com.android.settings stürzt ab - HTC One M9 -

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2

26.01.2017 11:08:41 via Website

Guten Tag zusammen.

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, das mein HTC One M9 bei diversen versuchen
die Einstellungen zu öffnen abstürzt.
Der Fehler ist sehr merkwürdig, com.android.settings stürzt nicht überall und auch nicht immer ab.

Beispielsweise kann ich dann weder WLAN noch Bluetooth-Einstellungen verändern.
Personalisieren und die Einstellungen von Mobile Daten funktioniert wiederum fehlerfrei.

Wenn ich dann mein Smartphone ausschalte und wieder einschalte funktioniert alles tadellos, bis sich das smartphone spontan dazu entscheidet mich nicht mehr in die WLAN-Einstellungen zu lassen.(Beispielsweise)

Der Fehler ist nicht Reproduzierbar bis er dann zum ersten mal auftritt. wenn er einmal da ist, bleibt er bis ich das M9 ausschalte und wieder einschalte.

Das Problem tritt auch im Safe-Mode auf!

Meine Hardware:

HTC One M9
Android-Version 6.0
HTC Sense Version 7.0
Software Nummer: 3.35.161.12
Build: htc/himauhl_vodafone_uk/htc_himauhl:6.0/MRA58K/671447.12

Was bisher versucht wurde:

  • Ich habe das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann die Daten & Einstellungen aus einem Backup wiederhergestellt (Fehler trat relativ zügig wieder auf)

  • Ich habe das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und komplett neu eingerichtet ohne Daten & Einstellungen aus einem Backup zu verwenden (Fehler trat erst nach ca. 3 Stunden wieder auf)

  • Ich habe über Stern#Stern#3424#Stern#Stern den HTC Funktionstest durchgeführt (Fehlerfrei)

Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn ich das Handy einschalte und die Leise-Taste gedrückt halte kommt man ja in dieses Menü (weiss nicht genau wie sich das nennt)
Wollte das M9 darüber in den Recovery Mode setzen.

Wenn er dann das besagte Menü aufruft steht da folgendes:

Software status: Modified
LOCKED
S-ON
Security Warning

VOL UP to previous item
....
....
....
....
BOOT TO RECOVERY MODE
Power Down

Ich habe allerdings kein Custom ROM oder ähnliches drauf.
Ist das ein Custom ROM von Vodafone?

Kann nämlich nicht in den Recovery Mode wechseln :(

Hat Jemand eine Idee was ich noch Probieren könnte um das Problem mit den Einstellungen zu lösen?
Würde das Gerät ungerne einschicken ;)

Vielen Dank im voraus!
LG Phil

  • Forum-Beiträge: 2

27.01.2017 09:34:08 via Website

Hallo zusammen,

mein Problem hat sich soeben erledigt.
Das HTC M9 hat seinen Geist aufgegeben.

Habe jetzt fast das selbe Fehlerbild wie in diesem Thread beschrieben:

https://www.androidpit.de/forum/729376/htc-one-m9-startet-nur-noch-in-den-download-modus-software-status-modified

Werde es also einschicken bzw. durch Vodafone austauschen lassen müssen.

LG Phil