SMS-TAN-Verfahren mit Sparkasse-App funktioniert nicht

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

04.12.2016 20:29:03 via App

hallo,sms tan funktioniert nicht bei sparkassen app hat jemand eine lösung?

— geändert am 04.12.2016 22:13:52 durch Moderator

  • Forum-Beiträge: 33.855

04.12.2016 20:48:14 via App

mal mit der Sparkassen Hotline gesprochen?

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 81

04.12.2016 20:48:16 via App

Servus,
schreib doch mal, was du bisher gemacht hast. Habe den Eindruck, du hast einige Dinge noch nicht ausgeführt.

  • Forum-Beiträge: 1.794

04.12.2016 21:09:03 via Website

Wenn man das SMS Tan-Verfahren gewählt hat, funktioniert das absichtlich nicht. Es wäre zu unsicher, auf demselben Smartphone Überweisungen zu machen und die dazugehörige SMS zu empfangen.

Gruß
Jochen

Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.770

04.12.2016 22:14:27 via Website

Hallo Christian,

herzlich willkommen bei uns im Forum (*)

dein Titel war nicht ganz aussagekräftig, daher haben ich diesen etwas angepasst.

Bitte versuche, das nächste Mal, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen - lies dir dazu diesen Thread durch.

Ich habe deinen Thread in den passenden App-Bereich verschoben.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 399

04.12.2016 23:19:38 via App

Da musst Du Dich bei der Sparkasse für das Push-Tan Verfahren anmelden. Dann funktioniert das auch auf dem Handy.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

  • Forum-Beiträge: 18.600

04.12.2016 23:41:06 via App

Stimmt. Du musst bei der Bank die Telefonnummer registrieren lassen.

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

  • Forum-Beiträge: 33.139

05.12.2016 07:14:36 via App

Hi Stefan, Trixi,

Nein, mit der Sparkassen App geht es nicht mit dem SMS Tan Verfahren. Zumindest nicht auf dem Gerät, das die Telefonnummer führt, die für die SMS Tan hinterlegt ist.

Das hat Sicherheitgründe. App und die SMS Tan dürfen nicht auf dem gleichen Gerät stattfinden.

Die App unterbindet das. Das SMS Tan Verfahren ist nur sinnvoll und sicher, wenn zwei verschiedene Geräte genutzt werden.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 05.12.2016 07:15:57

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 399

05.12.2016 21:32:57 via App

Deswegen gibt es bei der Sparkasse die Möglichkeit, Push-Tan einzurichten.
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.sparkasse.de/service/sicherheit-im-internet/tan-verfahren.html&ved=0ahUKEwidrqmZ893QAhXKSxoKHb6uB00QFggeMAE&usg=AFQjCNE5EONgcV2sfo1A_lEtNEmmDjHd5Q&sig2=ubEvV1fEHjY72bW1YwVHlg

Da wird das ganze Tan System der Sparkasse erklärt, u. a. auch, das Du die Push-Tan App der Sparkasse benötigst.

— geändert am 05.12.2016 21:37:33

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

  • Forum-Beiträge: 33.139

06.12.2016 00:03:24 via App

Hi Stefan,

Ah, okay, das ist was neues. Kannte ich noch nicht... Ich dachte, Du meinst die SMS Tan...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 1.627

06.12.2016 07:39:42 via Website

Hi,

wir haben das push-Tan kürzlich erst jemanden geholfen einzurichten.
Diese App ist total nervig. Wir sind jetzt nicht wirklich langsam am Pc diverse Sachen zu erledigen. Bis man sich dann aber lt. dieser Anleitung bei der Sparkasse anmeldet hat die App schon wieder zugemacht - es mag ja ein Sicherheitsaspekt sein, aber das ganze hat keine 30 Sekunden gedauert.
Ich für mich finde das System Schrott. Zudem hat diese App wohl sehr oft nach Updates Probleme - siehe Kundenmeinungen dazu im Playstore...

  • Forum-Beiträge: 2

08.12.2016 06:34:13 via Website

danke an alle für die tipps
ich bin auf meiner android tv box über den browser auf die spk online banking seite gegangen habe mich angemeldet
da stand dann oben links transaktionen werden bei ihrem zugang (smstan) ausgeblendet.
tan pflichtige vorgänge sind bei verwendung eines mobilen endgerätes im online banking der internetfiliale nicht zugelassen.obwohlich die sms tan auf meinem handy eingerichtet habe.

Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 1.627

08.12.2016 07:57:25 via App

hast du nun von der Sparkasse sms tan oder Push tan? bei sms tan muss auf dem Handy nichts eingerichtet werden. dafür wird bei der Sparkasse deine Handynummer registriert und für diesen tan Dienst freigeschaltet.

  • Forum-Beiträge: 3

11.12.2016 15:47:46 via Website

Einfach eine alternativ app nehmen, wie z.b. Banking4a. Dann geht auch weiterhin sms tan. Zudem per Fingerabdruck zu entsperren. Statt den lässigen passwort.

Mich wollte mein Berater, auch zu push tan nötigen.