss ich dann wohl noch technisch ständig supporten.
Ich überleg's mir noch mal.

Conversations als derzeit besten Jabber/XMPP-Client halte ich noch nicht für massentauglich, wenn man Verschlüsselung nutzen will - was wiederum ratsam ist. Die Forderung nach Open Source (wie von Kuketz) ist auch eher akademischer Natur. Wünschenswert wäre es, aber für mich kein K.O-Kriterium. Wie Threema beweist, kann man auch anders eine gute Vertauensbasis schaffen. Was mir am XMPP-Konzept gefällt ist, dass man - wie bei E-Mail - nicht auf einen Provider und einen Client festgelegt ist.

In meinen Augen ist Threema die derzeit beste Alternative zu WhatsApp und die 2,99 EUR keine Hürde für einen Umstieg. Eine Guthabenkarte kann sich wirklich jeder gelegentlich leisten. Wenn es um Musik oder Filme geht, ist das ja auch keine Hürde.

— geändert am 06.04.2017, 01:10:07

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.04.2017, 17:13:23 via Website

Ich habe den Hauptbericht gerade gelesen. Eure Berichte führe ich mir in Ruhe zu Gemüte.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

06.04.2017, 23:18:28 via App

Habe mir Wire installiert und ein Kumpel auch. Leider konnten wir sonst niemanden zur Installation rumkriegen.

Ist ganz gut der Messenger.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

09.04.2017, 14:01:08 via Website

Mit Tücken meinte ich nicht eine Erstinstallaion oder die Original Threema Plug-ins.
Die Probleme beginnen bei einem neuen Handy oder Reset, oder manche Einstellungen.
Mein Personenkreis sind oft Personen die sich seit den Glanzzeiten ca.2000er nicht groß weiterentwickelt haben (30er 40er). Damals war das alles noch kein Thema mit Verschlüsselung und Datenverwertung. Da sind nur ganz wenige dabei die sich damit beschäftigt haben. Und der Rest hat gerne so was wie eine Faulheits-abwehrhaltung gegenüber anderen Messengern. Und sie jammern noch ne App, obwohl seitenweise Müll-Apps am Handy.
Das alles zusammen meinte ich mit Tücken und Threema.
Sollte ich jetzt noch mal kommen mit Conversations ... war schon schlimm genug einen engeren Personenkreis dazu zu bringen umzusteigen. Also mal mehr, mal weniger schlimm. Da kommen Fragen warum, geht doch, machen doch alle, was sind Metadaten blabla usw. Ich bin ganz froh wie es jetzt ist.
Kann natürlich sein dass es bei jungen Leuten einfacher geht. Die sind da reingeboren in das mobile Zeitalter. Ältere wie ich sind da gerne mal verbort. Und gleichzeitig regen sie sich auf wenns um Datenschutz geht. Aber wenns ihr eigenes Handy ist stellt WA die Primäranwendedung. Die leiden schon bei der Vorstellung sich von WA zu verabschieden.
Dann gibts da noch die Totalverweigerer. Sie verdrängen alles und hängen ständig am Handy mit Facebook und WA. Bei denen rennt man an eine Mauer. Ich hasse es mit Leuten zu reden die ständig in ihr Handy starren, statt mich anzusehen. Sowas macht man nicht. Auch auf der Arbeit in der Pause...wie Hühner auf der Stange, Kopf nach unten. Wobei Frauen (andere Abteilung) noch schlimmer sind anteilsmäßig.

— geändert am 09.04.2017, 14:12:10

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten
Moritz Deussl
  • Forum-Beiträge: 745

24.04.2017, 17:46:21 via Website

Hallo zusammen :)

hier wurde ja schon länger nichts mehr geschrieben. Deshalb habe ich mal eine Frage an C.F:
Was genau für Nachteile siehst du bei WhatsApp? Weshalb magst du den Messenger nicht?

Interessiert mich mal (das mit dem Datenschutz weiß ich ja bei dir :D)

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

24.04.2017, 18:37:40 via App

@Moritz: das solltest du in den entsprechenden Threads nachlesen.
C.F. hat seine Meinung und auch Hintergrundinfos bereits zur Genüge dargelegt.
und in diesem speziellen Thread bzgl. Wire auch fehl am Platz.

Antworten
Moritz Deussl
  • Forum-Beiträge: 745

24.04.2017, 18:49:29 via Website

Natürlich, ich weiß das ihm besonders der Datenschutz wichtig ist., die Privatsphäre etc.... aber ich meine, das WhatsApp viele Funktionen einfach "besser" kann als die anderen Messengers.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.04.2017, 19:03:05 via Website

Was kann WhatsApp besser? Threema kann beispielsweise alles ebenso gut. Mit Wire bin ich bezüglich Gruppen nicht so firm.

Telefonie im Messanger halte ich eher für sinnfrei. Dann ist ein SIP-Account die bessere Wahl.

— geändert am 24.04.2017, 19:04:47

Antworten
Moritz Deussl
  • Forum-Beiträge: 745

24.04.2017, 19:08:38 via Website

Telefonieren, Videochatten, (Skype), Bilder in die Story setzen (Snapchat), Nachrichten zitieren (finde ich sehr praktisch)...

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

24.04.2017, 19:12:12 via App

was soll deiner Meinung nach WhatsApp besser können als ein anderer Messenger?

wenn du damit die Datenweitergabe usw. meinst dann gebe ich dir recht.

Frauke N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.04.2017, 19:26:38 via Website

Moritz

Nachrichten zitieren (finde ich sehr praktisch)...

Zitate kann Threema beispielsweise auch.

Antworten
Moritz Deussl
  • Forum-Beiträge: 745

24.04.2017, 19:31:42 via Website

Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich rede von Allgemeinen Messengern. Viele Messenger besitzen nicht so viele Funktionen wie WhatsApp. Aber das ist nun ja egal. Jeder hat seinen anderen Favoriten.
Wire find ich ohnehin gut, da muss ich mich beim nächsten Mal besser ausdrücken. :)

— geändert am 24.04.2017, 19:32:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.04.2017, 20:00:03 via Website

Und bei WhatsApp kann ich die AGB nicht einhalten, ganz egal, wie gut oder schlecht ich den Messanger gemacht sehe.

Ich erlaube nämlich nicht nur, die Telefonnummern mit zugehörigen Daten an WhatsApp zu übermitteln, damit sie mir den Dienst bereitstellen sondern ich bestätige, dass ich von allen meinen Kontakten (egal, ob WhatsApp-Nutzer oder nicht) das Einverständnis habe, dass ALLE Kontaktdaten an Facebook übertragen werden dürfen.

Abgesehen, dass das praktisch nur mit enormem Aufwand machbar ist, werden mir viele etwas husten. Was mache ich mit denen? Ins Papiertelefonbuch? Tolles Smartphone!

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 20

23.05.2017, 19:35:27 via Website

Rexxar

Habe mir Wire installiert und ein Kumpel auch. Leider konnten wir sonst niemanden zur Installation rumkriegen.

Ist ganz gut der Messenger.

Eine Frage an Dich, kann man mit Wire dann auch mit anderen die Watsapp haben "kommunizieren" oder gehen alle diese Apps nur untereinander.
MfG joker

Antworten