OnePlus 3T — Keine Zeitzone Berlin?

  • Antworten:16
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 115

30.12.2016, 17:18:04 via Website

Hallo Androidfreunde,

ich hab seit gestern das 3T und habe mich, nachdem ich alles eingerichtet hatte, gewundert, warum denn die Uhrzeit nicht hinhaut.
Also bin ich in die Einstellungen zu Datum & Uhrzeit gegangen und habe jeweils ein Häkchen bei Autom. Datum / Uhrzeit und Automatische Zeitzone gesetzt. An der Uhrzeit hat sich allerdings nichts geändert.
Also wollte ich die Zeitzone manuell einstellen, fand aber unter dem Punkt Zeitzone auswählen nirgendwo Berlin. Das fand ich seltsam und bin auf die Zeitzone Amsterdam ausgewichen.
Habt Ihr das auch?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.12.2016, 17:21:10 via Website

Hallo Thomas,

das sollte keinen Unterschied machen, da Amsterdam und Berlin in derselben Zeitzone liegen. Die genannten Städte dienen eher der Orientierung.

Edit: beim Oneplus 3 ist das übrigens genauso

— geändert am 30.12.2016, 17:22:44

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.12.2016, 17:21:10 via Website

Die fehlt nicht nur beim One Plus 3T.

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 115

30.12.2016, 17:22:51 via Website

Andy N.

, da Amsterdam und Berlin in derselben Zeitzone liegen.

Das ist mir auch bewusst :D und deshalb habe ich ja auch Amsterdam genommen. Ich finde es nur seltsam, das Berlin vergessen wurde

— geändert am 01.01.2017, 03:25:35

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

30.12.2016, 18:26:36 via Website

Is halt nicht so wichtig :)
Grüße aus Maastricht.

TentenFrk

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

30.12.2016, 19:35:51 via Website

Mmd, danke 😂

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

31.12.2016, 09:07:21 via Website

Berlin wurde nicht vergessen, man hat es halt nicht ausgewählt. In dieser Zeitzone liegen sehr viele Städte, da ist Berlin sicher nicht die bedeutendste davon.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.12.2016, 10:42:44 via App

Thomas K.

Ich finde es nur seltsam, dass Berlin vergessen wurde

Aus welchem Grund gehst Du davon aus, das explizit Berlin da genannt werden sollte?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.12.2016, 11:05:04 via Website

Paris, Wien und Rom sind auch "vergessen". Wichtig ist doch nur UTC+1 (zzgl. Sommerzeiterkennung)

— geändert am 31.12.2016, 11:05:46

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

31.12.2016, 11:57:58 via App

Wien ist generell immer "vergessen", ich weiche immer auf Berlin aus .... ;-)

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 115

01.01.2017, 03:26:27 via Website

Carsten M.

Thomas K.

Ich finde es nur seltsam, dass Berlin vergessen wurde

Aus welchem Grund gehst Du davon aus, das explizit Berlin da genannt werden sollte?

Da Berlin eine der bedeutendsten Städte Europas ist

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

01.01.2017, 08:01:40 via Website

...meinen die Berliner :D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.01.2017, 09:29:18 via App

Thomas K.

Da Berlin eine der bedeutendsten Städte Europas ist

Es gibt ja zahlreiche bedeutende Städte in dieser Zeitzone...

Man muss sich halt für eine entscheiden.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.01.2017, 12:19:46 via Website

Man sich aber nicht nur auf eine Stadt festgelegt (zumindest bei Lenovo)

image

DU 10.6 hat auch kein Berlin. ZTE auch nicht. Die haben Madrid anstelle von Sarajevo.

Nur mein altes Motorola Razr I hat Berlin.

— geändert am 01.01.2017, 12:30:47

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.01.2017, 12:21:25 via Website

... was die Sache aber nicht wirklich übersichtlicher macht.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.01.2017, 12:30:19 via App

Andy N.

... was die Sache aber nicht wirklich übersichtlicher macht.

Steigert aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde wenigstens irgendeine mitteleuropäische Stadt findet, deren Namen er schon mal gehört hat.

Ich will nicht wissen, wie viele Leute den Support anrufen, weil sie die Zeit nicht einstellen können, weil "Castrop-Rauxel" nicht aufgelistet ist...

Man muss heutzutage die Ansprüche an den Intellekt der Menschen möglichst weit nach unten schrauben...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 01.01.2017, 12:30:43

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Tenten

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

01.01.2017, 12:49:15 via Website

Früher hatte doch bald jede Stadt ihre eigene Zeit. Da sind wir heute doch ein gutes Stück weiter, was z. B. Bahnfahren ungemein erleichtert. (laughing)
Nicht alles war früher besser.

Antworten