Samsung Galaxy S7 Edge — Google Kontakte und Kalender synchronisieren nicht seit Nougat Update

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 420

25.03.2017, 17:46:25 via App

Moin!

Seitdem ich mein s7 edge auf Android Nougat upgedatet habe, funktioniert die Synchronisation der Google Kontakte und des Kalenders nicht mehr.
In den Konto - Informationen des Google Kontos ist die Synchronisation aktiviert.
Bei "Kalender" und "Kontakte" ist das Symbol (die beiden halbrunden Pfeile) zu sehen, es dreht sich aber nicht.
Die letzte Synchronisation erfolgte irgendwann gestern.
Die automatische Synchronisation ist auch aktiviert.

Jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße,
Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

25.03.2017, 17:51:54 via App

Werksreset nach dem Upgrade gemacht? Wenn nicht nachholen, aber vorher Daten sichern.
Ersatzweise erstmal das Konto löschen und neu anlegen ... wenn das nix bringt, siehe oben.

— geändert am 25.03.2017, 17:52:37

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 420

25.03.2017, 19:15:19 via App

Werksreset?? Bitte nicht! Dann brauche ich ja wieder einen halben Tag, bis mein s7 wieder so aussieht wie ich es haben will.
Ich versuche erstmal das Konto zu löschen, und dann mal sehen.
Aber auf jeden Fall danke 8 dein Posting !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 420

25.03.2017, 20:40:31 via Website

Moin!

Das Löschen des Google-Kontos hat die Probleme beseitigt.
Jetzt geht alles wieder. Zum Glück.

Danke nochmal und viele Grüße,

Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

15.04.2017, 11:39:29 via Website

Ich habe leider das selbe Synchronisationsproblem. Die Pfeile drehen sich nicht. Weder bei W-Lan noch im Datennetz. Lediglich die App Daten und Google Fit Daten werden sofort synchronisiert.
Sobald ich das Handy mittels Kabel am PC anschließe, beginnt es den Rest (Kalender, Kontakte usw.) zu synchronisieren.
Welches Problem liegt vor?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

17.04.2017, 19:13:17 via Website

Hallo Samsungianer!
Synchronisationsproblem behoben......
eine kleine, weitreichende Einstellung im Energieparmodus war offensichtlich Schuld.
In den Einstellungen Energiesparen auf -kein- stellen und das Handy synchronisiert wieder!

Liebes Samsungteam, kann das gewollt sein oder handelt es sich hierbei um einen Bug?

SamsingCornelia Schenk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 420

18.04.2017, 11:26:54 via Website

Moin!

Bei mir synchronisieren sich die Kontakte und Termine sofort, also sobald ich etwas ändere. Bei Google Drive und Google Play Music habe ich die nicht drehenden Pfeile.
Das ist jetzt nicht soo dramatisch, aber warum es nun ausgerechnet bei denen nicht funktioniert, und bei den anderen funktioniert, ist nicht schlüssig, und daher unbefriedigend.

Welche Einstellungen meinst Du denn? Ich finde in den Einstellungen keinen Punkt "Energiesparmodus". Ich habe Android 7, vielleicht Du noch nicht?
Bei mir gibt es unter "Gerätewartung" > "Akku" drei Energiesparmodi: "Aus", "Mittel" und "Max". Bei mir ist "Aus" gewählt.

Vielleicht sollte ich doch mal einen Werksreset machen, und alles neu aufsetzen. Aber Lust habe ich dazu nicht, dauert immer einen kompletten Abend.

Sonst noch jemand ne Idee?

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

27.05.2017, 14:40:49 via Website

Einstellungen -> Cloud und Konten -> Konten -> Google -> Kalender synchronisieren einschalten -> Kontakte synchronisieren einschalten -> Fertig. Keine Ahnung warum das von Haus aus deaktiviert ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

01.08.2017, 14:44:58 via Website

Super, ich habe ewig nach dem Fehler gesucht. Es waren auch bei mir die Energieeinstellungen. Herzlichen DAnk für den Hinweis

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.01.2018, 19:56:19 via Website

Hi Cornelia,

tausend Dank ... Ich war schon am Verzweifeln .... Energiesparen aus und sofort synchronisiert ... Kalender, E-Mails .... man man man .....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

27.02.2018, 15:25:50 via Website

Auch ich stand kurz vor einem zeitraubenden Reset, da nichts half, aber der Energiespar-Tip hat mein Problem geloest. Daher auch von mir danke fuer den sehr hilfreichen Tip. Bei meinem S7 (Android 7.0) tauchte das Problem mit der Kontakte-Synchronisation (alle anderen Syncs funktionierten seltsamerweise) erst vor ein paar Tagen auf. Und es hatte eindeutig mit dem Energiesparmodus zu tun. Schalte ich den wie empfohlen auf AUS (in Geraetewartung --> Akku), so funktioniert die Synchronisation einwandfrei. Schalte ich wieder auf MITTEL, so ist das Problem wider da. Das kann nur ein BUG sein !!!

Danke :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 420

17.04.2018, 13:55:28 via Website

Moin!

also das mit der Energieoption stimmt (bei mir) nicht. Ich habe das auf "AUS" stehen, trotzdem habe ich beinahe täglich immer wieder das Problem.

Die für mich einfachste Lösung ist, den Google Standard-Kalender aufzurufen, und darin die Termine per Menübefehl zu aktualisieren. Anschließend ist der stehende runde Pfeil in den Kontoeinstellungen verschwunden, und die Synchronisation funktioniert wieder eine Weile.

Als Kalender-App verwende ich aber den Pocket-Informant und ein Kalender-Widget.

Schön ist das alles nicht...

Viele Grüße,

Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

21.06.2018, 08:54:51 via Website

Ja, ich war schon fast am verzweifeln. Ganz herzlichen Dank für den Tip "Einstellung Energiesparen !!!!

Antworten

Empfohlene Artikel