Falsche Website angeklickt, komische Pop-Up Meldungen auf der Seite auf meinem Asus Laptop - Virus?

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 611

08.01.2017 20:19:04 via App

Hallo Leute,
Also vorab, es ist auf meinem Asus Laptop passiert und ich weiß nicht wirklich in welchem Bereich ich das zuordnen soll, also sorry :)

Hab ein kleines Problem und zwar wollte ich vor einigen Wochen die Seite http://malwarebytes.com besuchen..
Hab aber die falsche Endung genommen, also malwarebytes.de ..
Bin dann weitergeleitet worden und es kam irgendeine mysteriöse Seite
und dann kam halt eine Meldung.
bestimmt scareware, dachte ich mir..
Also ich hab die Seite direkt geschlossen und AVG laufen lassen, der hat nicht wirklich was gefunden, aber seitdem ich auf der Seite war, hab ich das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt
Vielleicht versteckt sich der Trojaner
keine Ahnung..
hoffe ihr könnt mir helfen :)
achso, ja wenn ihr wollt könnt ihr selber auf die Seite gehen und gucken: http://malwarebytes.de

aber auf eigene Gefahr! :)

danke :)

Samsung Galaxy S6 (SM-G920F)

Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 9.310

08.01.2017 20:28:58 via Website

Hallo Noeledinro,
ich habe die Seite selber gerade aufgemacht.
Am PC kommt da einfach "No Sponsors", d.h. kein wirklich schädlicher Inhalt, soll wohl mehr Werbung sein, wo gerade keine geschaltet ist.

Am Phone werde ich auf eine Url "google.com-de-bee1.optimieren..." weitergeleitet, die Seite gaukelt mir vor ich hätte was gewonnen und müsste Fragen beantworten, richtig?

Ist bei mobiler Werbing" - wenn man das noch so nennen kann, schon "normal" geworden.
Da passiert nichts, zumal jede App in einer Art Sandbox läuft.
Solange kein Download passiert ist ist alles ok.
Wenn du sichergehen willst, mal dei Daten des Browsers löschen.
Wie drückt sich das denn deiner Meinung nach aus?
https://www.androidpit.de/forum/669647/virus-meldung-wurde-im-browser-angezeigt/page/22
Wenn du mal nachschaust, haben sowas ähnliches (mit Virus statt Gewinnspiel) meherere ;)

— geändert am 08.01.2017 20:29:54

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

  • Forum-Beiträge: 611

08.01.2017 20:29:01 via App

Klaus

Hallo Noeledinro!

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

Dankeschön :)

Samsung Galaxy S6 (SM-G920F)

  • Forum-Beiträge: 611

08.01.2017 20:34:39 via App

Pascal P.

Hallo Noeledinro,
ich habe die Seite selber gerade aufgemacht.
Am PC kommt da einfach "No Sponsors", d.h. kein wirklich scädlicher Inhalt, soll wohl mehr Werbung sein, wo gerade keine geschaltet ist.

Am Phone werde ich auf eine Url "google.com-de-bee1.optimieren..." weitergeleitet, die Seite gaukelt mir vor ich hätte was gewonnen und müsste Fragen beantworten, richtig?

Ist bei mobiler Werbing" - wenn man das noch so nennen kann, schon "normal" geworden.
Da passiert nichts, zumal jede App in einer Art Sandbox läuft.
Solange kein Download passiert ist ist alles ok.
Wenn du sichergehen willst, mal dei Daten des Browsers löschen.
Wie drückt sich das denn deiner Meinung nach aus?
https://www.androidpit.de/forum/669647/virus-meldung-wurde-im-browser-angezeigt/page/22
Wenn du mal nachschaust, haben sowas ähnliches (mit Virus statt Gewinnspiel) meherere ;)

Hallo,
danke erstmal, das klingt ganz gut..
Ja, wenn man die Seite mit dem Handy öffnet, kommt ein Gewinnspiel oder so.

Bei mir war das so, dass halt erst irgendeine Meldung kam und dann ich weitergeleitet wurde auf die offizielle Website von MB
also mit dem Laptop.
Ob dabei was heruntergeladen wurde, weiß ich gar nicht mehr so..
Selbst wenn dann was runtergeladen wurde, reicht es, wenn man den PC dann einfach zurücksetzt?
Wichtige Daten sind eh nicht drauf..

— geändert am 08.01.2017 20:40:07

Samsung Galaxy S6 (SM-G920F)

Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 9.310

08.01.2017 20:40:44 via Website

Achso ich hatte verpeilt, dass es auf dem Laptop war und nicht auf deinem Handy...
Ja zurücksetzten reicht, aber wie gesagt, wie drückt sich das ganze aus oder woran machst du fest, dass du dir etwas eingefangen haben könntest?

Solange offensichtlich nichts passiert und auch kein Verdächtiger Prozess läuft, welcher z.b. Dateien verschlüsselt ist das kein Problem.
Wenn du aber kein Problem damit hast, deinen Laptop zurückzusetzen, dann kannst du das tun, reicht auf jeden Fall um etwas zu beseitigen (von Viren die sich ins Wininstall einklinken hab ich jetzt noch nicht gehört ;))
Ist vlt. auch besser, dann ist dein Gewissen beruhigt, dass dein System sicher ist.

— geändert am 08.01.2017 20:41:00

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

  • Forum-Beiträge: 611

08.01.2017 20:47:08 via App

Achso, ja ich merke es manchmal daran, dass mein Laptop dann langsamer ist, oder einige Virenscanner gespinnt haben ..
Also ich hoffe es ist echt kein Virus, der sich tief eingenistet hat, naja kann man nicht wissen
ich werde jetzt einfach meinen Laptop zurücksetzen.

Und noch etwas:
als das mit der Website passiert ist, war mein stick angeschlossen und da sind wichtige Dateien drauf, hab aber jetzt so überlegt, was passiert, wenn ich den stick anschließe..
Wenn du verstehst, was ich meine :)

Samsung Galaxy S6 (SM-G920F)

Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 9.310

08.01.2017 20:55:45 via Website

Am besten du kopierst deine Daten vorher wo anders hin und nutzt den Stick mit deinem Jetzigen Laptop noch bevor du ihn zurücksetzt, formatierst du den Stick später kannst dudie Daten zurückspielen.
Du musst schauen dass da nix ungewöhnliches drauf ist, dann passt das schon

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

  • Forum-Beiträge: 611

08.01.2017 20:59:46 via App

Ja, aber habe gehört, dass es Trojaner gibt, die sich verstecken
zum Beispiel auf sticks, die halt angeschlossen waren
und dann wenn man den stick anschließt der Virus sich verbreitet
ohne das man es erstmals merkt🙄

Samsung Galaxy S6 (SM-G920F)

Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 9.310

08.01.2017 21:01:07 via Website

Das schon, ich meinte, dass bei den kopierten Daten nichts dabei ist, was versteckt ist kopiert sich normalerweise nicht mit.
Wenn du dann den Stick platt machst isses weg ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

08.01.2017 21:09:06 via Website

Kannst auch mit einer Live Linux Cd/Stick booten und alles checken.

Mfg

  • Forum-Beiträge: 3.175

08.01.2017 21:47:48 via App

Einige Virenscanner? Mehr als ein Scanner ist nicht zu empfehlen. Ich persönlich empfehle gar keine klassischen Antivirus Programme, weil sie dich nicht ausreichend schützen und das System unnötig ausbremsen.

Am besten keine dubiosen Seiten besuchen, keine fremden eMails öffnen, Sicherheitsupdates installieren und bei Verdacht mit Malwarebytes Anti-Malware alles scannen. Damit findest du quasi alles und dein System bleibt trotzdem flott.

— geändert am 08.01.2017 21:48:24

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

  • Forum-Beiträge: 611

11.01.2017 17:02:01 via App

asdf ghjk

Einige Virenscanner? Mehr als ein Scanner ist nicht zu empfehlen. Ich persönlich empfehle gar keine klassischen Antivirus Programme, weil sie dich nicht ausreichend schützen und das System unnötig ausbremsen.

Am besten keine dubiosen Seiten besuchen, keine fremden eMails öffnen, Sicherheitsupdates installieren und bei Verdacht mit Malwarebytes Anti-Malware alles scannen. Damit findest du quasi alles und dein System bleibt trotzdem flott.

Hatte auch nur einen.
hab nur mehrere scannen lassen, um sicher zu stellen, dass alles gut ist.

Samsung Galaxy S6 (SM-G920F)

  • Forum-Beiträge: 611

11.01.2017 17:05:53 via App

Ich habe eben die Seite "Malwarebytes.de" nochmal am PC geöffnet.
Doch der Zugriff auf die Seite wurde von Malwarebytes Anti-Malware blockiert mit der Begründung, dass es sich um eine malicious website handelt..
Also jetzt nochmal,
wenn ich die Seite Malwarebytes.de öffne
und dort irgendwelche Meldungen kommen, ich aber nichts weiteres anklicke und es auch nichts heruntergeladen wird, ist mein Laptop sicher?

Samsung Galaxy S6 (SM-G920F)

  • Forum-Beiträge: 611

11.01.2017 21:24:24 via App

Rexxar

Ja mann, du schiebst aber Panik.
Einfach Mal Malwarebytes scannen lassen und Adw Cleaner ausführen dann passt das ;)

Haha okay sry bro

na dann Danke :)

Samsung Galaxy S6 (SM-G920F)