HTC One (M8) — Bootloop; Bootloader locked - ist das normal?

  • Antworten:9
Ina R.
  • Forum-Beiträge: 5

27.01.2017, 18:23:59 via Website

Hallo,
seit neuem startet mein HTC nicht mehr.
Es zeigt entweder nur das HTC Logo an und startet nach einiger Zeit neu, oder startet im Bootloader.
Dort steht dann aber Locked.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Garantiezeit ist vorbei.

— geändert am 27.01.2017, 20:32:37 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.01.2017, 19:20:45 via Website

Bootloader locked ist der Standardzustand nach Auslieferung durch HTC. Soweit ist alles in Ordnung.

Was nicht in Ordnung ist, dass dein Handy ohne spezielle Tastenkombination in den Bootloader bootet.

Es kann ein Softwarefehler sein, der sich durch aufspielen einer neuen ROM beheben lässt. Es kann aber auch ein Hardwaredefekt sein.

Als neue ROM kannst du versuchen, eine RUU aufzuspielen. Die muss aber mindestens der Version deiner alten ROM entsprechen. Genauer, der Bootloader muss de gleichen Version entsprechen.

Wenn die Hardware defekt ist, dürfte sich eine Reparatur nicht lohnen.

Deine Daten kannst du abschreiben. Oder du schickst das Handy in Fachhände. So eine Datenrettung kostet aber auch schnell 4-stellige Beträge.

Antworten
Ina R.
  • Forum-Beiträge: 5

27.01.2017, 19:53:06 via Website

Danke für die Antwort.
Woher erfahre ich, welche Version ich benötige?
Und wie mache ich das?
Bin da eher unerfahren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.01.2017, 20:17:27 via Website

Poste hier bitte, was in deinem Bootloader steht.

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.959

27.01.2017, 20:32:36 via App

Hallo Ina R.,

herzlich willkommen bei uns im Forum (*)

dein Titel war nicht ganz aussagekräftig, daher haben ich diesen etwas angepasst.

Bitte versuche das nächste Mal, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen - lies dir dazu diesen Thread durch.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Ina R.
  • Forum-Beiträge: 5

27.01.2017, 20:46:21 via Website

image

Bitte

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.01.2017, 08:33:04 via Website

Du hast eine Telekom-Variante. Zu erkennen am OS-6.12.111.4. Dafür finde ich keine passende RUU.EXE und eine niedrigere Version wird nicht nur mit S-Off funktionieren. Das wiederum ist nicht mehr ohne weiteres möglich.

Auf htcdev.com gibt es eine 6.12.531.5 mit Beschreibung zum Vorgehen. Ich weiß aber nicht, ob die für Dein Gerät geeignet ist. Sie soll zwar für Telekom sein, aber die Telekom ist auch in anderen Ländern tätig.

Bevor Du damit anfängst, informiere Dich gut.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, ein Nandroid-Backup auszuprobieren. Allerdings sind das Backups von Usern, die Du nicht kennst und daher könnten diese nicht sauber sein. Hierbei ist Vorsicht geboten. Abgesehen davon, musst Du dazu den Bootloader öffnen und ein andere Recovery installieren. Anleitungen dazu gibt es viele. Ich finde Handy-FAQ immer sehr aufgeräumt.

Jenachdem, was Du Dir zutraust, kannst Du es damit versuchen. Du kannst auch einen Handy-Doktor zu Hilfe nehmen. Erkundige Dich aber vorab zum Preis. Für 300 Euro kannst Du schon ein neues in etwa gleichwertiges Gerät bekommen.

Antworten
Ina R.
  • Forum-Beiträge: 5

28.01.2017, 18:02:41 via Website

Danke für die Antwort.
Aber ich finde da nur 6.20.531.5

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.01.2017, 23:12:32 via Website

Ja, ich auch. Vielleicht funktioniert die ROM. Vielleicht nicht. Nur Du kannst es ausprobieren. Oder Du erkundigst Dich gleich nach den Reparaturkosten. Ich denke aber, da kommen schnell 200 Euro zusammen. Das für ein Gerät, das vom Hersteller keinen Support mehr bekommt?

Antworten
Ina R.
  • Forum-Beiträge: 5

29.01.2017, 08:42:52 via Website

Also ich will es auf keinen Fall reparieren lassen. Wenn möchte ich es selber wieder zum Laufen bringen

Antworten