Tschüß Ghostery

  • Antworten:30
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.02.2017, 12:40:19 via Website

Ghostery ist eine Browser AddOn für Firefox und Chrome sowie eine Web-Browser-App für Android. Beides habe ich eine zeitlang genutzt, doch nun schon länger nicht mehr.

Gerade lese ist, dass Ghostery von Cliqz übernommen wurde. Cliqz ist mir seinerzeit schon negativ aufgefallen. Aber was will man von einem AdBlocker erwarten, der von der Werbeindustrie bezahlt wird?

Nun ist Ghostery auch ein Fall für die Black List.

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

15.02.2017, 13:02:09 via Website

ja, hab ich heute morgen auch (mit Schrecken) gelesen....

was nutzt man nun am besten?

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

15.02.2017, 13:03:16 via Website

uBlock Origin

MajorTomGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.02.2017, 13:07:55 via Website

Ghostery war mir auch schon länger nicht ganz koscher.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.02.2017, 13:46:00 via App

Wollte ich grad schreiben..

Uploaded with Directupload Image Sharer

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.02.2017, 13:48:32 via App

Haakon T.

uBlock Origin

Oder disconnect

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

15.02.2017, 14:16:54 via App

Hast du auch eine Tipp für einen Ersatz für Ghostery am Smartphone?

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.02.2017, 14:21:11 via Website

Firefox ebenfalls mit uBlock Origin. Zusätzlich noch Self-Destructing Cookies und Drittanbietercookies in den Einstellungen nicht zulassen.

Von Werbeblockern über VPN oder Root-Lösungen halte ich nicht viel. Dann lieber Werbung akzeptieren, die Kaufversion bezahlen oder auf eine andere Apps ausweichen.

— geändert am 07.10.2017, 16:41:25

MajorTom

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

15.02.2017, 16:08:37 via Website

Was ist an Cliqz so "schlimm", dass man jetzt Ghostery nicht mehr nutzen sollte? Ich habe den Ghostery Browser installiert, um dort Seiten anzusehen, bei denen ich keine Cookies speichern möchte.
Hier mal eine allgemeine Frage: In der Desktopversion von Chrome oder Firefox kann man einzelne Seiten von Cookies ausschließen, bei den Android-Browsern habe ich hier keine entsprechende Einstellung gefunden. Geht so was nicht mit Android? Sonst könnte ich mir nämlich den Ghostery-Browser grundsätzlich sparen.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.02.2017, 16:55:12 via Website

Cliqz und auch Ghostery sammeln dennoch Daten. Sie sind also eigentlich Trojanische Pferde. Ghostery hat irgedwann damit angefangen, Cliqz macht das schon immer.

Chrome ist auf dem Desktop schon fragwürdig, auf dem Smart Device erst Recht. Nicht nur, weil die mobile Version keine AddOns ermöglicht.
Firefox unterstützt in beiden Varianten AddOns und erlaubt auch das Ausschließen von Drittanbieter-Cookies. Es gibt natürlich nicht jedes AddOn sowohl für Desktop wie für die mobile Version. Das liegt aber eher an den AddOn-Entwicklern, denn an Mozilla.

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

15.02.2017, 17:07:21 via App

Danke, Aries für die Erläuterung. Dann werde ich mir mal doch den Firefox für Android ansehen, derzeit habe ich 5 verschiedene Browser installiert, wovon mich aber keiner zu 100% überzeugt.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

15.02.2017, 17:20:29 via App

@Aries
wo bitte finde ich die Option
"SelfDestruction Cookies" deaktivieren ? ,
Drittanbieter ist klar
Thx Klaus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.02.2017, 17:26:11 via Website

Extras - AddOns - Self-Destructing Cookies abtippen - unten links

image

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

15.02.2017, 17:29:23 via App

ah, das ist ein add-on :)
thx Klaus

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.02.2017, 19:53:54 via App

Hab mir das jetzt auch mal so geholt.. 👍

Bin ja immer offen für Alternativen :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

16.02.2017, 05:16:27 via App

In den Erweiterungen des Yandex Browsers habe ich jetzt eine Erweiterung "delete cookies" gefunden, hier kann man die Cookies einzelner Webseiten deaktivieren, also genau das, was ich gesucht habe. Somit benötige ich den Ghostery Browser nicht mehr und habe ihn auf beiden Geräten gelöscht.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

16.02.2017, 06:19:31 via Website

Das Addon habe ich mir auch mal installiert.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

17.02.2017, 19:05:40 via Website

Ich halte uBlock für das Beste Add-on für diese Kategorie.(cool)
Für Apit nehme ich Chrome und nur Drittanbieter Cookie gesperrt.
Wenn ich ins blaue surfe Firefox mit uBlock. Alles was man sperren im Firefox ist aktiviert bzw deaktiviert.
Safe browsing, schnelles laden, Drittanbieter, do not Track usw. Alles was Daten übermittelt.
Wer noch härter vorgehen möchte kann sich mit Tor bewegen im Internet.
Natürlich unterstütze ich Seiten die ich regelmäßig nutze. Ich versuche fair zu bleiben.

