Wire – das bessere WhatsApp

• Antworten:50
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
C. F.
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 529

03.04.2017, 19:42:45 via Website

Inzwischen haben etliche Messenger in puncto Funktionaltät mit WhatsApp gleichgezogen oder es sogar überholt, sodass es – außer Bequemlichkeit – keinen Grund mehr gibt, an diesem Datenkraken festzuhalten.

Die klar bessere Alternative ist aus meiner Sicht aktuell das kostenlose “Wire“: Der Anbieter stammt aus der Schweiz mit Niederlassung in Berlin, und außer dem Nutzernamen werden keinerlei persönliche Angaben übertragen, weder in Gruppen, noch in der persönlichen Kommunikation. Zusätzlich zu den von WhatsApp bekannten Funktionen bietet Wire Videotelefonie, animierte GIFs und eine Malfunktion für Zeichnungen und handschriftliche Nachrichten.

Den ganzen Artikel gibt's hier: http://www.medien-sicher.de/2017/01/wire-das-bessere-whatsapp/

Über wire konnten wir ja schon bei AP einiges Lesen, ein user-Test respektive der Artikel über Funktionalität und Sicherheit steht noch aus.

UbIxGaby Böhmy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

03.04.2017, 21:02:37 via App

es ist nur nicht ganz klar wem wire gehört und welche datenschutzbestimmungen zählen

Antworten
Gelöschter Account

03.04.2017, 23:59:07 via App

wem wire gehört, hab ich geschrieben, nicht in welchen schweizer kanton die registriert sind

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.612

04.04.2017, 00:41:54 via Website

Steht doch da, was Du wissen willst: Wire Swiss GmbH

Und wenn Du ins Handelsregister der Schweiz schaust, siehst Du wer Gesellschafter ist
Und nun musst Du nur noch die Aktienbesitzer der Zeta Holdings Luxembourg S.A. herausfinden. Aber das hattest Du ja nicht gefragt ;)

— geändert am 04.04.2017, 00:46:23

Grüße
Aries

Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

UbIxLudyThomas “Joker” S.

Antworten
Gelöschter Account

04.04.2017, 07:37:01 via App

schon mal versucht bei einer luxemburger SA besitzverhältnisse raus zugekommen ?
wire wurde ganz schön "rumgereicht" !
was im Zuger HR eingetragen ist das eine. da ist aber auch zu lesen das das "eigenkapital" nur die mindestanforderungen an eine gmgh erfüllen .
server werden nur "europäisch" angegeben, stehen die in irland .... da brauch ich dann nichts darauf geben ....

Peter S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

04.04.2017, 08:14:03 via Website

Da parallel zu dem Foreneintrag auch ein Artikel veröffentlicht wurde, zitiere ich mich mal aus dem Kommtarfeld selbst:
"Ein paar Hintergrundinfos zu Wire findet man hier: https://www.kuketz-blog.de/wire-messenger-hintergrundinformationen/
Im Übrigen ist der Blogeintrag aus dem September 2016, die Nutzungsbedinungen von Wire aus dem Juli 2016 und die Datenschutzrichtlinie von Wire aus dem Januar 2017. Inwiefern sich vom Blogeintrag bis heute Dinge geändert haben, könnte vielleicht als Addendum zu dem hier kommentierten Artikel recherchiert werden. Ich denke, das könnte ein spannendes Thema für die AndroidPIT-Redaktion werden. Uneingeschränkt empfehlen würde ich besagten Messenger jedenfalls nicht."

Edit: der Inhalt des Links wurde mittlerweile geändert.

— geändert am 04.04.2017, 14:20:28

UbIx

Antworten

04.04.2017, 09:35:43 via Website

Mela Meier

schon mal versucht bei einer luxemburger SA besitzverhältnisse raus zugekommen ?

Was ist das denn für eine Argumentation? Das ist genauso einfach wie in Deutschland. So knapp und patzig wie du reagiert, kann ich nur sagen, Deine Frage ist beantwortet.

was im Zuger HR eingetragen ist das eine. da ist aber auch zu lesen das das "eigenkapital" nur die mindestanforderungen an eine gmgh erfüllen

Ja und weiter? Haftung, oder auf was willst du hinaus?

server werden nur "europäisch" angegeben, stehen die in irland .... da brauch ich dann nichts darauf geben ....

Irland ist Europa. Allerdings habe ich zu den Servern auch meine Bedenken, die ich aber nicht äußern möchte, solange die Testberichte noch nicht veröffentlicht sind.

Grüße
Aries

Antworten
Gelöschter Account

04.04.2017, 10:39:16 via App

Aries

Mela Meier

Was ist das denn für eine Argumentation? Das ist genauso einfach wie in Deutschland. So knapp und patzig wie du reagiert, kann ich nur sagen, Deine Frage ist beantwortet.

gehts noch ? wenn dir eine frage/antwort nicht passt ist es patzig ... dann halt dich raus und gut ist oder schmoll von mir aus leise vor dich hin !!!

was im Zuger HR eingetragen ist das eine. da ist aber auch zu lesen das das "eigenkapital" nur die mindestanforderungen an eine gmgh erfüllen

Ja und weiter? Haftung, oder auf was willst du hinaus?

das erklärt ich dir nicht, wel das dann wieder "knapp und patzig wird wenn man nur das wesentliche schreib und für dich nicht " ausmalt" .

Irland ist Europa. Allerdings habe ich zu den Servern auch meine Bedenken, die ich aber nicht äußern möchte, solange die Testberichte noch nicht veröffentlicht sind.

Antworten

04.04.2017, 10:43:48 via Website

Keine Ahnung, welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist, aber so ist keine Diskussion möglich.

Grüße
Aries

markus e.UbIx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.431

04.04.2017, 10:46:28 via App

Bis einer weint ...

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account

04.04.2017, 10:47:15 via App

dein antwort läuft über die "leber" und das wundert dich ?

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

04.04.2017, 10:51:43 via Website

Hallo zusammen,

schade, dass manche Diskussion immer zu hitzigen Auseinandersetzungen führen. Wir möchten euch an dieser Stelle daher darum bitte, etwas mehr auf euren Ton zu achten. Mela, vielleicht ist dir auch hier aufgefallen, dass deine Art eine Diskussion zu führen, nicht unbedingt zum Erfolg führt und ein solcher Ton hier sehr ungern gesehen wird. Bitte achte auf deinen Ton und Ausdrucksweise.

@All: Und wir sollten dann auch wieder langsam zum eigentlichen Thema zurück kommen, danke.

Jürgen K.Dänu

Antworten
Gelöschter Account

04.04.2017, 12:11:33 via App

diskussion=streigespräch
ich fand den ton nicht schlimm! wir werden mit sicherheit nicht weinen oder uns gegenseitig von der "klippe" schucken !!!!! ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 479

04.04.2017, 14:10:48 via App

Mela Meier

diskussion=streigespräch
ich fand den ton nicht schlimm!

Sorry, aber ich habe von dir noch nie etwas wirklich hilfreiches gelesen und wenn, dann immer auf diese provokante Art, die du ja als "nicht schlimm!" ansiehst. ;)

Naja, mehr brauch man dazu nicht sagen.

LG Flamme6

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten

04.04.2017, 14:11:22 via Website

@Rexxar: Nein, nicht ganz. Den Grund verrate ich nach den Testberichten. Ich möchte niemanden beeinflussen.

— geändert am 04.04.2017, 14:11:42

Grüße
Aries

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.169

04.04.2017, 16:47:29 via App

Die Testberichte sind ja schon abgegeben seit letzten Dienstag...wir warten 😋

Für mich hält er auch nicht stand 😉

Antworten
C. F.
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 529

04.04.2017, 17:11:40 via Website

Wenn man die Zielgruppe betrachtet, die wire primär ansprechen soll, hält er Stand: der "Normalo". Das sollte man nicht außer Acht lassen. Klar, wenn man jetzt die ganz harte Schiene wie Mike Kuketz fahren würde, käme nur conversations in Frage, da hält ja nicht mal Threema stand. Aber im Vergleich der "gängigensten und verbreitetsten Messengern" liegen wire und Threema ganz vorne.

UbIx

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.169

04.04.2017, 17:24:12 via App

da gebe ich dir recht.
ein paar nette Funktionen gibt es ja auch durchaus bei wire. allerdings würde ich das nicht nutzen oder sehe für mich keinen Vorteil.
aber evtl wird das auch noch ausgebaut, ein paar Änderungen in der Handhabung, dann kann sich das durchaus auch ändern.

Ja, APIT, wie sieht es denn aus bei euch? oder schreibt ihr die Testberichte noch um? 😁😋

UbIx

Antworten

Empfohlene Artikel