Zwei SIM-Karten zwei unterschiedlichen Usern zuweisen für Beruf und privat?

  • Antworten:0
Marcus Z.
  • Forum-Beiträge: 76

27.11.2016, 16:44:56 via Website

Hallo zusammen,

ich schleppe nun schon seit dem Sommer zwei Smartphones mit mir rum, nachdem ich auf der Arbeit auch ein "zeitgemäßes" Gerät bekommen habe.
Mein neues privates Telefon (Moto G4 Plus) hat zufällig bereits eine Dual-SIM Funktion, allerdings habe ich bei diesem Gerät nicht hin gekriegt, mir das vernünftig einzurichten.

Und zwar musste ich immer entscheiden, welche der beiden SIM-Karten jeweils für Daten zuständig sei. Allerdings hat diese Einstellung anscheinend für das gesamte Telefon gegolten, über alle angemeldeten User hinweg.

Meine Frage: Ist das ein Android-spezifisches Problem (works as designed), oder nur bei dem Moto G4 Plus so umgesetzt?

Mein Wunsch wäre nämlich, dass ich meinen zweiten Google-Account für die Arbeit anmelde, und das jeder Account immer nur auf eine SIM-Karte zugreift.
Ideal wäre es, wenn ich immer vom jeweils nicht aktiven Account aus trotzdem die Anrufe erhalten würde, und alles weitere (SMS, Datenverkehr der Apps) würde dann erst wieder nachgeliefert werden, wenn ich mich wieder am anderen Profil anmelde.

Die reine Trennung der Apps etc. funktioniert ja schon tadellos. Nur war ich sehr erstaunt, dass so eine (für mich) naheliegende Einstellung nicht möglich war.

Falls es andere Telefone gibt die so etwas können würde ich mich auch über Hinweise freuen.

Vielen Dank!

Gruß,
Marcus

Antworten