Samsung Galaxy S7 — Nougat: WLAN schaltet sich bei längerem Standby aus

  • Antworten:223
borracho
  • Forum-Beiträge: 5

04.09.2017, 19:11:06 via Website

Leute!

Habe mir selbst erst vor kurzem das Samsung S7 gekauft. Eine ganz klare Enttäuschung! Hier meine Erfahrungen (Mängel):

  • schlechter und schwankender WLAN-Empfang
  • schlechter Signalempfang
  • sporadische WLAN-Abbrüche im Standby – Mangel ist Samsung bekannt und hier sowohl in anderen Foren thematisiert. Alle Maßnahmen und Einstellungen durchexerziert => Mangel kann nicht beseitigt werden
  • GPS-Empfang schlecht; verliert sporadisch GPS-Empfang; ungenaue GPS-Ortung
  • verliert sporadisch mobilen Datenempfang im Standby
  • trotz im Display ausgewiesenem Datenempfang z. Bsp. im HSDPA+- bzw. 3G-Netz ist sporadisch beim mobilen Surfen nur sehr ein langsamer bzw. kein Seitenaufbau möglich

Hatte vorher das HTC one und frage mich warum ich mir eigentleich ein neues Smartphone gekauft habe, wenn es schlechter funktioniert. Das Samsung Wir haben einen Anspruch auf ein mangelfreies Telefon! Ärgert euch nicht darüber. Zeigt dem Hersteller, dass sie ihren Mist behalten können.

Wir Konsumenten haben die Macht!

Ciao

— geändert am 04.09.2017, 19:37:38

Antworten
Andreas kde
  • Forum-Beiträge: 1

06.09.2017, 21:29:34 via Website

Auch wenn das hier ein S7 Thread ist.
Ich hatte diese Probleme mit dem S7 und Nougat auch und nun seit März auch mit dem S8.
Alles auf dem neuesten Stand und es bricht ab nach ca. 4-5 Minuten im Stand By. Höre gerne die TOP100 STATION, aber das kann ich mir knicken.
Auf meinem TAB A mit Lollipop läuft es ohne Beanstandungen.

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

10.09.2017, 14:44:25 via App

Wow. Dann bedeutet das ja sogar, dass das ein Samsung-weites Problem ist. Ich hoffe, dass es nichts mit dem reinen Android zu tun hat, sonst habe ich voll das Android Problem!

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

10.09.2017, 15:10:25 via Website

Das ist sicher kein Samsung Problem, bestenfalls betrifft es ausschließlich das S7. Ich habe 2 S6 und ein S8+ und alle laufen im Netzwerk einwandfrei und ich nutze WiFi exzessiv durch SMB (Freigaben auf diversen PC's).

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Schidi
  • Forum-Beiträge: 35

14.09.2017, 12:48:33 via Website

Ich habe das mal mit den USB-Ports von 3.0 auf 2.0 der FritzBox getestet (nun ca. 2 Wochen) und stelle nicht wirklich eine Verbesserung fest. Bei meinem S7 edge (mit Vodafone Rom) läuft das W-Lan besser weil ich ihm untersagt habe sich im 5 GHz Netz einzuwählen. Das S7 meiner Frau (mit Stock Version) macht dagegen blöd, dies wählt sich aber auch in beide (2,5 und 5 GHz) Netze ein...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

16.09.2017, 08:36:25 via App

das mit dem nur im 2,4 GHz hat auch bei mir am besten geholfen.

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

16.09.2017, 08:42:15 via App

Das mit den USB Ports habe ich auch probiert. Das bringt garnix. Aber sich auf 2,4Ghz zu forcieren hat bei mir den meisten Erfolg gebracht. So sind ja auch die Beobachtungen vieler Anderer. Also bitte hört auf Tipps wie Kühlschrank wärmer stellen, oder Stromnetz auf 110Volt regulieren zu befolgen 😅
Es liegt schlicht an der Stock Firmware von Samsung. Ich hatte 2 andere auf meinem S7edge und die hatten den Fehler nicht. Somit liegt es zum Glück nicht mal an der Hardware. Jetzt müsste nur Samsung mal den Fehler in ihrer Software fixen.

