Erstes Android gesucht

  • Antworten:42
  • GeschlossenBentwortet
Christian G.
  • Forum-Beiträge: 36

03.01.2017, 15:03:53 via Website

Hallo,

so blöd das klingt, ich hatte noch nie ein Android Handy. Angefangen hatte ich mit Smartphones mit dem Samsung Wave 2, welches Bada hatte. Danach bin ich zu Windows Phone 8 mit dem Lumia 925. Seit Dezember 2015 habe ich das Lumia 950.

Aber so langsam bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch lieber zu Android wechseln will. Der Hauptgrund sind tatsächlich die fehlenden Apps. Das hatte mich sehr lange nicht gestört aber so langsam merke ich den Nachteil dann schon. Hab mir kürzlich Philips Hue zugelegt und nicht nur ein kleines Starterset, sondern schon gleich mehr, damit viele Räume darauf umgestellt werden. Und ja, Windows Mobile bietet eine einzige App dafür. Das wusste ich aber schon vor dem Kauf von Hue. Die eine App ist ok aber hat schon größere Einschränkungen und stürzt zu gerne ab. Das ist aber nur ein Beispiel an fehlenden Apps.

Ansonsten ist eigentlich Windows Mobile gut. Mindestens genauso stabil wie Android, wenn ich mit meiner Freundin ihrem LG vergleiche. Schön aufgeräumt und viel sicherer, da nicht interessant für Angriffe. Und die Kamera ist super. Selbst mein 3 Jahre altes Lumia 925 erhält noch regelmäßig Updates, die größte Android-Schwäche. Aber das reicht leider nicht aus.

Apple mag ich persönlich irgendwie nicht, also bleibt nur Android.

Bei der Flut an Handys bin ich mir wirklich nicht sicher, was am besten passen könnte.

Ausgehend von meinem 950 hat mir gefallen:
- 5,2" ist eine angenehme Größe, viel größere sollte es eher nicht sein
- AMOLED war auch bei Sonnenlicht noch gut erkennbar
- Glace-Screen (Standby-Anzeige mit Uhrzeit, noch ungelesene Nachrichten, nächster Termin) finde ich mega praktisch. Das scheint bei Android noch eher selten zu sein. Die blinke-LED finde ich da etwas, naja...
- 3000 mA Akku war ausreichend groß
- sehr gute Kamera
- SD-Karten Slot
- Akku wechselbar, aber was ist nicht so wichtig da ich noch nie einen Akku getauscht hatte obwohl alle 3 die ich bisher hatte, dieses Feature hatten
- Drahtlos laden, habe ich bisher nicht genutzt, weil ich immer unsicher war, ob ich mein Lumia noch lange behalte und fraglich ob das Nächste das bietet

Zusammengefasst was ich mir vorstelle:
- möglichste kein Phablet ~5,2" empfinde ich als angenehm
- helles Display
- großer Akku
- ausreichend Leistung für ca. 2 Jahre
- SD-Karten Slot, oder min. 64GB Speicher
- Drahtlos laden wäre nice to have aber nicht pflicht
- möglichst lange Update-Versorgung
- Preislich bis ca. 500€, wobei es, wenn es ein deutlich besseres für 600€ gäbe auch ok wäre

Bin selber erstmal beim Galaxy S7 (ohne Edge, weil 5,5" und die Kante sieht auch unpraktisch aus) oder dem OnePlus 3T (was leider dann doch 5,5" ist) gelandet. Beide mit ca. 460-470€ genau im Budget. Aber welche würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe

— geändert am 03.01.2017, 15:30:47

Christian G.
  • Forum-Beiträge: 36

03.01.2017, 15:19:54 via Website

Achja, ich mache eigentlich keine Hüllen um meine Handys. Habe bei dem S7 etwas bedenken, da es ja zum Großteil aus Glas besteht. Mein Lumia ist mir durchaus schonmal runter gefallen aber davon ist kaum etwas zu sehen.

theheatkiller
  • Forum-Beiträge: 114

03.01.2017, 19:11:48 via Website

Ich werfe mal noch ein paar in den Raum:
- LG G5
- Motorola Moto Z
- HTC 10
- Huawei P9
- Sony Xperia XZ

Christian G.
  • Forum-Beiträge: 36

03.01.2017, 20:14:25 via Website

Ja deswegen war das S7 bei mir weit vorn, weil das sowas hat. Aber hab gelesen, dass es wohl nicht mit 3. Anbieterapps klar kommt. Bei Windows gibts das seit sovielen Jahren und funktioniert so gut und verbraucht kaum Akku. Da war ich etwas überrascht, dass es bei Samsung noch nicht 100% klappt. Vielleicht wurde das aber schon gepatcht.

