Beim APN einstellen beendet sich die Anwendung Einstellungen

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

03.01.2017 21:31:22 via Website

Hallo,

wie der Titel bereits sagt habe ich ein Problem mit den APN-Einstellungen.
Ich habe mir ein brandneues Archos 50 Titanium gekauft, bei welchem das mobile Internet, wie auch bei meinen anderen Geräten, zunächst nicht funktionieren wollten.
Bei beiden anderen Geräten ließ sich dies dann allerdings über die APN-Einstellungen regeln.
Bei diesem hier ist es jedoch so, dass ich sobald ich die APN-Einstellungen öffnen will, sich ein popup öffnet mit "Einstellungen" wurden beendet.
Ich gelange also über keine Weise ins APN-Einstellungsmenü und kann daher auch nicht das mobile Internet nutzen.
Ich habe bereits einen komplette reset gemacht in der Hoffnung das dies die Lösung ist. Hat leider nicht geholfen.

Hatte jemand bereits ähnliche Probleme und hat dafür eine Lösung parat?

Ihr würdet mir damit wirklich helfen.

— geändert am 04.01.2017 05:05:54 durch Moderator

Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.770

04.01.2017 05:05:41 via App

Hallo M.B,

herzlich willkommen bei uns im Forum (*)

dein Titel war nicht ganz aussagekräftig, daher haben ich diesen etwas angepasst.

Bitte versuche das nächste Mal, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen - lies dir dazu diesen Thread durch.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

  • Forum-Beiträge: 1

04.01.2017 10:37:25 via Website

Ich habe gestern auch dieses Handy (Archos 50 Titanium) gekauft und heute (nachdem ich nicht mehr im heimischen W-Lan war und die APN-Daten einrichten wollte (hatte ich gestern vergessen) genau das selbe Problem.

Gut, das Handy is'n "Billig"-Teil, aber das man da doch gleich Ärger hat, hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet.

Habe bereits mehrere Neustarts durchgeführt, die SIM auch im zweiten SIM-Slot getestet (-> selbes Problem)

Gibt es da irgendeinen Lösungsansatz?

— geändert am 04.01.2017 10:38:11

  • Forum-Beiträge: 48

04.01.2017 12:17:59 via Website

Sofern dein Telefon gerootet ist, kannst du versuchen die APN Daten in diesem File manuell hinzuzufügen:
/data/data/com.android.settings/shared_prefs/com.android.settings_preferences.x­ml.

Das musste ich bei einem früheren Gerät auch mal machen, kann jetzt aber nicht sagen, ob das helfen wird.

  • Forum-Beiträge: 3

05.01.2017 00:08:38 via Website

Mit dem rooten kenn ich mich leider so überhaupt nicht aus, aber trotzdem danke für den Tipp.

Ich hab jetzt erstmal bei Archos angerufen. Durch ein manuelles Firmware Update soll sich der Fehler wohl beheben lassen. Leider wurde mir von Archos das Firmware update für das 55 Platinum zugesendet.
Da ist wohl morgen nochmal ein Anruf fällig.

  • Forum-Beiträge: 12.279

05.01.2017 00:20:08 via Website

Das ist ein neues Gerät! Laß die Finger vom rooten!

Geh zum Händler und sag "Geht nicht!. Hat Archos bestätigt. Ich dummer User habe ein funktionierendes Gerät bezahlt. Kümmere Dich drum!"

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 2

05.01.2017 23:07:03 via Website

Hallo, mein Archos 50 Titanium hat das gleiche Problem. Hat das Firmware Update geholfen? Viele Grüße

  • Forum-Beiträge: 3

06.01.2017 01:03:30 via Website

Das Firmware Update lies sich leider nichteinmal installieren.
Ich habe jetzt eine andere Simkarte eingelegt, welche mobiles Internet von e-plus empfängt und siehe da es funktioniert und ich kann sogar auf die APN-Einstellungen zugreifen.
Der Fehler scheint also Anbieterspezifisch zu sein.
Mit E-Plus funktioniert es jedenfalls, mit O2 leider nicht.

  • Forum-Beiträge: 2

06.01.2017 01:30:32 via Website

Danke für die Antwort. Dann werde ich es auch mal mit einer E-Plus Karte versuchen.

  • Forum-Beiträge: 1

02.10.2017 18:16:31 via Website

Ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen.
Also... hab ein archos 50d neon da und genau das selbe Problem. Andere Netzbetreiber gehen aber O2 geht nicht.
Für alle zukünftigen besucher^^

  • Forum-Beiträge: 1

02.11.2017 13:18:27 via Website

Genau das gleiche Problem hatte ich auch und dachte ich hätte ein Fehler gemacht gehabt. Jetzt erstmal neues Handy besorgt. Ärgerlich. Zumindest bin ich nicht die einzige

  • Forum-Beiträge: 1.787

02.11.2017 13:31:52 via Website

Würde es denn ggf. klappen, wenn man sich die Einstellungen vom Provider zukommen lässt? Dann bräuchte man selbst ja nicht in jenes Einstellungsmenü.