Antworten
Schidi
  • Forum-Beiträge: 35

16.09.2017, 08:43:53 via Website

Das müssten Sie definitiv, vor allem falls der Fehler auch das S8 betreffen sollte!

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

16.09.2017, 08:50:48 via App

Ich frage mich, ob es irgendetwas mit speziellen Kanälen im 5Ghz Band zu tun hat. Hat jemand schon einmal mit den Kanaleinstellungen experimentiert?

Antworten
Schidi
  • Forum-Beiträge: 35

16.09.2017, 08:53:26 via Website

Ja, Kanäle hatte ich auch schon mal umgestellt, brachte aber keinen Erfolg. Alle Kanäle habe ich jedoch nicht getestet!

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

16.09.2017, 08:56:52 via App

Welche hast du denn probiert, dann teste ich die anderen. 36-48 sind eh meist genutzt. Die brauchen wir erst gar nicht checken. Bin gerade mal ab 100 unterwegs. Mal gucken, ob das hilft.

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

16.09.2017, 09:14:55 via App

Eine Unverträglichkeit gegen 5Ghz Kanäle würde sich auch mit dem Verhalten auf meiner Arbeit decken. Da fliegt das Handy auch immer wieder raus,obwohl kein Fritzbox das WLAN macht.

Antworten
Roman Lauer
  • Forum-Beiträge: 1

21.09.2017, 13:17:13 via Website

Hallo zusammen,

ich habe zwar kein samsung Smartphone, sondern ein Blackview BV6000 mit Android 7, hatte aber das gleiche Problem, dass sich wlan ständig innerhalb von Sekunden verabschiedet hat.

Es hat sich herausgestellt, dass der Grund hierfür der Battery Saving Mode war.

Seitdem ich meinen Ziegelstein nicht mehr in diesem Battery Saving Mode laufen lasse, ist die wlan-Verbindung wieder konstant.

Ich weiß nicht, ob Euch dieser Hinweis bei Samsung-Geräten weiterhilft, aber ich dachte, ich schreib es mal...

Viele Glück bei der weiteren Fehlersuche.
Roman

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

30.09.2017, 19:19:54 via App

Ich selbst hatte bis vor ca. 3 Monaten das S7 Edge mit Android 7 und dort waren die WLAN Probleme schon bekannt.

Nun habe ich günstig für meine Frau das S7 gekauft. Hier die gleiche Sch**. Ein anderer Ausdruck fällt mir dazu nicht ein.

Bei meinem S8 läuft das WLAN einwandfrei und ohne Probleme, auch mit Android 7.

Somit hat nur das S7 und das S7 Edge das Problem.

Und Samsung schafft es nicht innerhalb von ca 4-5 Monaten einen Bugfix rauszubringen???

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Wladimir Fol
  • Forum-Beiträge: 2

20.10.2017, 16:29:17 via Website

Hallo, habe auch mit WLAN im Stanby Probleme zu kämpfen gehabt- und jetzt glaube ich Problem gelöst zu haben:
im FritzBox WLAN->Funkkanal->Funkkanal-Einstellungen anpassen->
zu deaktivieren sind (Häckchen raus)
"Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden.
"
und *
"WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)"*

Danach blieb WLAN beim meine S7 immer an.

EDIT

das ganze hatte auch nichts gebracht...(((

— geändert am 24.10.2017, 20:25:44

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

20.10.2017, 16:47:04 via App

Dann wäre Mesh aber nicht mehr nutzbar.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Wladimir Fol
  • Forum-Beiträge: 2

20.10.2017, 17:08:43 via Website

das wieß ich nicht
ich nutze MESH nicht

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

20.10.2017, 17:16:13 via App

Prinzipiell ist Mesh bei den Fritzboxen bzw. AVM recht gut. Der Wechsel in den Funkzellen funktioniert bei meinem S8 und beim iPhone 7 ganz gut.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

28.10.2017, 17:50:44 via App

Ich glaube ich habe etwas interessantes gefunden. Kann das jemand verifizieren? Schaltet sich das WLAN auch aus, wenn ihr mobile Daten temporär ausschaltet? Habe schon versucht mit Tasker eine Regel zu erstellen, aber mobile Daten lassen sich nicht im Stock Rom managen über Tasker 😐

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

28.10.2017, 20:01:33 via App

Also bei mir ist es nun tatsächlich seitdem ich den mobilen Datenfunk ausgeschaltet habe nicht mehr ausgegangen, das WLAN. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich das mobile Internet automatisiert zu Hause und auf der Arbeit zum Beispiel ausschalte. Schließlich will ich ja unterwegs dennoch erreichbar sein. Da muss es dann automatisch angehen. Jemand von Euch eine Idee?

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

29.10.2017, 10:15:57 via App

Also selbst einen Tag danach ohne Neustart bleibt bei mir die WLAN Verbindung erhalten, wenn mobile Daten ausgeschaltet sind.

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

29.10.2017, 10:45:53 via App

Klar, dann gibt's für das System keine Alternative.

Du bist nach wie vor erreichbar wenn du mobile Daten und WLAN deaktivierst. Ich mach das gelegentlich, wenn ich einen Anruf erwarte und im Bett liege. Dann habe ich keine Lust darauf, dass alle 2 Minuten das Handy bimmelt wegen einer Mail oder WA Nachricht.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

29.10.2017, 13:15:52 via App

Elsi

Klar, dann gibt's für das System keine Alternative.

Du bist nach wie vor erreichbar wenn du mobile Daten und WLAN deaktivierst. Ich mach das gelegentlich, wenn ich einen Anruf erwarte und im Bett liege. Dann habe ich keine Lust darauf, dass alle 2 Minuten das Handy bimmelt wegen einer Mail oder WA Nachricht.

Nein. Da haben ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das Problem in diesem Forum ist ja, dass das WLAN sich selbständig ausschaltet, obwohl es laut Einstellung ständig an sein sollte. Aber wenn mobile Daten ausgeschaltet ist, bleibt es bestehen. Nun suche ich nach einem Tool, dass die mobile Daten dort wo ich weiß, dass ich WLAN habe, deaktiviert, so dass das WLAN an bleibt.

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

05.11.2017, 10:35:23 via App

Nach mehreren Tagen testen, muss ich auch diesem Fix eine Absage erteilen. Trotz ausgeschalteten Mobilfunkinternets, verabschiedet sich der Wlan-Empfang.

Django TheBest

Antworten
Kurt Overkamp
  • Forum-Beiträge: 4

07.11.2017, 11:02:41 via Website

Ich habe auch das Problem mit dem S7.
Das wlan schaltet sich aus nicht erklärbarem Grund während des Standby gelegentlich ab.
Bei 3 Tagen Laufzeit ca. 7 Stunden - lt. Gerätemanager im Android 7.0.
Ich habe alles versucht, dies zu ändern. Leider ohne Erfolg. Der Support empfiehlt, das Gerät
Zum Service zu schicken. Das werde ich aber nicht tun. Das Gerät ist erst ein halbes Jahr alt, und ich glaube nicht, das es ein Hardware-Defekt ist.
Mein parallel genutztes Tablet Tab A, ebenfalls mit android 7.0, läuft in dieser Hinsicht ohne Beanstandung.
Kann man nur auf eine Aktualisierung der Software fürs S7 hoffen oder hat jemand eine Lösung
gefunden ?

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 48

07.11.2017, 13:20:39 via App

es gibt bisher keine Lösung, da kann man nur auf ein Update hoffen.

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

07.11.2017, 13:49:15 via App

Kurt Overkamp

Kann man nur auf eine Aktualisierung der Software fürs S7 hoffen oder hat jemand eine Lösung
gefunden ?

Ich habe schon alles mögliche probiert.
Nichts hilft dauerhaft und nachhaltig.
Ich glaube auch nicht an die Hardware, da andere Roms den Defekt nicht haben.
Samsung muss es softwareseitig hinkriegen.
Dennoch werde ich mein Gerät bald einsenden, damit ich auf die Reparatur Garantieansprüche habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

07.11.2017, 14:23:13 via App

Würde sich ggf. als vorübergehende Maßnahme anbieten, stündlich das WLAN am Smartphone aus- und wieder einzuschalten? Z.B. mittels Tasker?
Zumindest bis Samsung ein Update anbietet.

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

07.11.2017, 16:49:07 via App

Ich hatte über Tasker eine Variable vergeben, wenn Wlan ausgeschaltet ist. Und das dann als Trigger für die Reaktivierung genutzt. Das hat aber nicht gefruchtet. Das WLAN scheint eingeschaltet, pennt aber. Wenn Du da zuviel gegenarbeitest, versaust Du Dir auch die Akku Prozente. Das soll Samsung mal fixxen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

07.11.2017, 21:34:53 via App

Irgendwie habe ich das Gefühl mit dem Fix wird das nichts mehr seitens Samsung.

Antworten
Kurt Overkamp
  • Forum-Beiträge: 4

09.11.2017, 12:49:20 via Website

Habe gerade im Samsung-Chat kommuniziert.
Außer „auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ fällt denen nichts ein.
Auch wird gesagt, es sei kein offizieller Fehler. Demnach wird auch wohl nichts dagegen unternommen. Es wird mir aber empfohlen, auf ein Update zu warten.... gar nicht witzig. ....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

09.11.2017, 12:57:04 via Website

Ich dachte mir das bereits...das wird nicht mehr angegangen...
Aber...ich habe echt gute Erfahrungen gemacht, wenn man sein S7 im 2,4GHz WLAN betreibt...es bleibt dauerhaft bestehen, auch wenn das Display Stundenlang aus war...ich merke es daran, da ich eine FB7490 habe und die FritzFon App nutze. Die App sagt der FB das es sich um ein Festnetztelefon handelt...funktioniert aber auch nur mit WLAN....und wenn jemand anruft, Festnetz...so klingelt das Handy auch...obwohl, wie gesagt das Display bereits sehr lange aus war. Das funktioniert bei mir bereits seit Monaten.

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

09.11.2017, 14:48:57 via Website

Ja, genau, so nutze ich die App auch. ;) So ist mir das erst klar geworden, warum Servertransfers immer abbrachen. (silly) Aber nur in 2,4Ghz zu senden ist jawohl keine Option für ein schnelles WLAN.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

09.11.2017, 14:51:05 via Website

sicherlich nicht...aber besser als ständige Abbrüche...

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

09.11.2017, 14:52:13 via Website

Sicherlich wäre besser, wenn Samsung die DInger mit OREO aktualisieren würde, und der Bug damit weg wäre. :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

09.11.2017, 14:55:26 via Website

Hoffe auch das es dann weg ist...und ich auch im 5GHz mit dem S7 dauerhaft mit der FB verbunden bin.
Mal sehen wann es kommt...weiß das jemand?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

09.11.2017, 15:10:35 via Website

André Weigel

Ich hatte über Tasker eine Variable vergeben, wenn Wlan ausgeschaltet ist. Und das dann als Trigger für die Reaktivierung genutzt. Das hat aber nicht gefruchtet. Das WLAN scheint eingeschaltet, pennt aber. Wenn Du da zuviel gegenarbeitest, versaust Du Dir auch die Akku Prozente. Das soll Samsung mal fixxen.

Wenn die WLAN-Verbindung aus ominösen Gründen abbricht, nutzt die Tasker-Variable ja nichts, die sich ändert, sobald WLAN ausgeschaltet wird. Soweit ich das Problem verstehe, schaltet sich ja am S7 WLAN nicht aus, sondern die Verbindung bricht einfach nur ab.
Wenn man stündlich einmal einen Task aufruft mit den Bedingungen WLAN aus, 5 Sekunden warten, WLAN an dürfte sich das nicht merklich auf den Akkuverbrauch auswirken. Als If-Bedingung kann man ja angeben, dass dies nur beim heimischen WLAN passieren soll.
Wie gesagt: dies soll nur eine Übergangslösung bis zu einem endgültigen Update von Samsung oder AVM sein und keine Dauerlösung. Es ist schon schade, dass WLAN mittlerweile kein Hexenwerk mehr ist und es trotzdem solche Probleme gibt. Ggf. kann man das auch mit Apps wie Llama oder Automate realisiert werden.

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

09.11.2017, 17:27:52 via App

König Frank I.

André Weigel

Ich hatte über Tasker eine Variable vergeben, wenn Wlan ausgeschaltet ist. Und das dann als Trigger für die Reaktivierung genutzt. Das hat aber nicht gefruchtet. Das WLAN scheint eingeschaltet, pennt aber. Wenn Du da zuviel gegenarbeitest, versaust Du Dir auch die Akku Prozente. Das soll Samsung mal fixxen.

Wenn die WLAN-Verbindung aus ominösen Gründen abbricht, nutzt die Tasker-Variable ja nichts, die sich ändert, sobald WLAN ausgeschaltet wird. Soweit ich das Problem verstehe, schaltet sich ja am S7 WLAN nicht aus, sondern die Verbindung bricht einfach nur ab.
Wenn man stündlich einmal einen Task aufruft mit den Bedingungen WLAN aus, 5 Sekunden warten, WLAN an dürfte sich das nicht merklich auf den Akkuverbrauch auswirken. Als If-Bedingung kann man ja angeben, dass dies nur beim heimischen WLAN passieren soll.
Wie gesagt: dies soll nur eine Übergangslösung bis zu einem endgültigen Update von Samsung oder AVM sein und keine Dauerlösung. Es ist schon schade, dass WLAN mittlerweile kein Hexenwerk mehr ist und es trotzdem solche Probleme gibt. Ggf. kann man das auch mit Apps wie [Llama][1] oder [Automate][2] realisiert werden.

[1]: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kebab.Llama&hl=de
[2]: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.llamalab.automate

Jupp. Haste recht. Wie gesagt : Wlan geht nicht als Schalter aus, dennoch ist die Verbindung weg.

Antworten
Kurt Overkamp
  • Forum-Beiträge: 4

16.11.2017, 13:34:00 via Website

Hab es nochmal mit „zurück auf Werkseinstellungen versucht...
ohne Erfolg.
Werde das S7 jetzt wohl einschicken müssen zur Reparatur.
Hat das vielleicht schon jemand gemacht ?

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

16.11.2017, 13:37:04 via App

Da das Problem wohl sehr viele User haben und das Problem ein Softwareproblem ist, wird eine Reparatur wenig Sinn haben.

Samsung ist das Problem schon länger bekannt, bietet jedoch keine Lösung an.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

16.11.2017, 14:00:14 via App

Meins ist nun eingesendet. Werde berichten, was sich so ergibt.

Django TheBestGelöschter AccountKurt Overkamp

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

20.11.2017, 18:07:22 via Website

Moin,

ich habe am Samstag Abend ein Systemupdate bekommen...seitdem ist bei mir auch das 5 GHz WLAN nicht mehr ausgegangen...vorher habe ich mir beholfen indem ich nur das 2,4 GHz WLAN genutzt habe...das schaltete sich bei mir nicht aus..sondern nur das 5 GHz...es läuft...bis jetzt kein Problem festgestellt seit Samstag Abend...

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

20.11.2017, 18:08:27 via App

Welches Modell?

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

20.11.2017, 18:09:41 via Website

Galaxy S7

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

20.11.2017, 21:22:00 via App

Ist dir bekannt, ob es für das Tab S2 auch so ein Update bzgl. des WLAN Problems gibt?

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

20.11.2017, 21:52:32 via App

Ich habe das Tab s2 und dort aber kein WLAN Problem

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

20.11.2017, 22:17:41 via App

Habe das neueste Update per Odin geflasht. Mal schauen ob es was gebracht hat. Mein Tab S2 hat definitiv Probleme im 5 GHz WLAN.

Edit: Auch mit dem neuesten Update (Sicherheitspatch August 2018) ist das Problem immer noch da.

— geändert am 20.11.2017, 22:28:52

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

21.11.2017, 04:19:50 via Website

Elsi

Ist dir bekannt, ob es für das Tab S2 auch so ein Update bzgl. des WLAN Problems gibt?

wusste nicht mal das es auch bei Tabs Probleme gibt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

21.11.2017, 04:21:02 via Website

Elsi

Habe das neueste Update per Odin geflasht. Mal schauen ob es was gebracht hat. Mein Tab S2 hat definitiv Probleme im 5 GHz WLAN.

Edit: Auch mit dem neuesten Update (Sicherheitspatch August 2018) ist das Problem immer noch da.

Galaxy S7 3. Tag ohne einen Abbruch bei 5 GHz...hoffe das wars jetzt...

Ein User

Antworten