Bin bei den ganzen Herstellern unsicher wer welche Vor- und Nachteile hat. Huawei liefert wohl nicht lange Updates. HTC scheint langsam wieder abzubauen? Sony lese ich auch oft durchwachsene Bewertungen.

Felix Dietze
  • Forum-Beiträge: 108

03.01.2017, 23:12:18 via App

Mit dem update auf Android 7.0 wir das alwayson Display (so nennt sich das bei samsung) auch Benachrichtigungen von drittanbieter apps unterstützen :)

Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

03.01.2017, 23:39:12 via App

Felix Dietze

Mit dem update auf Android 7.0 wir das alwayson Display (so nennt sich das bei samsung) auch Benachrichtigungen von drittanbieter apps unterstützen :)

Da bist du mir zuvorgekommen... ;)

— geändert am 03.01.2017, 23:39:20

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

03.01.2017, 23:40:22 via App

Da du ja anscheinend vom S7 nicht so abgeneigt bist: leg dir einfach eine gute Hülle zu, dann kann vom Glas her auch nicht mehr viel passieren. Ansonsten ist das S7 eine klare Kaufempfehlung! (cool)

— geändert am 03.01.2017, 23:40:33

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Christian G.
  • Forum-Beiträge: 36

04.01.2017, 08:40:35 via Website

Ok, reicht eine dünne Hülle, die wenig aufträgt aus oder sollte es so eine "wulstige" Silikonhülle sein, damit es gut geschützt ist?

Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

04.01.2017, 08:53:47 via Website

Ich hatte bei meinen S6 Edge auch nur so eine extrem dünne Hülle, weil ich das Glas auf der Rückseite nicht möchte. War dann vollkommen ok.

Wegen dem Always On Display: die aktuellen OnePlus Smartphones (3/3T) haben auch Amoled Displays. Dort kann man einfach eine App aus dem Play Store laden, dann hat man auch ein Always On Display. Funktioniert auf meinen OnePlus 3 super und der Akku hält trotzdem gewohnt lange.

Viele Grüße
Daniel

Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

04.01.2017, 11:25:36 via Website

Die Modelle der Reihe S6 und S7 sind schon sehr glatt und das wäre auch der einzige Grund für mich eine Hülle zu nutzen. Es ist so glatt, dass mein Gerät von jeder Unterlage (Sofa etc.) rutscht, die nicht wirklich in Waage ist, es rutscht bei Benachrichtigungen sogar von meiner, auf dem Schreibtisch liegenden, original S5 wireless Ladestation und die ist mit einer gummierten Oberfläche versehen, dennoch nutze ich weder Hülle noch irgendwelche Displayfolien. Mein S6 ist fast zwei Jahre alt und etwa 5 bis 7 mal heruntergefallen ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen. Einschränkend sollte ich erwähnen, dass die Stürze bisher nur innerhalb von Gebäuden passiert sind (ich renne aber auch nicht, auf mein Smartphone starrend, durch die Gegend ;) ).
Die Always On Apps habe ich getestet und für meine Begriffe saugen sie zu sehr am Akku mir reicht eigentlich die Led, die man mit Tools recht gut konfigurieren kann.
Ich habe das S6 mit 128GB und konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden nun ein S7 mit lediglich 32GB (die 64GB Version waren nicht zu bekommen) internem Speicher zu nutzen, sonst hätte ich das Gerät bereits. Abgesehen vom internen Speicher und dem fehlenden IR-Sender ist das S7 schon eine Empfehlung wert und daher hat nun meine Tochter ein S7.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.01.2017, 12:11:30 via Website

Ich glaube, IR-Sender verbaut kaum noch jemand. HTC hat sogar die App aus der ROM entfernt und verweist auf Drittanbieter.

Ralf Haller
  • Forum-Beiträge: 48

04.01.2017, 12:14:16 via Website

Das LG G5 hat noch einen IR-Sender mit Fernbedienungsapp! Benutze ich zur Bedienung meiner Stereoanlage. Ist recht praktisch.

Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

04.01.2017, 12:32:18 via Website

Das Honor 7 hat auch IR. Keine Ahnung, wie es beim Honor 8 oder den Geräten von Huawei aussieht. Ich hab es ein paarmal benutzt, finde es aber umständlicher, als gleich die zugehörige FB zu nehmen.

Christian G.
  • Forum-Beiträge: 36

04.01.2017, 12:49:25 via Website

IR Sender brauche ich nicht. Kann nett als Fernauslöser für die DSLR sein aber ansonsten eher nichts für mich.

Hab leider gestern das Angebot beim S7 verpasst, wo es für 461€ bei Amazon und Saturn verfügbar war. Mal schauen. Ich probiere evtl. auch erstmal das alte Android meiner Freundin, ob mir das System überhaupt zusagt und dann bestelle ich mir eins.

Ist zB Honor eine gute Alternative? Ich bin bei den ganzen China Herstellern bisher noch eher abgeschreckt.

Ralf Haller
  • Forum-Beiträge: 48

04.01.2017, 13:08:22 via Website

Ja beispielsweise das Huawei Honor 8 ist ein sehr ein gutes und verhältnismässig günstiges Telefon.

theheatkiller
  • Forum-Beiträge: 114

04.01.2017, 13:26:32 via Website

Das Oneplus 3/T bietet hauseigen auch schon die Ambient Display Funktion. Diese befindet sich in den Sperrbildschirmeinstellungen und kann auch bei Wischen über den Annäherungssensor aktiviert werden.

Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

04.01.2017, 13:38:25 via App

Christian G.

Ok, reicht eine dünne Hülle, die wenig aufträgt aus oder sollte es so eine "wulstige" Silikonhülle sein, damit es gut geschützt ist?

Ich hab nur ne dünne, wegen designtechnischen Gründen. Eine fette wäre absolut hässlich, und da das S7 extrem gut aussieht, will ich mir das Design nicht so arg verschandeln... Eine Displayfolie dazu ist außerdem zu empfehlen.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 173

04.01.2017, 13:54:34 via App

Servus,
ich habe und nutze: Samsung S7, Gigaset ME und das BQ Aquaris x5 plus.
Eine klare Empfehlung von mir: das BQ !!!
Preis Leistung unschlagbar. Und, warum sollte man nicht auf ein europäisches Teil zurück greifen? In Spanien entwickelt und gebaut.
Gruß

Christian G.
  • Forum-Beiträge: 36

04.01.2017, 14:47:34 via Website

BQ habe ich auch schon gehört. Sollen lange Updates garantieren, was wirklich gut ist. Aber bei dem Preis aus Europa kann ich mir garnicht vorstellen, dass es mehr als Mittelklasse ist. Ich schau aber mal ein paar Reviews/Tests dazu an.

Christian G.
  • Forum-Beiträge: 36

04.01.2017, 14:56:26 via Website

Hab 2 Tests mal überflogen und ein Performance-Video eben gesehen. https://www.youtube.com/watch?v=9YugJXJWXI4

Ich weiß ja nicht. Gerade die Kamera wurde bemängelt. Kein QI.

Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

04.01.2017, 14:56:56 via App

Tenten

Das Honor 7 hat auch IR. Keine Ahnung, wie es beim Honor 8 oder den Geräten von Huawei aussieht. Ich hab es ein paarmal benutzt, finde es aber umständlicher, als gleich die zugehörige FB zu nehmen.

Das Honor 8 hat einen IR Port :) generell ist es wirklich zu empfehlen

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 173

04.01.2017, 20:58:13 via App

Christian G.

BQ habe ich auch schon gehört. Sollen lange Updates garantieren, was wirklich gut ist. Aber bei dem Preis aus Europa kann ich mir garnicht vorstellen, dass es mehr als Mittelklasse ist. Ich schau aber mal ein paar Reviews/Tests dazu an.

Ich hatte und habe bis jetzt immer High End Geräte.
Nun habe ich mir zum ersten Mal ein sogenanntes "Mittelklasse Phone" zugelegt und bin echt begeistert. Ich kann jeden Tag mit dem S7 und d.Gigaset sowie dem x5 hantieren. Bin immer mehr vom x5 überzeugt. Wenn es Unterschiede gibt, dann sind die so marginal, dass man sie kaum merkt, wenn überhaupt.
Ich für meinen Teil werde mir in Zukunft schwer überlegen, ob ich mir wieder ein "HighEnd" Gerät zulege. Kann man wirklich ein paar schöne Hunnies sparen.

— geändert am 04.01.2017, 21:00:58

Christian G.
  • Forum-Beiträge: 36

05.01.2017, 08:46:58 via Website

Da mag schon etwas dran sein aber ich habe eine kleine Tochter, da ist man schon froh, wenn die Kamera auch gut ist, weil man dann viel mehr Schnappschüsse macht. War eines der Argumente damals, dass ich bei Lumia geblieben bin, dass war mit 550€ aber auch Richtung "HighEnd".

Die Tests zu dem BQ fallen halt auch so durchwachsen aus :/

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 173

05.01.2017, 12:04:45 via App

lies mal den Test bei Connect. Schneidet dort mit sehr gut ab.
Und, meistens sind die Tests "geprägt" von Sponsoren.
Was bei Connect weniger der Fall sein dürfte.
Ist egal, jeder nimmt/kauft sich was für ihn das Beste ist.
Und so wirst du auch handeln. Und das "ist gut so "!

Skywolf
  • Forum-Beiträge: 4

08.01.2017, 15:36:57 via App

Mir ging fast ebenso wie dir, bin im Oktober auch vom Lumia 950 auf ein Galaxy S7 gewechselt und bin mit dieser Wahl sehr zufrieden.

Matthias
  • Forum-Beiträge: 27

09.01.2017, 08:06:51 via Website

Wenn du von Windows Phone kommst geht eigentlich nur ein Moto. Das sind die Lumias der Android-Welt.

Problem an der ganzen Sache ist, dass dich jede Android-Kamera enttäuschen wird, wenn du vorher ein 950 hattest. Aber wenn dich das nicht stört, dann würde ich ein Moto Z nehmen.

Christian G.
  • Forum-Beiträge: 36

09.01.2017, 08:55:50 via Website

Was bedeutet für dich Lumias der Android-Welt? Rein auf die Kamera bezogen?

Ich hab die Fotos vom LG G4 meiner Freundin gesehen. Die Farben sind deutlich natürlicher und kam auch bei Low-Light gut zurecht. Die Farbkorrektur beim 950 ist teilweise auch extrem unnatürlich. Ich würde dem 950 da nicht mehr große Vorteile bei der Kamera zusprechen. Glaube das S7 Edge bekommt da mindestens genauso gute Bilder hin, auch wenn dieses wohl auch zu Übersättigung neigt.

Nachtrag:
Hab mal eben geschaut, dass ist das mit den anschließbaren Modulen, die allesamt nicht sonderlich gut sein sollen. Hatte dazu mal einen Test gesehen, wo das Kameramodul als nicht besser, als normale andere Smartphone-Kameras bewertet wurde. Hatte es mal in einem MediaMarkt in der Hand und die Kontakte auf der Rückseite störten schon sehr wofür man dann zwingend eine Hülle braucht. Trotzdem danke für den Tipp, dass Handy wirds für mich aber sicher nicht. Ich hab meine Auswahl aber schon stark eingegrenzt und werde sicher bald mal wo zuschlagen.

— geändert am 09.01.2017, 09:06:54

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.01.2017, 09:52:10 via Website

Schau dich bei Samsung und Sony um. Die brauen gute Kameras in ihre Smartphones.

Theo B
  • Forum-Beiträge: 734

11.01.2017, 14:15:48 via App

Also ich bin mit der Kamera vom Oneplus 3 sehr zufrieden, war größtenteils besser wie die vom IPhone 6s.
Insgesamt ein sehr ausgewogenes gutes Handy, hat auch das 7.0 Update vor ein paar Tagen erhalten.
Kann ich also nur empfehlen ✌️

Nachtrag:
Trotz der 5,5 Zoll ist das Phone sehr handlich, meines empfindens nach.

Die Robustheit hat mich überrascht, mir ist das Handy schon 2-3x aus 1m Höhe heruntergefallen und hat nur ein paar kleine Kratzer abbekommen.

— geändert am 11.01.2017, 14:20:48

Oneplus X
Acer Iconia Tab A210

Christian G.
  • Forum-Beiträge: 36

11.01.2017, 17:11:23 via Website

Ein Arbeitskollege hatte vor wenigen Tagen auch das Oneplus 3T bekommen. Hatte es auch mal in der Hand. Ist nicht schlecht für die Größe. Theoretisch müsste ich eigentlich auf die Neuankündigungen im Februar warten, weil dann viele neue Androids 1-2 Monate darauf kommen.

Ich überlege aber noch ob ein iPhone eine Option wäre, da ich noch nicht Android/iOS vorbelastet bin will ich versuchen unvoreingenommen zu sein. Auch wenn 1000€ viel sind, schau ich es mir mal an, ob es von der Größe passen würde.

Theo B
  • Forum-Beiträge: 734

11.01.2017, 19:20:31 via App

iPhone ist gut, wenn man mit dem Geld dafür kein Problem hat.
Wie gesagt, super zufrieden mit meinem, und billig ist es auch noch

Oneplus X
Acer Iconia Tab A210

Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

11.01.2017, 19:23:37 via App

Ich denke, das Thema Android vs. iOS/iPhone wurde hier oft genug diskutiert. Ich käme nicht klar mit der Verschlossenheit, dem Fehlen diverser Features und die Unmöglichkeit, Anpassungen vorzunehmen. Einfach nur überteuert...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.01.2017, 19:55:53 via Website

Christian G.

Ich überlege aber noch ob ein iPhone eine Option wäre, da ich noch nicht Android/iOS vorbelastet bin will ich versuchen unvoreingenommen zu sein. Auch wenn 1000€ viel sind, schau ich es mir mal an, ob es von der Größe passen würde.

Ich habe ein iPhone und mehrere Androiden. Wenn man in die Vergangenheit schaut und diese in die Zukunft projeziert, bekommt man für iOS schneller und mehr Updates. Allerdings hat Google mit den monatlichen Updates eine noch schnellere Möglichkeit geschaffen. Wie diese künftig von den Herstellern angenommen und verteilt werden, muss sich zeigen. Zumindest sind alle bei aktuellen Geräten der gehobenen Preisklasse relativ emsig. Doch ist der Trend, das Major Releases für zwei Jahre nach Erscheinen verteilt werden. Security Patches bis 3 Jahre nach Erscheinen. Damit hat Apple diesbezüglich weiterhin die Nase vorn.

Dadurch relativiert sich der Kaufpreis. Ebenso durch die Tatsache, dass iPhones einen höheren WIederverkaufspreis erzielen.

Andererseits hat man dafür 1000 Euro ausgegeben, für ein Android Device aber 600 Euro. Im ersten Fall sind 400 Euro gebunden, im zweiten Fall kann man sie anderweitig einsetzen.

Bei Android ist die Freiheit höher, das Gerät zu individualisieren. Aber das ist nicht jedermanns Sache. Hinzu kommt, dass Freiheiten bei der Individualisierung auch ein höheres Risiko für Fehlfunktionen bedeuten. Und wer sein Telefon als Gebrauchsgegenstand sieht und nicht als Spielzeug, dem sind Individualisierungen vielleicht auch gar nicht so wichtig. Es ist ja auch nicht so, dass man iOS nichts anpassen könnte.

Und dann kommst noch "trau, schau, wem" hinzu. Wem mag ich welche Daten anvertrauen?

FrkYoshi

Christian G.
  • Forum-Beiträge: 36

12.01.2017, 11:11:46 via Website

@Aries welches System findest du besser?
Sind iOS Apps im Schnitt besser oder ist das eine veraltete Ansicht?
Läuft ein iPhone stabiler oder ist Android 6/7 inzwischen aus sehr stabil?
Wenn ich Screenshots und Videos sehen, finde ich die knall bunten Buttons bei iOS nicht ganz so schön.

Naja muss am Wochenende mal einen MediaMarkt ansteuern und mir das mal anschauen. Durch den großen Rand ist mir das 7 Plus evtl. sowieso zu groß und das 4,7" ist eher keine Option. Dann hätte sich das von selbst erledigt.

@Fritz Fuchs hab noch nicht im Forum gesucht, ich werde mal nach solchen Threads schauen, um ein paar Meinungen zu lesen.

Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

12.01.2017, 12:22:14 via App

Christian G.

@Fritz Fuchs hab noch nicht im Forum gesucht, ich werde mal nach solchen Threads schauen, um ein paar Meinungen zu lesen.

Ich meinte nicht explizit Threads (weiß nicht mal, obs solche gibt), sondern eher in den Kommentaren unter Artikeln, du weißt schon, was ich meine. ;)

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Christian G.
  • Forum-Beiträge: 36

12.01.2017, 14:07:17 via Website

Achso, naja ich hab 2 halbwegs aktuelle Threads gefunden. Leider bleiben die Diskussionen meist nicht sachlich und sind dann schnell wenig hilfreich. Ich glaube ich habe aber schon grundsätzlich die Unterschiede verstanden. Es ist nur sehr schwer im Vorfeld zu sagen, ob mir iOS dann auf Dauer wirklich zu eingeschränkt vorkommt. Denn das offene System von Android hat eben auch entsprechend Nachteile und ich glaube stark daran, dass Android auch schneller mal einen unerwünschten Neustart durchführt oder eine App einfach mal abstürzt.

Beim G3 meiner Freundin, dass sie bis Ende letzten Jahres hatte, ist ihr Handy immer abgestürzt, wenn sie beim Telefonieren noch etwas anderes am Handy gemacht hat, wie Bilder schauen oder Whatsapp schreiben. Ihr neues G4 läuft erstmal gut aber es wird irgendwann auch solche Probleme bekommen.

Unter Artikeln artet es ja auch häufig in Beleidigungen und wenig hilfreichen Kommentaren aus. Mir ist bewusst, dass sich einige auf einer Androidseite schnell mal angegriffen fühlen, wenn Apple zum Thema kommt, dabei ist es ja nicht negativ gegen Android gemeint, wenn man sich vor einem Kauf über alle Systeme informieren will. Ich habe Apple selber jahrelang regelrecht verachtet ;)

NoName
  • Forum-Beiträge: 671

12.01.2017, 14:39:09 via Website

Die aktuelleren Androiden im etwas höheren Preissegment laufen eigtl. alle flüssig. In meinem Bekanntenkreis gibts 3 G5, 1 S6 und 1 S7 und es gibt keine beschwerden von abstürtzenden Apps oder so;)

LG NoName!
○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○
Ich bin ein armer namenloser Pinguin :(
》 Live a life you will remember 《

Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

12.01.2017, 16:58:28 via Website

Christian G.

Denn das offene System von Android hat eben auch entsprechend Nachteile und ich glaube stark daran, dass Android auch schneller mal einen unerwünschten Neustart durchführt oder eine App einfach mal abstürzt.

Hier bei mir läuft noch ein Motorola Milestone II als Uhr und Wecker im Dauerbetrieb und ein Widget zeigt mir die Uptime an, am heutigen Tage liege ich bei 332 Tage. Der letzte Absturz, vor 332 Tagen, lag allerdings nicht am Android, sondern am abgerauchten Ladegerät!
Eine Unzuverlässigkeit von Android liegt demnach an lausig programmierten Anwendungen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.01.2017, 21:44:18 via Website

Christian G.

@Aries welches System findest du besser?

Ich persönlich bevorzuge Android. Das iPhone ist ein Telefon, das ich von meinem Arbeitgeber bekommen habe. Dennoch habe ich ernsthaft überlegt, auch privat umzusteigen. Letztlich hat mich aber der hohe Preis abgeschreckt, den man zunächst zahen muss.

Sind iOS Apps im Schnitt besser oder ist das eine veraltete Ansicht?

Die Apps nehmen sich nicht viel. Oft sind sie sogar sehr identisch. Allerdings hat Apple strengere Vorschriften und prüft diese auch. Dadurch ist iOS etwas stabiler. Allerdings war die original ROM meines HTC One (m7) über drei Jahre ebenfalls stabil.

Probleme bei der Stabilität von ANdroid ergeben sich bei Billig-Geräten und durch eigene Eingriffe in das System sowie durch Custom ROMs, die keine entsprechende Quaitätskontrolle haben. Und natürlich durch Einsatz von Beta-Versionen und Nightlies.

Yoshi

Christian G.
  • Forum-Beiträge: 36

25.01.2017, 17:56:40 via Website

Nur als Feedback. Hab mir vorletztes Wochenende das iPhone 7 Plus mit 128GB geholt. Bin bisher wirklich sehr zufrieden und habe noch nichts gefunden, was mich stört.

Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

25.01.2017, 18:02:17 via App

Tja, jetzt musst du leider aus der AndroidPit-Gemeinschaft austreten... Nein Scherz, kannst natürlich bleiben. ;D

Aber ich käme mit nem eiPhone überhaupt nicht klar... Preis, Features, Design, Unanpassbarkeit... Wieviel hast du gezahlt? Muss ja extrem viel sein, bei diesem Speicher.

— geändert am 25.01.2017, 18:03:19

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze