Samsung Galaxy S6 — An einem Tag 2,58 GB Datentransfer im Hintergrund von S-Launcher erzeugt

  • Antworten:6
AnZa
  • Forum-Beiträge: 1

04.03.2017, 07:16:34 via Website

Hallo, ich bin entsetzt und begreife nicht was mir passiert ist.

Vorhin bekam ich eine Nachricht von meinem Telefonanbieter, dass mein Datenvolumen von 3 GB bald aufgebraucht sei. Ich war erstmal sehr verwundert, weil der Monat ja gerade erst angefangen hat und ich die letzten Tage eigentlich kaum mehr Datentranfer als vielleicht an die 100 MB gehabt haben sollte.
Naja, .... langer Rede kurzer Sinn, ich hab' dann nachgesehen und festgestellt, dass es der S-Launcher im Hintergrund war. Bis zu dem Moment war er noch mit 30 MB pro Stunde unterwegs.
Ich habe ihn dann kurzerhand gelöscht.

Nun meine Frage in die Runde: Was ist denn da passiert ?

— geändert am 04.03.2017, 07:30:16

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

04.03.2017, 07:27:26 via Website

Irgend eine App wird wohl geladen haben. Bei der Menge würde ich auf Musik oder Video tippen.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

04.03.2017, 08:44:01 via App

Ich würde an deiner Stelle eine Fire Wall installieren (Firewall ohne root,Net Guard-gut, aber funktioniert richtig nur in der Pay Version, Kronos o.ä.) und den Internetzugang regeln.
Gut, die Ursache wird zwar nicht beseitigt, aber wenigstens hast du Kontrolle über dein Datenverbrauch.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.03.2017, 08:59:01 via Website

Immer mehr Apps bieten an, Appdaten bei Google zu speichern. Einfach mal die Einstellungen aller Apps kontrollieren, angefangen mit denen, die zuletzt aktualisiert wurden.

Bist du sicher, dass dein Abrechnungszeitraum mit dem Kalendermonat übereinstimmt? Wenn du an einem 10. den Vertrag geschlossen hast, gilt vielleicht der Zeitraum 10. bis 9. des Folgemonats.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.03.2017, 09:20:55 via App

warum überwachst Du den Datenverkehr nicht mit einem Widget?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

04.03.2017, 10:39:23 via Website

Das verstehe ich auch nicht!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

05.03.2017, 15:23:05 via Website

Einfach mal vorher die installierte App überprüfen was in den Einstellungen steht und bei Bedarf das ein oder andere "Deaktivieren". Wie schon von Aries beschrieben wurde, die App könnte eine "Autosicherung" von einigen Daten beinhalten.

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten