Wechselakkufrage und Idee dazu

  • Antworten:31
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

10.12.2016, 10:42:16 via Website

Hey :)

Da ich kein "Allgemein"-Plätzchen für generelle Ideen o.Ä. betreffend Samsung gefunden hab (mag nu an mir liegen, aber in der Übersicht stand nix Passendes), klatsch ich das nu einfach mal in das Unterforum zu meinem aktuellen Handy. :)

Alsoooo.....

Ich hab die Tage mal so über Akkus nachgedacht (das war im Zuge des Artikels über den Platzbedarf und den Druck auf den Akku beim Note 7), und dabei hatte ich eine Idee, wie man einen Wechselakku umsetzen könnte...

Ich versteh eigentlich nicht, warum ein Wechselakku nicht in einem technisch ähnlichen Slot wie SIMs und SD-Karten konzipiert werden kann? Also nicht so, wie beim G5 von LG, wo die ganze Gerätekante abgenommen wird, sondern wirklich versenkt... Stück Blende mit Gummidichtung dran, eventuell auch noch abnehmbar und neuen Akku da rein schieben und dann nur stecken und gut is, dann wäre die Wasserdichtigkeit doch auch keine unlösbare Frage...

Überseh ich irgendetwas dabei?

— geändert am 10.12.2016, 10:44:20

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

10.12.2016, 11:12:41 via Website

Caren N.

Überseh ich irgendetwas dabei?

Ja, die Hersteller würden dir gerne untertänigst alle zwei Jahre ein neues Telefon offerieren.

Tim MeKaty B.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

10.12.2016, 11:15:43 via Website

Weil das alles zu viel Platz braucht vielleicht? :?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

10.12.2016, 11:22:17 via Website

Ich denke, so viele haben gar kein Interesse an einem Wechselakku. Hier in Technikforen natürlich schon, weil die Leute sich intensiv mit der Materie befassen und ihre Geräte auch zu mehr nutzen als nur Facebook und WhatsApp. Aber das täuscht halt auch sehr schnell. Wenn hier hundert Nutzer sich einen wünschen, sieht das nach viel aus, aber unter zehntausend Käufern sind diese hundert nur noch ein kleiner Haufen. Ein Wechselakku kann zwar für manche Situationen nützlich sein, wird aber nicht wirklich stark nachgefragt. Andernfalls wäre ja zum Beispiel das G5 von LG ein Verkaufsschlager geworden.

Gelöschter AccountFrk

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

10.12.2016, 11:47:32 via App

War ja auch mal nicht unüblich.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

10.12.2016, 12:46:57 via Website

Alle 'Eingänge' in das Innere eine Smartphones brauchen Platz, den man lieber für einen größeren Akku verwenden könnte. Daher wird das kommende Galaxy S8 wohl auch keine Klinkenbuchse mehr bekommen. Auch die Zugänge für die SIM wird man sicher bald streichen, denn die eSIM ist bereits in der Entwicklung (die Hardware ist da ja nicht das Problem sondern eher die Rahmenbedingungen).
Einer der Gründe für das Note 7 Fiasko waren wohl die sehr geringen Spaltmaße (im Zehntel-Millimeter-Bereich) rund um den Akku wie Untersuchungen ergeben haben, das zeigt wie mit dem Platz im Innern eines Phones gekämpft wird.
Hinzu kommt sicher der Umstand, wie hier schon geschrieben wurde, dass man lieber ein neues Smartphone als einen Akku verkauft.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

10.12.2016, 12:50:29 via Website

@Klaus Na guuuut. ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

10.12.2016, 13:06:25 via Website

Nö, wäre es nicht automatisch, da das Modul auch einfach viel zu teuer war. Und war es nicht nur in einem Slot / Schacht, sondern mit einem großen Stück Gehäuse. So meinte ich es aber eben nicht. Außerdem macht ein Wechselakku allein ja noch kein gutes Telefon aus (generelle Aussage), noch muss es einem dadurch insgesamt gut gefallen.

Hätte das LG nur einen erschwinglichen Wechselakku, wär das Ganze - denk ich - nicht so schiefgegangen. Ich glaube eher, das Gesamtkonzept was psychologische betrachtet ein Flop...

Was der Hersteller offenbar nicht bedacht hat, ist, dass es die Leute eventuell das Gefühl haben, würden, "warum soll ich alles extra kaufen, was man teilweise mit etwas besseren Komponenten schon hätte integrieren können". Muss ja nicht unbedingt machbar gewesen sein, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bei potenziellen Käufer so ankam. Viel zusätzliches Geld für ein eh schon teures Handy ausgeben, das will man nicht gern und kann nicht jeder. Tut man es nicht, hat man das Empfinden, das Phon wär nicht schon beim Kauf optimal, und schon macht es einem kein gutes Gefühl.

Zum Verkaufssteigerungsargment: Halt ich persönlich für unerheblich. Ich hab mir trotzdem so ziemlich jedes Jahr oder zumindest jedes 2. ein neues Handy gekauft, auch als es noch Wechselakkus gab. Das eine ist eine Frage des praktischen Alltags, das andere eine der Verbesserungen, die ein neues Handy ja an sich immer birgt. Trotzdem war es super, wenn man einfach einen neuen rein tun konnte, wenn der alte schwächelte oder unterwegs leer war.

Und das mit dem Platz ist wie gesagt relativ. Man müsste den Akku lediglich direkt an den Rand verschieben, das nimmt auch nicht mehr Platz weg, als wenn er in der Mitte liegt, und das Gehäuse ist ja eh vorhanden. Dann macht man das ganze Teil einen Millimeter länger und Problem gelöst. Meine Lösung würde nicht viel kosten, wenig Platz in Anspruch nehmen und eben das gern benutze Argument ausschalten, dass die Wasserdichtigkeit nicht mehr gegeben wäre.

Ich seh wirklich keinen echten Grund, der dagegen spricht. :)

— geändert am 11.12.2016, 15:25:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.12.2016, 13:25:46 via Website

EIn Einschubmodul gab es bereits. Nicht bei Handies, aber bei normalen Telefonen. Mit dem Ergebnis, dass die Akkus nach gewisser Zeit der Schwerkraft folgten, weil die Halterung nicht stark genug war oder abgebrochen ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

10.12.2016, 13:35:58 via Website

Okay, das erste Argument, das ich nachvollziehen kann. ;) Wobei man das sicherlich durch eine Rastung o.ä. berücksichtigen könnte, wenn man das weiß. :)

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

10.12.2016, 13:47:52 via Website

Ich denke mal, das das ganze von den Herstellern gar nicht mehr gewünscht ist, wie vorher schon geschrieben worden ist. Ich persönlich habe noch nie einen Wechselakku vermisst und sehe auch nicht den Mehrwert eines solchen. Mag aber daran liegen, daß ich die Möglichkeit habe, aufzuladen, wann immer es nötig ist oder auf eine powerbank zurück zu greifen.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

10.12.2016, 14:45:26 via Website

@frk Da ich mein Handy sehr viel benutze und der Akku irgendwann mal nicht mehr die volle Leistung hat (das merkt man relativ schnell), wenn man ständig laden muss, seh ich da durchaus einen Sinn.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

10.12.2016, 15:50:32 via Website

Das wollte ich damit auch nicht in Frage stellen. Allerdings nutze ich mein Handy auch sehr häufig.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.12.2016, 16:09:41 via Website

Den Nutzen eines wechselbaren Akkus sehe ich nicht darin, einen leeren gegen einen vollen tauschen zu können. Immerhin muss dazu das Handy ausgeschaltet werden und der Bootvorgang dauert ja auch eine Weile. Um leerem Akku vorzubeugen, finde ich Lademöglichkeiten auch die bessere Möglichkeit. Ich lade im Auto, Am PC, habe im Büro und zu Hause eine Mehrfachladegerät und für unterwegs eine Powerbank. Und da man Lithium-Akkus problemlos jederzeit nachladen kann, sollte immer genug Strom verfügbar sein.

Ich sehe den Vorteil von Wechselakkus in längerer Nutzungsdauer des Gerätes. Es ist eigentlich ein Wahnsinn, dass wir einen 300, 500 oder sogar 1000 Euro teuren Gegenstand im Prinzip nach 2 Jahren austauschen. Bei einem Kühlschrank oder Fernseher und vielen anderen Geräten in dieser Preisklasse kämen wir nie auf diese Idee. Vom der fehlenden Nachhaltigkeit bezüglich Rohstoffen ganz zu schweigen.

Aber die Leute wollen alle Nase lang ein neues Handy.
Sie kaufen sie den Herstellern ab. Warum sollte er nicht "Anreize" dazu bieten?
Und diese Anreize beziehen sich nicht nur auf den Akku, sondern auch auf die Updates und Sicherheitspatches.
Wir Anwender gieren nach langer Laufzeit. Warum soll dann ein Hersteller auf Akkukapazität zugunsten von Wechselakkus verzichten? Seien es auch nur ein paar 10 mAh.
Zudem ist ein Gerät, das man überall dabei hat, auch externen Einflssen (Feuchtigkeit, Hitze etc.) ausgesetzt. Warum noch eine Schwachstelle (was ein Verschluß immer ist) zusätzlich einbauen und damit die eigene Gewinnmarge riskieren?

Tenten

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

11.12.2016, 09:54:37 via Website

Wenn ich mal so überlege, was ein "Handy" - Ist es überhaupt noch eins? - heute im Gegensatz zu gestern, also ich beziehe mich mal auf meine ersten Begegnungen mit dem sogen. Handy so in der ersten Hälfte der 1990er, so alles konnte bzw. können sollte, hat man in der Entwicklung so einiges versucht und umgesetzt, um den Benutzerwünschen in soweit entgegen zu kommen, dass jeder seinen Computer, sei er nun technisch das non plus ultra oder modisch in der Zeit, komplett in die Hand nehmen bzw. in der Hosentasche mit sich führen kann. Auf die Idee, dass Ideen aus Gründen der Machbarkeit irgendwann einmal ins Stocken geraten könnten, kommt man scheinbar erst jetzt.
Alle Funktionen sollen besser und leistungsfähiger und nach Möglichkeit noch umfangreicher werden. Das alles benötigt in der Fertigung eine gewisse Räumlichkeit, um den Leistungshunger wenigstens über einen Zeitraum von 12 bis 24 Stunden zu bringen, vor 20 Jahren, wie heute. Dann muss der Stromversorger natürlich auch zwischen all den anderen Komponenten untergebracht werden.... Wäre ja schön, wenn es technisch möglich wäre, eine Akku-Kapazität von 4000 mAh in der Größe einer Speicherkarte unterzubringen, dann wäre ja wieder Platz im Gehäuse, um vielleicht tatsächlich noch eine verkleinerte Spielekonsole komplett unterzubringen. Und vielleicht wäre dann auch genug Platz, um endlich das leidige Speicherproblem in Form einer 1 TB großen Mini-SSD zu lösen. Kann gar nicht mehr glauben, dass ich mal mit einer 64 MB Karte ausgekommen bin!

Frk

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

11.12.2016, 11:07:35 via Website

Das Problem ist, dass die Entwicklung im Bereich von Akkus/Batterien schon viele Jahre quasi stagniert, die Entwicklung bei der Elektronik (Halbleitern wie CPU's, GPU's, SoC's etc.) aber stetig voranschreitet (es werden schon Versuchsanlagen für 3nm Strukturen entwickelt!). Man kann nur hoffen, dass die wachsende Anzahl an Elektrofahrzeugen der Entwicklung bei den Akkus weiter Beine macht.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 233

11.12.2016, 11:54:36 via Website

Ich stimme Aries 100%ig zu.

Hinzu kommt noch, dass ein Smartphone mit wechselbarem Akku nur schwer an die Haptik eines Unibody-Gerätes ran kommt.

Lass mich das kurz erklären:
Alle Bauteile die gefertigt werden müssen, besitzen Toleranzen für die Maßhaltigkeit. Je mehr Fertigungs- und Fügeteile es gibt, desto mehr Toleranzen sind notwendig.
Soll eine gute Haptik erlangt werden, müssen alle Fügeteile perfekt zueinander passen. Dies hat sehr enge Toleranzen zur Folge. Und je enger die Toleranzen, desto teurer wird die Fertigung.

Daraus ergibt sich ebenso ein erhöter Aufwand der Prüfung der Maßhaltigkeit und der Ausschussanteil wird auch höher.
Zudem kommen noch die einzelnen Fügeschritte.

Die Fertigungskosten des Galaxy S7 liegt z.B. bei rund 250 Dollar. Auch wenn die oben genannten Schritte evtl "nur" 25 Dollar mehr kosten, machen das schon 10% Herstellungskosten aus.

Um deinen vorgeschlagenen Slot zu realisieren, muss ein völlig neues Layout der Platine her. Der Akku nimmt heut zu Tage so 2/3 der Breite und 3/4 der Länge eines Smartphones her. Dies hat zur Folge, dass Lautsprecher, USB-Buchse, und/oder Kopfhöreranschluss versetzt bzw. weg gelassen werden müssen. Intern braucht der Akku eine Führung, das hat einen Einfluss auf die Bauhöhe. Es muss auch für eine sichere Kontaktierung gesort werden. Hierfür ist eine Einrast-Mechanik von nöten. Diese muss sich aber auch problemlos wieder entriegeln lassen. Das sind nur Maßnahmen und Folgen die mir auf die Schnelle eingefallen sind....

Ich sag nicht, dass sich deine Idee nicht umsetzen lässt, doch leider ist aus Sicht der Herstellung deine Idee nicht ganz so Praktikabel. Vor allem für die Hersteller.....

TentenFrk

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

11.12.2016, 12:20:34 via Website

Wie gesagt, ich denk da an die selbe Mechanik wie bei den SIM-Karten-Slots. ich denk schon, dass das durchaus machbar wäre, without breaking the bank. ;)

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 233

11.12.2016, 12:24:40 via Website

Ich schätze, dafür ist die Masse des Akkus einfach zu groß. Hier würde sich vor allem die dauerhafte! Kontaktierung als problematisch erweisen. Zudem eine größere Bauhöhe und schlechtere Haptik.
Eine Lösung ohne Kompromisse wird es da so schnell nicht geben, vor allem mit der derzeitigen Akku-Technik.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

11.12.2016, 12:31:28 via Website

Ich würde einen Kompromiss eingehen, was die Kapazität angeht, da ich den Akku ja im Bedarfsfall wechseln könnte. Das wär meinem Empfinden nach realistisch und kein Hemmschuh. :)

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 233

11.12.2016, 13:04:57 via Website

Wie gesagt, ohne Kompromisse geht es derzeit nicht.
Trotz alledem bliebe die aufwendigere und teurere Fertigung.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

11.12.2016, 13:46:19 via Website

So eine Idee wäre umsetzbar, da bin ich absolut überzeugt von.
Aus technischer Sicht wäre es eine eher leichte Übung, auch wenn Wasserdichtigkeit gefordert wäre, und ein stabiler Rast- oder Riegelmechanismus den Einsatz von Metall erforderlich machen würde. Vermutlich gibt es sogar dutzende Patente dazu. Geht man noch einen Schritt weiter, normiert man die Geometrie, die elektischen Parameter und die Ladeelektronik solcher Wechselakkus, und dann wären die sogar herstellerübergreifend austauschbar, so wie es heute Akkus in den Bauformen AA oder AAA sind.
Das Problem ist eher, dass man den Eindruck hat, niemand will wirklich solche Lösungen.
Die Politik könnte Nachhaltigkeit vorschreiben, scheint aber zumindest bei mobilen Konsumergeräten kein grosses Interesse daran zu haben.
Die Hersteller könnten auch ohne entsprechende Vorschriften solche Geräte einfach bauen, und sich bezüglich genormter Akkus auf Industrienormen einigen, wollen aber lieber neue Geräte verkaufen, statt Ersatzakkus.
Der Markt, also die Käufer, der Geräte scheinen in der Mehrheit auch kein sonderliches Interesse am Wechselakku zu haben, zumindest war das so, und jetzt ist der Zug vielleicht schon abgefahren. Hätten die Käufer in der Vergangenheit Geräte mit festverbautem Akku konsequent ignoriert, gäbe es heute nur noch solche mit Wechselakku. Jetzt ist es genau umgekehrt, vor allem im High-End-Bereich: Die Auswahl bei Geräten mit Wechselakku ist eher gering.
Letztlich sind Geräte mit Wechselakku aber auch nur ein Teil des Weges zur Nachhaltigkeit. Die Geräte müssten generell leichter reparierbar sein. Vor allem aber müssten zumindest Sicherheitsupdates über viel längere Zeiten gewährleistet, also vorgeschrieben sein. Ein drei Jahre altes Gerät mit noch guter Hardware und einem frischen Wechselkakku mag noch hervorragend funktionieren. Wenn es softwareseitig ein Sicherheitsrisiko darstellt, kann es das auch nicht sein. Man müsste also regulativ zumindest Sicherheitsupdates für, sagen wir mal fünf Jahre, vorschreiben. Der politische Wille dazu, ist aber nicht mal ansatzweise erkennbar...

— geändert am 11.12.2016, 14:00:56

Christian S.Gelöschter AccountTenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 115

11.12.2016, 14:07:18 via App

Die Nutzung und der Sinn eines Wechselakkus ist hauptsächlich dazu da das man den Akku bei Bedarf schnell und innerhalb von 2 Minuten gegen einen voll geladenen Akku tauschen kann. Und das wenns sein muss auch mehrmals in der Woche. Den keine Powerbank oder irgend ein fast Charging kommt da aktuell an die Geschwindigkeit ran, die man mit einem wechselbaren Akku erreicht. Natürlich macht das umso mehr Sinn, umso länger am Tag man sein Smartphone benutzt. Von lange meine ich auch wirklich innerhalb von 24 Stunden eine Display On time von mindestens 6 Stunden und mehr. Auch im Outdoor Einsatz ist ein wechselbarer Akku unschlagbar.
Ich hatte mal ein Tablet, und da war der Akku auch fest verbaut. Da war es mir aber egal, da ich das Tablet selten genutzt habe und es so auch nie zu einem Engpass gekommen ist bei der Akkulaufzeit. Die Hersteller wollen einfach so schnell wie möglich auch das nachfolgende Smartphone verkaufen. Ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis, die ein iPhone hatten und wo der Akku auch nach gut 2 jahren ziemlich schlecht war. Da sagten sie bisher immer das es Zeit wird für ein neues Smartphone und nicht das sie den Akku tauschen lassen wollen. Was ja beim iPhone bisher nie einfach war und auch der Grund war das ich mir nie ein iPhone gekauft habe.

Gelöschter Account

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

11.12.2016, 14:22:45 via Website

Ich bezeichne mich selbst als Vielnutzer, aber ich komme trotzdem gut über den Tag. Selbst wenn ein Akkuwechsel problemlos möglich wäre, ich würde es nicht brauchen. Und ich wäre auch nicht bereit, für dieses Feature mehr Geld auszugeben, denn ich glaube, genau das wäre eine Folge dieser vielbeschworenen "Nachhaltigkeit": die Preise würden anziehen. Wenn Geräte länger genutzt werden und die Hersteller weniger verkaufen, dann sinkt die Auswahl und die Preise steigen. Nur wenige Nutzer haben ein Interesse an einem Wechselakku, aber noch weniger würden dafür noch extra bezahlen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

11.12.2016, 15:15:34 via Website

Woher willst Du das denn so genau wissen? Hast Du eine Umfrage größeren Umfangs durchgeführt? :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 115

11.12.2016, 15:21:23 via App

Das ist auch weil viele Nutzer auch noch nie einen wechselbaren Akku verwendet haben und so auch den Vorteil nicht kennen. Aber wenn ich in den letzten Jahren immer wieder mal meinen zweiten Akku heraus geholt habe und gleich wieder 100% Akku hatte, da waren die Blicke der Sony, HTC und iPhone Nutzer schon neidisch. Und ich bekam immer positiven Zuspruch das dies auf jeden Fall die beste Lösung ist. Das ist auch der Grund warum ich mir aktuell nie ein Elektro Auto kaufen würde : Laden dauert viel länger als Tanken. Ich als Nutzer bin gerne bereit für das beste Nutzererlebnis auch tiefer in die Tasche zu greifen. Fest verbaute Akkus gehören meiner Meinung nach immer nur in Einsteiger Smartphones, den das würde auch in diese Preisklasse passen.

— geändert am 11.12.2016, 15:23:56

Gelöschter Account

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

11.12.2016, 15:36:03 via Website

Caren N.

Woher willst Du das denn so genau wissen? Hast Du eine Umfrage größeren Umfangs durchgeführt? :P

Nö, aber wenn dem nicht so wäre, würden die Geräte mit Wechselakku die Verkaufscharts anführen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

11.12.2016, 16:00:22 via Website

Das ist doch Quatsch. Ich hab gestern schon mal geschrieben, dass einzelne Features fast NIE der Grund für einen Kauf sind. Das sagte einem schon der gesunde Menschenverstand. So vorhanden. ;)

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

11.12.2016, 16:23:01 via Website

Was den Wechselakku angeht denken wir i.d.R. an unseren eigenen Befindlichkeiten, ich war immer dafür und habe auch bis zum S5 Plus alle meine Galaxy's inkl. Wechselakku gekauft. Beim S6 habe ich in den sauren Apfel gebissen aber da hatte ich wenigstens 128GB internen Speicher, das S7 war für mich dann aber keine Option!
In Afrika und anderen Schwellenregionen, wo zwar fast jeder ein Handy/Smartphone besitzt, muss man in den überwiegenden Regionen 50km und mehr laufen um zur nächsten Steckdose zu kommen, da würden es viele sicher zu schätzen wissen wenn man noch einen weiteren Akku laden könnte wenn man dann mal an einer Ladestation angekommen ist. Es gibt da zwar kleine Projekte mit denen man mit Solarpanels inkl. etwas Hardware (Hotspot, Steckdose, Lampe in größeren Paketen auch Radio und/oder TV) Pakete vermietet, bis sie in den Besitz der Mieter übergehen aber dafür ist etwas Kapital nötig was vielen einfach nicht zur Verfügung steht.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

11.12.2016, 16:53:45 via App

Die könnten problemlos wechselakkus verbauen wenn Sie wollten..
Wollen sie aber nicht.. ;)
Die wollen nur ihre Geräte verkaufen, so oft wie möglich.. :)
Und das funktioniert ja auch.. Der Masse ist das wurscht

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

11.12.2016, 17:15:06 via Website

Caren N.

Das ist doch Quatsch. Ich hab gestern schon mal geschrieben, dass einzelne Features fast NIE der Grund für einen Kauf sind. Das sagte einem schon der gesunde Menschenverstand. So vorhanden. ;)

Ach? Aber du hast eine größere Umfrage gemacht, nehme ich an? :P

Antworten