Suche SMS App mit wahrnehmbarer Zustellbestätigung

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

27.01.2017, 03:24:27 via Website

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Android SMS Messenger App, die einen Klingelton, ein LED-Signal und einen Eintrag in der Tel-Statusleiste bzw. im Haupt-Dropdownmenu ausgibt, wenn meine gesendete SMS beim Empfänger ankommt.
Also ungefähr das, was auch passiert, wenn ich eine SMS von jemand anderem erhalte (vielleicht ein anderer Klingelton).

Jeder uralte Handy-Knochen hatte so eine Funktionalität drauf, warum ist sowas bei Smartphones nicht möglich?
Alles, was ich bisher gefunden hab, waren Apps mit Zustellbestätigungs-Häkchen unterhalb des gesendeten SMS-Textes, und manchmal eine kurze Hinweis-Einblendung auf dem Bildschirm, nichts weiter.

Einzige Ausnahme: Die App "Handcent SMS" konnte all diese Ausgaben. Nachdem diese letztes Jahr auf "Handcent Next SMS" upgegradet hat, funzen damit aber nicht mal mehr die einfachen Empfangsbestätigungen.
Ja, ich hab deren Support schon längst angefunkt - da kommt scheinbar immer nur eine automatische Antwort, ob ich denn die aktuelle Version installiert habe, sonst nichts.

Und ja, natürlich hab ich bei jeder App das Zustellbestätigungs-Häkchen in den Einstellungen aktiviert.

Bisher getestet hab ich neben besagtem "Handcent Next SMS" noch:
* Den Standard SMS-Messenger im Galaxy S5 / Android 6.0.
* Hangouts
* Textra SMS
* Chomp SMS
* EvolveSMS
* GO SMS Pro
* 8sms
* Messaging - SMS (Green Banana Studio)

Mein System: Samsung Galaxy S5 / Android 6.0.1

Kann mir irgendwer vielleicht nen Tipp geben, welche App sowas kann?
Wäre echt dankbar, die Suche ist bisher ziemlich frustrierend...

Danke! :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.165

27.01.2017, 07:22:25 via Website

So eine Zustellbestätigung hat ja so gut wie jede SMS App, auch die von ihm getesteten, zumindest für Chomp und Evolve weiß ich das sicher. Aber das ist ja nicht das, was er sucht, er möchte eine aktive Benachrichtigung erhalten und nicht in die App gucken müssen.

Klaus Kinkerlitz

Antworten
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

27.01.2017, 13:36:02 via App

So ist es bei Samsung-Geräten immernoch. Es kommt eine Benachrichtigung die sowohl im Sperrbildschirm und in der Statusleiste gezeigt wird, bis man diese aktiv löscht.
Sollte beim S5 genauso gehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

28.01.2017, 22:04:56 via Website

Ob so eine Benachrichtigung in der Statusleiste gezeigt wird (bzw. ein Klingelton ertönt), hängt meines Wissens nach von der verwendeten SMS-App ab.
Und so eine App würde ich gerne finden.
Wie gesagt, die "Handcent SMS" konnte das, die "Handcent Next SMS" kanns nicht mehr (Bug, seit einem Jahr), obwohl entsprechende Einstellungsmöglichkeiten vorhanden.

Habe inzwischen eine weitere App gefunden, bei der man entsprechende Einstellungen auch vornehmen kann:
"Yaata SMS"
Tollerweise funzt dort die Zustellbestätigung nicht korrekt:
Eine Zustellung wird dort immer kurz nach dem erfolgreichen Senden angezeigt, auch wenn das Empfänger-Handy ausgeschaltet ist und die Nachricht noch garnicht erhalten hat.

Unter Zustellung verstehe ich zumindest, dass die Nachricht beim Empfänger-Handy angekommen ist.
An meinem Handy oder Android kanns auch nicht liegen, weil andere SMS-Apps (z.B. Textra) wie erwähnt die Zustellung korrekt anzeigen - also erst dann, wenn das Empfänger-Handy eingeschaltet wurde und die Message tatsächlich dort angekommen ist.
Leider geben diese Apps nicht aktiv einen Signalton + Hinweis aus, dort kann man die Zustellung nur durch regelmäßiges Nachschlagen erkennen.

Menno, echt uferlos, so eine Standardfunktion noch irgendwo zu finden.... :-(

Noch einen Tip irgendwer?
Danke schommal... :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 875

29.01.2017, 01:40:32 via App

Guten Abend! Bei der app yaata sms funktioniert das aber so wie gewünscht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

29.01.2017, 17:28:00 via Website

Hm, also bei meinem Yaata gibts nach Absenden ca 3 sec später die Sendebestätigung, und nochmal 3 sec später die Zustellbestätigung - grundsätzlich immer, auch wenn das Empfänger-Handy gar nicht eingeschaltet ist.
Habs jetzt einige Male ausprobiert.

Und wie gesagt, andere Apps (z.B. Textra) geben zum richtigen Zeitpunkt die Sendebestätigung - also erst, wenn das Empfänger-Handy eingeschaltet wird und dann die SMS empfängt.
(Nur geben die halt keinen Ton von sich, wenn das passiert.)

-> Noch Ideen zu anderen Apps? :-)

Antworten
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

29.01.2017, 19:59:53 via App

Kann es nur nochmals wiederholen.
Stock SMS App von Samsung kann es.
Es wird eine Benachrichtigung angezeigt mit Signalton, die ebenfalls in der Statusleiste gezeigt wird, bis man diese Benachrichtigung aktiv löscht.

Klaus Kinkerlitz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

29.01.2017, 20:02:38 via Website

Bei meinem beiden Geräten (Note 3 und 10) geht das mit der Stock App nicht. Die Quittierungen versendeter SMS werden dort nicht akustisch und oder per Vibroalarm signalisiert. Unabhängig von der Einstellung werden die dort nur still angezeigt.

Antworten
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

29.01.2017, 20:31:37 via App

Das ist aber komisch.
Das konnte mein S3 damals schon.
Auch das S5 und auch das S7 konnten bzw. können das mit der Stock SMS App.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

29.01.2017, 20:54:36 via Website

Blurryface

Kann es nur nochmals wiederholen.
Stock SMS App von Samsung kann es.

Damit meinst Du vermutlich die vorinstallierte Nachrichten-App?
Das war bei Deinem vorherigen Posting nicht wirklich klar.

Blurryface

Es wird eine Benachrichtigung angezeigt mit Signalton, die ebenfalls in der Statusleiste gezeigt wird, bis man diese Benachrichtigung aktiv löscht.

Habs jetze nochmal probiert, obwohl ich's zuvor eigentlich schon getestet hatte und damals die Zustellung nur aus dem Nachrichtendetails-Fenster ersichtlich war.
Und tataa! Auf einmal funzt das! :-)
Könnte schwören, dass es vorher nicht ging.

Vielleicht wurde diese Signalton/Statusleiste-Funktion vorher irgendwie von einer der anderen SMS-Apps blockiert, die ich zum Testen installiert hatte und nun wieder deinstalliert habe.
Solche Vermutungen wurden zumindest in einem anderen Forum geäußert.

Diese vorinstallierte Nachrichten-App ist zwar leider ziemlich spartanisch...
Es gibt z.B. keine Anzeichen direkt an den Nachrichten, ob sie nun gesendet oder zugestellt wurden - kann man nur per konkretem Aufruf des jeweilgen Nachrichtendetails-Fensters erfahren.
Und ansonsten gibt es auch kaum Anpassungsmöglichkeiten.
Z.B. die sonst übliche wiederholte Erinnerungston-Funktion zu ungelesenen SMS gibt's hier nicht.

Aber die mir wichtigste Funktion tut's, juhuu!
Dankeschön! :-D

Falls jemand noch eine andere, etwas umfangreichere App weiss, die eine Signalton/Statusleiste-Funktion bei Zustellung bereitstellt, bitte um Info.
Ansonsten klappt's jetzt auch ersma mit der vorinstallierten App...

Antworten
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

30.01.2017, 05:35:08 via App

@Klaus
Ja hatte ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt im ersten Post.
Und ja, ich meine die vorinstallierte SMS App. 😜

Da hast du recht. Viel Funktionen bietet die SMS App von Samsung nicht.
Kommt immer drauf an, auf was man Wert legt.
Dachte dir gehts nur um die Zustellbenachrichtigung.

Benutze eigentlich ausschließlich schon immer die vorinstallierten SMS Apps.
Kann dir da leider keine Tips geben, welche SMS Apps du noch ausprobieren kannst.
Hast wahrscheinlich schon mehr ausprobiert, als ich. 😊

Freut mich aber, dass ich dir wenigstens in einem Punkt helfen konnte.

Klaus Kinkerlitz

Antworten

Empfohlene Artikel