Samsung Galaxy S6 — Letzte Rettung der Daten - nach Wasserschaden

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

07.02.2017, 08:44:09 via Website

Guten Morgen Zusammen,

ich versuche gerade die letzten Wiederbelebungsversuche an einem S6.

Werdegang:

  • Freundin im Urlaub - lässt S6 ins Meer fallen
  • Gerät sofort aus, keine Reaktionen mehr
  • Freundin schließt leider auch Ladegerät nach einer Trocknungsphase im Reis an -_-

Schritte die ich durchgeführt habe:

  • Gerät zerlegt
  • im Ultraschallbad Hauptplatine gereinigt
  • alle Salzrückstände entfernt, alle Korrosionen an Verbinden entfernt
  • neues AKKU bestellt
  • neue Ladebuchs mit unterer Platine bestellt
  • neues Display bestellt

Siehe da Gerät startet und reagiert auf das einstecken des USB Stöpsels am Ladegerät.

Zeigt leider immer permanent 0% an und steigt leider nicht von der Ladung her. Handy lässt sich auch starten mit PIN Eingabe, aber sobald der Homescreen geladen wurde... fährt es sich zum Selbstschutz leider wieder runter, wegen der 0%. Der Akku hat vom Hersteller aus ja auch eine Grundladung, denke die Elektronik zwischen Akku und Lader ist wirklich im Eimer.

Es geht wirklich nur noch um die Daten die auf diesem Gerät gespeichert waren - vor allem die Urlaubsbilder.

Hättet ihr ne Idee wie man die 0% Abschaltung deaktiviert?
Vermutlich ist die Funktion USB-Debugging auch leider nicht aktiviert - war ja nicht mein Handy.

Habt ihr nen Tipp für mich? So kurz vor der Rettung und ich kann nichts machen.

Danke euch!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

07.02.2017, 08:59:28 via App

den akku direkt am netzteil laden, dazu musst du die adern am netzteil aufsplitern . mit etwas glück ist nur die lade-elektronik nur defekt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.637

07.02.2017, 09:00:05 via Website

Fährt es auch runter, wenn es am Strom hängt? Wenn nicht, per USB an einen PC anschließen. Damit wird es auch geladen und du kannst vielleicht die Daten kopieren.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

07.02.2017, 10:07:25 via Website

Ja es fährt auch leider wieder runter wenn es am Strom hängt.

Am PC zeigt es nur den Akku an... aber ohne Prozent anzeige.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

07.02.2017, 10:08:40 via Website

Mich wundert.. das ein brandneuer Akku schon leer sein soll. Was ich eig nicht glauben kann.

Wie soll ich den auf die Kontakte am Akku kommen? Die sind ja leider im SMD ausgeführt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.637

07.02.2017, 10:10:33 via Website

Der Akku wird in Ordnung sein. Die Ladeelektronik in Handy wird einen weg haben.

— geändert am 07.02.2017, 10:10:54

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

07.02.2017, 10:45:45 via Website

Genau dies ist auch meine Vermutung. Denke auch das der den Ladezustand nicht mehr richtig wertet.

Gibt es ne Möglichkeit den Datenbestand zusichern und auf ein anderes S6 zu kopieren? Die Ladeelektronik hängt laut meiner Meinung ja auch auf dem MB und nicht auf der Platine der Ladebuchse oder?

Ggf wäre diese ja auch defekt - war ein günstiges Ersatzteil von Amazon und vermutlich aus einem Schlachthandy.

Hoffe das ich an die Daten komme - so kurz vorm Ziel.... alles greifbar. -_-

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.386

11.02.2017, 00:50:45 via Website

Als User wirst du die Daten in dem Zustand des S6 nicht retten können, das geht nur noch in Datenrettungslaboren durch auslöten des Speicherchips oder evtl. durch 'in circuit' Adapter.

Am PC zeigt es nur den Akku an... aber ohne Prozent anzeige.

Dir Akku Anzeige am PC möchte ich sehen, das geht mit meinem S6 ohne einen Fehler nicht mal!

Ist das Gerät noch geöffnet? Dann würde ich noch einmal den richtigen Sitz des Akku-Kabels am Mainboard überprüfen. Ich habe noch nicht probiert ein Smartphone ohne Akku aber am Ladegerät zu betreiben, könnte mir aber u.U. vorstellen, dass dann die Anzeige von 0% möglich wäre (also wenn quasi der Akku nicht richtig angeschlossen ist). Bei Laptops habe ich schon Geräte gesehen, die ohne Akku aber am Netzteil angeschlossen liefen.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten

Empfohlene Artikel