Jetzt jammern alle wegen den Adblockern. Aber warum haben User zu solchen Maßnahmen gegriffen ? Jetzt ist die Spirale am drehen mit Blockern und noch mehr Tracking/Werbung für die wo keinen nutzen.

Disconnect ist meines Wissens seit Firefox 43 im privaten Tab (inkognito Tab) intergriert.
https://support.mozilla.org/t5/Sch%C3%BCtzen-Sie-Ihre-Privatsph%C3%A4re/Schutz-vor-Aktivit%C3%A4tenverfolgung-im-Privaten-Modus/ta-p/27490?as=u&utm_source=inproduct

Wer über uBlock Origin etwas mehr lesen möchte - kuketz hat wie immer was auf Lager.
Dort steht auch drin, wie man uBlock konfiguriert (Häkchen), sodass man nichts anderes mehr braucht an Sicherheits-Add-on's.
https://www.kuketz-blog.de/ublock-origin-schutz-gegen-tracker-und-werbung/

Wenn man in die Adresszeile des Firefox-Browsers about:config eingibt, kann man auch die Super Cookies löschen, indem man bei dom.storage.enabled den Wert von true zu false ändert. So wird auch verhindert, dass zukünftig derartige Super Cookies abgespeichert werden (Externe)

— geändert am 19.02.2017, 18:12:40

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten
Björn Greif
  • Forum-Beiträge: 5

22.02.2017, 17:20:14 via Website

Hallo, ich bin Björn von Cliqz.

Ich möchte hier mal mit einigen Vorurteilen aufräumen und zum besseren Verständnis von Cliqz beitragen.

Zunächst einmal sind wir kein reiner Adblocker sondern in erster Linie Anbieter einer selbst entwickelten Anti-Tracking-Technologie sowie einer eigenständigen, anonymen Schnell-Suchmaschine (unabhängig von Google oder Bing). Diese Funktionen haben wir in einen eigenen Browser für Windows, Mac, Linux, Android und iOS integriert sowie in ein Firefox-Add-on.

Unser Anti-Tracking verhindert, dass Tracker dein Surfverhalten aufzeichnen und daraus umfassende Nutzerprofile erstellen können. Zusätzlich ist in unserem Browser auch ein Adblocker integriert, mit dem du Werbung unterbinden kannst. Anders als etwa bei Adblock Plus gibt es bei uns aber keine Whitelist, wir lassen also keine Anzeigen zu, egal von wem sie kommen. Definitiv werden wir nicht von der Werbeindustrie bezahlt! Unsere Hauptinvestoren sind Burda und Mozilla, wir agieren aber vollkommen unabhängig.

Unser Leitprinzip ist „Privacy by Design“. Wir sammeln keinerlei personenbezogene Daten, anhand derer Nutzer identifiziert werden könnten. Das gilt übrigens auch für Ghostery. Statt Nutzerdaten erfassen wir lediglich anonyme Nutzungsdaten (das ist ein großer Unterschied!) und zwar auf freiwilliger Basis. Nutzer können die Übermittlung dieser Daten jederzeit stoppen. Außerdem geben wir die Daten niemals an Dritte weiter, sondern verwenden sie, um unsere Websuche und unser Anti-Tracking zu verbessern. Einzelheiten dazu finden sich in unserer Datenschutzerklärung: cliqz.com/privacy-browser

Wie der Fall Web of Trust gezeigt hat, ist eine gesunde Skepsis gegenüber Software-Anbietern heutzutage durchaus angebracht. Jedoch sollte dies nicht zu Vorverurteilungen führen.

Ich bin gerne bereit, offene Fragen zu beantworten oder konstruktive Kritik entgegenzunehmen und weiterzuleiten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.10.2017, 16:12:36 via Website

@Björn:
Alles was Du schreibst, ist mir aus den Medien bekannt. Ich habe nichts gegen Werbung. Aber im Intrnet wird nicht nur geworben, sondern auch getrackt. Hinter jedem Werbe-Bild steckt ein Tracker. DIe meisten Tracker hebeln die Anonymität aus. Dabei ist es mir egal, ob das tatsächlich passiert oder nur möglich wäre, denn was möglich ist, wird früher oder später auch gemacht.

Alleine Eure finanzielle Abhängigkeit von Burda, ist für mich ein Warnsignal, Eure Produkte nicht zu verwenden. Ich kenne Mitarbeiter der Burda-Gruppe persönlich und habe noch gut im Ohr, was sie uns zum Tracking vorgeschlagen haben. Natürlich hätten wir die Daten nicht bekomme die hätte Burda zuvor anonymisiert. Aber dort wären die pesönlichen Daen auf jeden Fall vorhanden.

Es ist ja auch nicht so, dass die Dtaen alleine von einer Website kommen oder aus einer App. Nein, die werden mit anderen Quellen verknüpft (wie Daten der sozialen Verteilung in verschiedenen Stadtgebieten, welche Autos vor den Türen stehen, wie alt die Häuser sind, etc.), die man ggf. einkauft.

Im übrigen, Fingerprinting unterbinden Eure Produkte nicht!

Noch eine Frage:
Warum ist "Werbung blockieren" in der Voreinstellung nicht aktiviert und "Human Web" in der Voreinstellung nicht deaktiviert?

Wer wirklich ehrlich arbeitet, sollte jegliche Überragung von Daten unterbinden und wenn der Anwender dem nicht zustimmt. Den wenn ich Datenübrtragung erst ausschalten muss, sind bis dahin sehr wahrschenlich ja bereits Daten übertragen worden. Logisch, die wenigsten Anwender befassen sich mit den Einstellungen, aber genau deshalb werden sie letztlich auch über den Tisch gezogen.

— geändert am 07.10.2017, 16:53:00

Antworten
Björn Greif
  • Forum-Beiträge: 5

09.10.2017, 10:27:06 via Website

@ Aries:

Aber im Intrnet wird nicht nur geworben, sondern auch getrackt. Hinter
jedem Werbe-Bild steckt ein Tracker. DIe meisten Tracker hebeln die
Anonymität aus. Dabei ist es mir egal, ob das tatsächlich passiert
oder nur möglich wäre, denn was möglich ist, wird früher oder später
auch gemacht.

Genau dagegen schützt unsere Anti-Tracking-Technologie. Sie verhindert, dass Tracker personenbezogene Daten des Nutzers erhalten.

Alleine Eure finanzielle Abhängigkeit von Burda, ist für mich ein
Warnsignal, Eure Produkte nicht zu verwenden. Ich kenne Mitarbeiter
der Burda-Gruppe persönlich und habe noch gut im Ohr, was sie uns zum
Tracking vorgeschlagen haben. Natürlich hätten wir die Daten nicht
bekomme die hätte Burda zuvor anonymisiert. Aber dort wären die
pesönlichen Daen auf jeden Fall vorhanden.

An dieser Stelle kann ich nur nochmals wiederholen, dass Cliqz vollkommen unabhängig von Burda agiert. Außerdem speichern wir unserem Leitprinzip Privacy by Design folgend grundsätzlich keine personenbezogenen Daten. Wir könnten solche Daten also auch gar nicht weitergeben, selbst wenn wir wollten.

Im übrigen, Fingerprinting unterbinden Eure Produkte nicht!

Es ist richtig, dass Cliqz keinerlei direkte Anti-Fingerprinting-Maßnahmen einsetzt. Der Grund dafür ist, dass man nicht das jeweilige Fingerprinting blockieren muss, um Tracking zu verhindern. Das Erstellen eines Unique Identifier für den Nutzer ist nur der erste Schritt im Tracking-Prozess. Um Daten zu sammeln, muss der Tracker diesen Identifier vom Browser zurückerhalten. Cliqz’ Anti-Tracking-Technologie setzt an diesem Punkt an und ist in der Lage, eindeutige Datenwerte in Anfragen zu erkennen und zu entfernen. Ein eventuell im Browser erstellter Fingerabdruck wird beim Senden blockiert, so dass Tracking-Betreiber diese Daten nicht erhalten. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass sie unabhängig von dem eingesetzten Fingerprinting-Verfahren funktioniert.

Warum ist "Werbung blockieren" in der Voreinstellung nicht aktiviert
und "Human Web" in der Voreinstellung nicht deaktiviert?

Unser Werbeblocker ist ab Werk nicht aktiviert, weil wir der Ansicht sind, dass Werbung an sich nicht grundsätzlich schlecht ist. Schließlich finanzieren sich viele kostenlose redaktionelle Angebote im Netz über Werbung. Zugleich stellt unsere standardmäßig aktivierte Anti-Tracking-Technologie aber sicher, dass die "Tracker hinter jedem Werbe-Bild" keine personenbezogenen Daten des Nutzers erhalten.
Human Web ist in den Voreinstellungen aktiviert, weil wir die darüber erhobenen, anonymen statistischen Daten über Suchanfragen und Seitenbesuche benötigen, um unseren Suchindex zu verbessern. Die Teilnahme am Human Web ist jedoch freiwillig, du kannst es jederzeit abschalten. Die Privacy-by-Design-Architektur der Human-Web-Technologie stellt sicher, dass sich in den Statistiken keinerlei Daten über einzelne Nutzer befinden. Die Anonymität der Nutzer ist stets vollständig gewährleistet und Tracking ausgeschlossen. Das ist nachprüfbar, denn der Softwarecode von Human Web ist auf GitHub öffentlich einsehbar.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen zufriedenstellend beantworten. Sollten noch weitere Fragen offen sein, immer her damit.

Nähere Infos zu unserer Anti-Tracking-Technik, Privacy by Design und Human Web findest du auf der Cliqz-Website. Leider kann ich die entsprechenden Artikel aufgrund der hier geltenden Forenregeln nicht direkt verlinken.

— geändert am 09.10.2017, 10:27:40

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

09.10.2017, 10:58:12 via Website

Gib mal den link, dann mach ich ihn für dich klickbar, wenn die mods da nicht noch schneller sind.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Björn Greif
  • Forum-Beiträge: 5

09.10.2017, 11:13:21 via Website

Danke für das Angebot. Jeweils zu finden unter cliqz(dot)com:

/magazine/techblog-wie-cliqz-nutzer-vor-web-tracking-schuetzt
/whycliqz/privacy-by-design
/whycliqz/human-web
/magazine/browser-fingerprinting-wie-schuetze-ich-mich

— geändert am 09.10.2017, 11:13:52

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

09.10.2017, 12:15:31 via Website

Hallo Mods, hoffe, das ist ok, ansonsten müsst ihr es löschen. Ich persönlich finde die Thematik aber hoch interessant, deshalb diese Aktion. So kann sich jeder ein Bild machen.

https://cliqz.com/magazine/techblog-wie-cliqz-nutzer-vor-web-tracking-schuetzt
https://cliqz.com/whycliqz/privacy-by-design
https://cliqz.com/whycliqz/human-web
https://cliqz.com/magazine/browser-fingerprinting-wie-schuetze-ich-mich

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Bastian SiewersBjörn Greif

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

09.10.2017, 12:17:33 via Website

[[cite Björn Greif]]
Leider kann ich die entsprechenden Artikel aufgrund der hier geltenden Forenregeln nicht direkt verlinken.

Du kannst dich im Millionenzähler-Thread auf das nötige level bringen.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.10.2017, 10:34:07 via Website

@Björn:
Toll, Cliquz sendet Werbung in Statusleiste (ja, auch Nachrichten sind in diesem Fall Werbung):

User uploaded photo

Um Nachrichten zu lesen, habe ich eine RSS-/Atom-Feed-App.

Noch schlimmer, nach der Meldung von 9:17 Uhr habe ich die Werbung in den Einstellungen Werbung und Faires blockiert und dennoch kam um 10:25 Uhr erneut eine Benachrichtigung.

Antworten
Björn Greif
  • Forum-Beiträge: 5

12.10.2017, 11:31:36 via Website

@Aries:
Wenn du keine Benachrichtigungen von Cliqz erhalten möchtest, kannst du diese in den Browser-Einstellungen deaktivieren - allerdings nicht unter "Werbung blockieren". Öffne stattdessen in den Einstellungen den Punkt "Allgemein" und entferne das Häkchen bei Push-Benachrichtigungen. Dann wirst du keine weiteren Benachrichtigungen erhalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

12.10.2017, 11:50:06 via Website

Es geht ja nicht darum, dass man Benachrichtigungen unterdrücken könnte (ich denke, Aries weiß, wie das geht), sondern darum, dass sich zwischen echten Nachrichten auch Werbung zeigt.
Man stelle sich mal vor, jede 2. Benachrichtigung der E-Mail App sei keine Benachrichtigung über eine neu eingetroffene Mail, sondern Werbung.

Antworten
Björn Greif
  • Forum-Beiträge: 5

12.10.2017, 12:05:45 via Website

@Frank König:
Nein, wir zeigen keine Werbung zwischen echten Nachrichten. Aries hat die Nachrichten nur als Werbung bezeichnet.
Weil er offenbar im falschen Menüunterpunkt gesucht hat, die Benachrichtigungen zu deaktivieren, hab ich ihm erklärt, wie es funktioniert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

12.10.2017, 12:21:29 via Website

Danke für die Richtigstellung. Ich hatte Aries Post anders interpretiert.

Antworten