Huawei P8 — Netzeinstellung "bevorzugtes Netz"

  • Antworten:1
Mar C.
  • Forum-Beiträge: 23

13.03.2017, 08:34:49 via Website

Hallo, habe mal eine Frage:
Bin auf den Provider sparhandy.de umgestiegen. Es handelt sich hier um eine Allnet Flat im D1 Netz ohne LTE, mit Geschwindigkeit bis 41,2 Mbit. Jetzt habe ich bei meinem Handy Huawei P8 festgestellt, dass sich der Akku viel schneller als vorher entleert. Außerdem das Problem, dass sich viele Internetseiten erst mit einer Verzögerung von drei bis vier Sekunden öffnen (oder eine WhatsApp Nachricht sich erst nach 5-6 Sekunden abschickt). Kann es sein, dass man unter den bevorzugten Netzwerk Einstellungen (die bisher auf 4G/ 3G/ 2G in dieser Reihenfolge stand) am besten das LTE dort ganz ignoriert, das heißt bei den Einstellungen auf bevorzugtes Netz 3G/2G umstellt? Oder ist diese Überlegung quatsch? Habe außer dem neuen Provider (Rufnummernübernahme von 1&1, eplus/O2-Netz)... nichts geändert...
Danke

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 264

13.03.2017, 11:20:32 via Website

die kommunikation im D1 netz benötigt m.w. mehr "saft". das ist wohl der preis für "das beste" ;)
auf umts hab ich auch schonmal im ländlichen raum umgestellt (kein lte mit o2). da schien mir kein merklicher unterschied zu sein. schaden kanns jedoch imo nicht.

Ich bin nicht "unhöflich". Ich tippe liegend einhändig.

Antworten