Android Studio Welche Auflösung sollen Images für Hintergrund usw haben ?

  • Antworten:1
Domo
  • Forum-Beiträge: 4

22.11.2016, 21:39:47 via Website

Hallo ich habe eine Frage,

und zwar stehe ich vor dem Problem, ich weiß nicht in welcher Größe ich die Image Dateien erstellen soll, zum einen z.b. für den kompletten Screen also Hintergrund. Das muss ja dann in unterschiedlichen Verzeichnissen gespeichert werden. mit dem ldpi mdpi hdpi xhdpi usw ... was für Größen müssen die einzelnen Bilder haben, also welche Auflösung, und wie werden sie abgerufen ? Als nächstes würde ich gerne wissen wie die Auflösung von einem Image Button sein muss. Muss ich das einfach schätzen wie groß der sein soll oder wie ? Mir fehlt da einfach die nötige Herangehensweise. Weil eigentlich muss man doch mit der größten Auflösung anfangen und das Bild dann runter skalieren.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mich da aufklären könnten. Ich habe natürlich auch schon vorher bisschen gelesen und mir was dazu angeschaut, aber noch nicht richtig verstanden.
Also bitte schön ausführlich beschreiben, wie die ganze Geschichte mit den Unterschiedlichen Maßen funktioniert.
Danke schon mal im vorraus

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

22.11.2016, 22:07:30 via Website

Hallo Domo,

lpdi,mdpi etc haben i.d.R.nichts mit dem Hintergrund zu tun.
Den Hintergrund kannst du für jedes Layout setzen .

Soweit zur Theorie - die Praxis ist leider ein wenig anders.

Das Smartphone skaliert beim Anzeigen das Bild auf die Grösse des Displays , basierend auf DPI
da kann es ganz schnell zu Speicherproblemen kommen.
Um das zu vermeiden, setzt man das Bild in den drawable-nodpi ordner.

Allerdings je nach Breiten/Höhenfaktor des Displays wird dir das Image immer verzerrt angezeigt , wenn es nicht
diesen Faktor besitzt.

Ergo : "Profis" benutzen kein Hintergrundbild , sondern Rendern was schönes (z.b. Gradient) und setzen darüber
ein ImageView als Logo

— geändert am 22.11.2016, 22:58:46

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten