WARNUNG - "Telefon angehalten" Notruf nicht möglich

  • Antworten:15
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

03.12.2016 18:25:54 via Website

An alle Android Benutzer

Vor zwei Wochen wurde in Wien eine bereits seit 2 4 Stunden tote junge Frau gefunden - sie wollte augenscheinlich noch um Hilfe rufen - im Tod noch hielt sie das Smartphone Galaxy S mit ihrer linken Hand umklammert , die rechte war auf der Oberfläche zum Wählen ausgebreitet - nur: "Telefon angehalten" besagte ein weißes Insert. Es stellte sich heraus, daß nicht nur die Möglichkeiten, telefonisch Hilfe herbeizurufen, sondern auch die SMS Funktion blockiert war. Das Telefon war wie "eingefroren". Die junge Frau hatte null Chance.

Erbitte Meinungen dazu. Fundierte.

— geändert am 03.12.2016 18:37:44 durch Moderator

  • Forum-Beiträge: 22.351

03.12.2016 18:38:49 via Website

Hallo Christine

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe mir mal erlaubt, den Titel deines Threads etwas zu überarbeiten. Bitte achte doch beim nächsten Mal darauf, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen. Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 2.658

03.12.2016 20:27:24 via App

Hallo Christine,
zu was für einem Thema erwartest du nun eine Meinung?

For every action, there is an equal and opposite reaction.

  • Forum-Beiträge: 6

03.12.2016 21:12:47 via Website

Ich erwarte mir Meinungen zu dieser "Störung" und vlt Infos von erfahrenen Android Benutzern. Ich möchte v.a. auf einen Virus hinweisen, der - so sieht es dzt aus - softwareändernd aktiv wird und sich mit com.sec.android.app.contr. und ähnlich (wenn es jemand interessiert, kann ich die ganze Sequenz hier anführen) einzuschleusen versucht.

Ich wäre interessiert zu wissen, ob jemand mit diesem Software "Fehler" - in diesem Fall war er tödlich - und mit diesem Virus schon Erfahrungen besitzt und zu folgendem etwas erläutern kann:
- auf dem Display war obenauf das weiße insert "Telefon angehalten" zu sehen
- die Telefon- und SMS Funktion war eingefroren
- das Notrufsymbol zeigte sich nur kurz als durchgestrichen
- die Anrufprotokoll-Liste (Kontaktliste) gelöscht und in Dauerschleife "Sprachänderung wird vorbereitet..."
- eingespeicherte Telefonnummern waren bezw sind gelöscht

Das besagte Smartphone wurde dann etwa einen Tag lang zusammen mit einem anderen aufbewahrt Diese Nähe scheint ein weiteres Problem begünstigt zu haen (Datentransfer?), da sodann auf dem anderen Handy ebenfalls die Anfangszeile der Virusattacke - siehe oben, com.sec.android.app.contr. , auftauchte, allerdings mit dem Zusatz, daß die Installation nicht erfolgreich gewesen sei. Weiters änderte sich auf diesem anderen Handy die Sprache (!!!) zuerst auf Slowakisch und eine Stunde später auf Türkisch. Das konnte aber wieder rückgängig gemacht werden.

Ich wäre für jede Meinung, Mitteilung, Erfahrung, Mutmaßung oder Rat sehr dankbar.

Christine

Lediglich die SMS konnten wieder aufgerufen werden.

  • Forum-Beiträge: 2.658

03.12.2016 22:04:30 via App

Hast du vielleicht mal eine Quelle dazu?
Das klingt für mich sehr unglaubwürdig.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

04.12.2016 08:38:26 via Website

Abgesehen davon, selbst, wenn das stimmen sollte (was ich auch bezweifle): Wer sagt, dass sie noch leben würde, wenn das Telefon funktioniert hätte? Ist ja nicht so, dass man kurz dran reibt und dann erscheint stante pede aus einer Rauchwolke die Polizei.

  • Forum-Beiträge: 3.123

04.12.2016 09:59:11 via App

Klingt für mich wie die Einleitung aus einem Kriminalroman,
möglich aber eher unwahrscheinlich.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 641

04.12.2016 10:02:20 via App

G'schichtn ausm Paulanergarten...

Sorry, aber selten hab ich so nen Unfug gelesen...

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

  • Forum-Beiträge: 6

04.12.2016 10:24:16 via Website

Das ist kein Krimi, sondern Tatsache. Hat sich am 15. November 2016 in Wien 12 zugetragen, Akt wird z Zt von StA und Kriminalpolizei bearbeitet.
Ich bin unmittelbar als Zeuge involviert.
Die dämlichen Kommentare könnt Ihr Euch sparen. Bißl denken hilft gelegentlich - und wenn jemand von Euch Android-Experten einen Hinweis hat, der diese Softwareänderung betrifft und mir ein wenig weiter überlegen hilft, wäre ich schon froh. Auf alles andere kann ich gern verzichten.

-Falls ein seriöser und intelligenter Mitblogger hier ist:

  • Forum-Beiträge: 6

04.12.2016 10:40:34 via Website

steht gsd nicht i der Zeitung.
Vlt hilfts weiter, wenn ih die Virussequenz veröffentliche, die via SMS kam:

Zuerst einfotokopiertes keyboard mit markierung auf einer Stelle. Dann:
READ_SCPM_DATA com.sec.android.app.controlpanel..
Provide access to SNS
App can receive Samsung Galaxy broadcast

Allow application to write settings search DB=provider settingsearch.permission

Diese Texte gingen in derselben Sekunde "in" und "out" und wurden am Ende mit in und out "T" (also "true") abgeschlossen. Verselbständigt offenbar. Besitzerin des Smartphones hatte schon länger üer Gehacktwerden ihres pcs geklagt und daß ddie remote funktionen sttets sofort wieder aktiviert worden waren. Vlt hängt das zusammen.
Aber wenn Ihr keine gscheiten Überlegungen dazu habt, dann lassen wir es lieber Ich hab keine Lust, mih mit Anwürfen auch noch auseinanderzusetzen.
Zur im Virustext erwähnten "broadcast app" gibt es keine Besonderheit, eine Radiofunktion war definitiv nicht installiert oder gewollt, das ist sicher. Muß eine andere Bedeutung haben.

  • Forum-Beiträge: 3.123

04.12.2016 11:48:31 via App

Hallo Christine,
mir ist nicht ganz klar welche Hilfe Du von uns hier erwartest.
Wenn dies wirklich so passiert ist,ist die Frau doch nicht durch das defekte Handy zu Tode gekommen sondern durch eine andere Einwirkung von außen,ob gezielt auf diese Frau oder ob sie "zufällig" das Opfer wurde müssen die Ermittler vor Ort klären.
Die Möglichkeit einen PC oder Handy zu hacken und dadurch unbrauchbar zu machen besteht natürlich immer.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 6

04.12.2016 13:04:03 via Website

Habe mir überlegt, daß vlt der eine oder andere Android Nutzer mit "Telefon angehalten", "Kontakte angehalten" u dgl schon einmal konfrontiert war bezw ist, und selbst schon hinsichtlich der Ursache - oder anders ausgedrückt, unfreiwillig erlebten Implantation - dieser Softwareveränderung recherchiert und Erfahrungen gesammelt hat.

Diese bezw solche Hilfe hätte ich mir erwartet.
Alle sonstigen Krimi-Erörterungen oder Kommentare sind absolut verzichtbar und derlei Debatten sind unnötig. Ich habe die Umstände nur erwähnt um zu zeigen, wie ernst die Situation war.
Im übrigen liegt ja auf der Hand, daß sich ähnliche Fälle jederzeit wiederholen können - würden wir in den USA leben, könnte sich Samsung gar nicht retten vor Klagen.

Nun, ich nehme zur Kenntnis, daß in diesem Forum noch niemand Ähnliches gehört oder erfahren hat und ziehe mich dankend zurück.
Mit freundlichem Gruß,
christine F.

  • Forum-Beiträge: 22.351

04.12.2016 13:42:46 via Website

christine fascher

Nun, ich nehme zur Kenntnis, daß in diesem Forum noch niemand Ähnliches gehört oder erfahren hat und ziehe mich dankend zurück.
Mit freundlichem Gruß,
christine F.

Dann kann hier ja auch zu ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins