Tastatur App und seine Berechtigungen

  • Antworten:5
Hartmut S.
  • Forum-Beiträge: 2

22.11.2016, 12:41:29 via Website

Ich lese jede Menge Antworten für das Thema Tastatur Apps. Viele loben die SwiftKey Tastatur, aber keiner schreibt etwas zu den Berechtigungen. Wenn ich die SwiftKey Tastatur installiert habe und sie starte geht mir die Muffe. Die Meldungen hören sich grausam an, z.B. mitlesen der Kennwörter. Kann jemand etwas dazu schreiben?

— geändert am 22.11.2016, 12:52:27 durch Moderator

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

22.11.2016, 12:50:43 via Website

Hallo Hartmut,

Die "Sammelfunktion" bei der dir die "Muffe" geht, ist im Vergleich dessen , was dein Smartphone eh schon an Datenaustausch im Hintergrund betreibt - harmlos.
Diese dient dazu , deine immer wieder kehrenden Worte in passende Vorschläge zu setzen.

Du kannst auch natürlich die "Personalisierung" des Swiftkeys ausschalten.

Möchtest du auf diesen Komfort generell verzichten , dann bleibe bei der Standardtastatur.

Ich benutze Swiftkey seit der ersten Version - ein Must-have und ich wüsste nicht was man mit meinen Worten irgendwo auf der Welt anfangen könnte . - da gibt es weit Wichtigeres, was erst mal zu regeln wäre

— geändert am 22.11.2016, 12:55:41

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

22.11.2016, 12:53:02 via Website

Hallo Hartmut

Ich habe mir mal erlaubt, den Titel deines Threads zu überarbeiten. Bitte achte doch beim nächsten Mal darauf, einen etwas aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen.
Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

22.11.2016, 13:26:04 via App

Allgemein:

Viele Berechtigungen kann man positiv oder auch negativ auslegen.

Viele Berechtigungen braucht die App unbedingt, andere wiederum nicht.

Letztendlich muss dein Verstand oder dein Bauch sagen, ob die diese oder diese App willst.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

22.11.2016, 13:39:20 via App

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ubuntix.android.mygermankeyboard
Diese Tastatur verlangt keine extra Berechtigungen.
Nur als Beispiel.
Es gibt drölf Millionen Tastaturen. Es findet sich bestimmt eine, die passende Berechtigungen hat.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

22.11.2016, 15:06:40 via Website

Hallo Hartmut,

der Hinweis mit dem "Mitlesen von Kennwörtern" kommt bei jeder Tastatur-App standardmäßig, das hat nichts speziell mit Swiftkey zu tun.

Auch die vorinstallierte Tastatur ist nur eine App, die könnte genauso mitlesen.

Insofern darf man kein Smartphone nutzen, wenn man zu sehr Bedenken hat deswegen.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten