Android verstehen - Ordner im App-Menü

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

10.01.2017 14:30:55 via Website

Hallo,
ich bin neu hier, habe 40 Jahre Berufserfahrung im IT-Support hinter mir und zähle mich eher zu den mündigen Nutzern (zumindest möchte ich einer sein). :)
Neben meinem Samsung Galaxy S5 habe ich auch noch ein Samsung Tablet Pro 900 und nutze beide nach Bedarf und nicht sehr intensiv (ich bin immer noch mehr in der PC-Welt zu Hause).
Wie schon angedeutet, ich möchte nicht nur Gesten oder Knöpchen bedienen, sondern auch verstehen, wie was funktioniert und warum ich es genau so mache, bzw. machen muss.

Noch eine Info vorab: Auf dem Smartphone läuft Android 6.0.1, auf dem Tablet noch eine 5-er Version und mit dem Rooten von Android habe ich noch keine Erfahrung.

Nun meine Frage. Im App-Menü kann ich neue Ordner anlegen und Apps dort zusammen fassen. Bisher habe ich aber noch keinen Weg gefunden, sie wieder aus solch einem Ordner heraus zu bringen, dass sie wieder im App-Menü als eige App erscheinen.

Kann mir bitte jemand helfen oder es mir erklären?

Besten Dank und beste Grüße,
Peter

  • Forum-Beiträge: 7.013

10.01.2017 14:50:17 via Website

Ich habe nie lange genug den Samsung Stock Launcher genutzt, um dir da helfen zu können.

Dennoch könnte es für dich interessant sein mal den Nova Launcher zu probieren. Da geht das auf jeden Fall ohne Probleme. :)

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 8.558

10.01.2017 14:56:42 via Website

Hallo Peter,

auch von mir natürlich ein herzliches Willkommen im Forum! :)

Wenn du eine App wieder aus einem Ordner entfernen möchtest, musst du einfach nur länger auf ihr gedrückt halten und aus dem Ordner ziehen. Also ähnlich wie du den Ordner erstellt hast, aber eben nur anders herum :)

  • Forum-Beiträge: 2.887

10.01.2017 14:58:53 via App

Yep, den Nova-Launcher würde ich auch vorschlagen.

— geändert am 10.01.2017 14:59:33

LG G4, Marshmallow 6.0, Stock ohne Root.

" ... and the people bowed and prayed to the neon god they made."

  • Forum-Beiträge: 7.013

10.01.2017 16:03:58 via Website

@Bastian das klingt mir zu einfach, als dass Peter nicht von selbst drauf gekommen wäre?

Wenn man im App Drawer ein Icon in einem Ordner länger drückt, dann zieht man die App normalerweise auf den Homescreen. Aber sie landet nicht im App Drawer außerhalb des Ordners.
Korrigiere mich, wenn das bei Touchwiz anders ist. Da habe ich mich mit dem Drawer nie auseinandergesetzt.

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 8.558

10.01.2017 16:36:52 via Website

Naja, korrigieren ist zu viel, eher ergänzen. Samsung löst das über einen "Bearbeiten" Button oben rechts. Drückt man den, kann man Apps verstecken oder durch halten und ziehen Apps zu einem Ordner hinzufügen. In dem Modus kann man die Apps dann auch wieder aus dem Ordner entfernen.

Aber ja, mir kam es auch zu einfach vor, aber so ist das manchmal. Wie sagt man so schön? Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

  • Forum-Beiträge: 7.013

10.01.2017 17:08:57 via Website

Ah! OK. Also im Prinzip die Info aus deinem ersten Kommentar, nur dass man vorher "bearbeiten" drückt?

Sowas in der Art wünsche ich mir auch manchmal von Nova. :$ Ohne Umweg über die Einstellungen.

Mein Vorsatz fürs neue Jahr:
Wenn Android Nougat fürs S7 da ist, und ich eh nen Reset mache: mal wieder ne Weile Touchwiz Launcher testen. ;)

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

  • Forum-Beiträge: 4

10.01.2017 18:56:30 via Website

Bis hierher erst einmal besten Dank und folgender Zwischenstand:

Das mit einem alternativen Launcher kann ich mir ja mal als "Neugierbefriedigung" vornehmen.

An Anna und Bastian:
Danke für Euer Verständnis und es sit genau so, wie Du, Anna es vermutest, wenn es für mich so einfach wäre, wie beschrieben, hätte ich es wahrscheinlich schon heraus bekommen.

Ich kann den Ordner öffnen, rechts oben ist auch der Bearbeiten-Button. Wenn ich den anklicke erscheinen im Ordner statt der Überschrift 5 Farbkreise, der linke mit einem grünen Haken. Wenn ich nun in den Ordner irgendwohin tippe (wohin auch immer) um z.B. die App auszuwählen, die ich wieder entfernen möchte, wechselt der Status sofort wieder in die ursprüngliche Ordneranzeige. Und wenn ich auf einer dort gespeicherten App länger verweile und dann los lasse, erscheint sie auf dem Homescreen.
Wenn ich im App Drawer im Ordner länger auf einer App verweile erscheinen 4 Optionen: Ordner erstellen, App-Info, Deinstallieren und Abbruch. Und es gibt noch eine kleine Schaltfläche mit einem +, um weitere Apps hinzuzufügen. Mehr an Funktionalität finde ich nicht. Was mache ich falsch?
Für weitere Tipps bin ich dankbar.

  • Forum-Beiträge: 7.013

10.01.2017 19:34:37 via Website

Um sicher zu gehen:

wenn du im Drawer,
in einem Ordner,
im Bearbeiten Modus (uffz)
auf ein Icon länger drückst, und es zur Seite ziehst, dann landet es doch auf dem Homescreen?

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 8.558

10.01.2017 19:54:06 via Website

Hi,

Du musst nicht erst den Ordner öffnen und dann auf Bearbeiten, sondern im App Drawer, ohne dass ein Ordner geöffnet ist, ganz oben rechts auf Bearbeiten. Wenn du dann einen Ordner öffnest, durch einfaches abtippen, solltest du die Apps auf beschriebenen Weg aus Ordnern entfernen können.

  • Forum-Beiträge: 7.013

10.01.2017 20:17:23 via Website

©h®is

Du musst doch nicht in die Einstellungen..

Stümmt. (angel) Hatte ich mit irgendwas verwechselt. Frag nicht womit, weiß ich auf Anhieb nicht. Tabs oder so?

— geändert am 10.01.2017 20:17:55

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

  • Forum-Beiträge: 7.013

10.01.2017 21:34:37 via Website

Ok ok, dann hab ich mich ja jetzt in einem Drawer-Thread hinreichend als Drawer-Noob geoutet.
Wenn Peter soweit ist, könnten wir hier dann schließen. 😂😇

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

  • Forum-Beiträge: 4

10.01.2017 23:07:25 via Website

Danke, der Tipp mit dem Bearbeiten im App Drawer (ohne den Ordner zu öffnen) wars. Wenn es 2 Modi zum Bearbeiten gibt, kann solch eine Verwechselung schon mal vorkommen. :) Ich konnte mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es für dieses "Problem" keine einfache Lösung geben soll. Also Euch besten Dank und ich bin wieder ein kleines Stückchen schlauer geworden. Also Problem gelöst und nochmals besten Dank,
Peter

Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 8.558

11.01.2017 11:20:07 via Website

Schön, dass es geklappt hat :)

Mir war, bis du es hier geschrieben hast, auch gar nicht bewusst, dass es zwei Bearbeitungs-Modi gibt. Ich hatte es allerdings auch nur kurz bei meiner Kollegin Sophia ausprobiert muss ich dazu sagen, ich persönlich nutze leider kein Samsung :) War wohl eher Zufall, dass ich erst auf Bearbeiten gedrückt habe, da noch kein Ordner erstellt war...

— geändert am 11.01.2017 11:20:31

  • Forum-Beiträge: 7.013

11.01.2017 11:23:33 via Website

Du hast bei Sophia geguckt? In deinem Profil steht Standort Augsburg? (thinking)

Was mich im Bezug auf "Staff" eh gewundert hat, aber könnte ja sein...

— geändert am 11.01.2017 11:24:58

Samsung Galaxy S7 (no root :o )