Motorola Moto G4 Plus — Geisterhaftes Eigenleben bei Moto G4 Plus

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

02.01.2017, 18:38:06 via Website

Hallo zusammen,

mein Moto G4 Plus entwickelt beunruhigende Anfälle von Eigenleben.
Ohne mein Zutun werden in schneller Folge Apps in den Vordergrund gerufen, die Leiste mit den Schnell-Einstellungen klappt sich auf und wieder zu. Das ganze geht soweit, dass in einem anderen Forum, in dem ich schreibe, Buttons gedrückt werden. (Browser: Chrome).

Diese Anfälle sind in der letzten Woche gefühlt alle ein bis zwei Tage aufgetreten und dauerten maximal ein halbe Minute. Dann beruhigt sich das Handy wieder. Während der Anfälle reagiert es auf keine Nutzereingaben. Am liebsten würde ich in solchen Momenten den Akku rausnehmen, aber das geht ja leider nicht.

Bei einem Test mit Sophos konnte ich keine verdächtigen Apps bzw. Viren finden. Es ist auch kein erhöhter Datenverkehr oder Ausgang von ungewollten SMS festzustellen. Trotzdem habe ich ein sehr ungutes Gefühl bei der Geschichte.

Hat irgendwer eine Idee, woran es liegen kann oder was ich noch tun könnte ? Werksreset habe ich noch nicht gemacht. Habe das Handy gerade erst vor kurzem eingerichtet und hoffe noch, dass es eventuell ohne geht. Aufgefallen ist mir noch, dass die "Anfälle" bislang nur aufgetreten sind, wenn das Handy während der Benutzung parallel geladen wurde. Könnte aber auch ein Zufall sein.

— geändert am 02.01.2017, 18:38:39

Viele Grüße, Ina

Antworten
Michael Terodde
  • Forum-Beiträge: 1

04.01.2017, 14:37:51 via Website

Hi Ina.
Kommt bei mir verlässlich vor, wenn ich das Telefon während des Ladens nutze.
Seit dem ich das konsequent unterlasse, taucht das Problem auch nicht mehr auf.
Gruß Michael

Ina Z.

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

04.01.2017, 16:46:51 via Website

Hallo Michael, hallo Ludy

danke für Eure Antworten. Ich habe es mit dem Tipp von Ludy probiert und den Cache gelöscht. Bislang gibt das Handy Ruhe. Ich hatte aber noch nicht gecheckt, ob der Fehler sich provozieren lässt, indem ich das Handy ans Ladegerät hänge.

Da bei Michael während des Ladens die Störung ebenfalls auftritt, würde ich im Moment tippen, dass die G4 Plus da eine Anfälligkeit haben. Ärgerlich. Hatte ich so noch bei keinem anderen Telefon. Scheint aber auch nicht bei allen Devices aufzutreten, sonst hätte man davon doch vermutlich gehört. :?

Ich werde das in nächsten Tagen beobachten und schreib dann noch was dazu.

Viele Grüße, Ina

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

08.01.2017, 03:28:32 via Website

So, das war nun der Stresstest: Arbeit mit Smartphone beim Laden.
Nach einer halben Stunde trat der Fehler wieder auf. Diesmal wurde der Launcher getroffen und ich durfte zusehen, wie das Handy eigenmächtig einem Ordner auf dem Startbildschirm einen Namen verpasst hat, schön unter Benutzung der Tastatur ... (silly)
Smartphone vom Netz getrennt und da der Fehler blieb, neu gestartet. Danach arbeitete das Gerät wieder normal.
Kann so ein Fehler eventuell auch durch das Ladegerät oder Kabel verursacht werden ?

— geändert am 08.01.2017, 03:29:32

Viele Grüße, Ina

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

09.01.2017, 14:07:51 via Website

Ladegerät und Kabel gewechselt. Fehler immer noch da. Händler kontaktiert. Austauschgerät trifft am Mittwoch ein. Nun bin ich gespannt, ob beim Moto einfach ein paar Montagsgeräte unterwegs sind oder das Neue die gleichen Probleme macht.

Viele Grüße, Ina

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

09.01.2017, 18:25:09 via Website

Ich drücke mal ganz fest die Daumen, dass das neue Gerät keine Macken hat. Sowas ist ja echt ärgerlich.

Ina Z.

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

29.01.2017, 13:58:51 via Website

Hallo zusammen,

Um das hier noch zu einer Auflösung zu bringen, ein kurzes Update:
Das Austauschgerät ist seit nunmehr zwei Wochen im Einsatz und bislang völlig mackenfrei.
@Tenten - Danke nochmal fürs Daumen-Drücken.

Viele Grüße, Ina

Antworten