Samsung Galaxy S5 LTE-A — WLAN schaltet sich dauerhaft ein und aus

  • Antworten:15
  • Bentwortet
Lukas
  • Forum-Beiträge: 7

20.11.2016, 19:37:25 via Website

Hallo Community,

seit gestern habe ich ein echt nerviges Problem mit meinem S5 und der WLAN Verbindung.
Sobald ich die WLAN Funktion über die Schnelleinstellung bzw. im Einstellungsmenü abschalten möchte, bleibt diese nicht abgeschaltet. Im 2-4 Sekundentakt schaltet sich die WLAN Funktion ein und dann sofort wieder aus und das ohne Ende. Sobald ich die WLAN Funktion anschalte, verhält sich alles normal. Nur wenn ich es abschalte, zeigt sich dieses Verhalten.
Ich habe mein S5 nun schon mehr mals neugestartet, den Akku rausgenommen, die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und heute dann das komplette S5 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider hat nichts geholfen.
Hat jemand das gleiche Problem oder hat jemand eine Lösung parat?

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

21.11.2016, 08:08:39 via Website

Guten Morgen,
vielleicht stimmt etwas mit dem "intelligenten Netzwechsel" nicht, wobei ich das bei ausgeschaltetem WLan noch nicht erlebt habe. Bei eingeschaltetem WLan habe ich dieses Problem bisweilen auch, da das Funknetz nicht immer konstant ist und sich die beiden dann "nicht einigen können" ...
Gruß

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 7

21.11.2016, 12:35:30 via App

Danke für die Antwort,

der intelligente Netzwechsel ist abgeschaltet. Das Problem ist auch unabhängig davon, ob die mobile Datenverbindung aktiv ist oder nicht.

Antworten
Henning Heuser
  • Forum-Beiträge: 3

22.11.2016, 09:17:47 via Website

Hallo,

Ich hab seit ein paar Tagen exakt das gleiche Problem. Habe den Verdacht das es vielleicht mit dem letzten Software Update zu tun haben könnte.?
Bei mir ist der intelligente netzwechsel ebenfalls ausgeschaltet und das Problem taucht auch auf wenn ich im Flugmodus bin. (thinking)

Mir ziehts auf jeden Fall extrem den Akku leer. Wäre also auch über Hilfe dankbar.

Gruß

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 7

22.11.2016, 12:48:15 via App

Ich kann dir nur zustimmen. Im Vergleich zu vorher, ist die momentane Akkuleistung unterirdisch.

Das mit dem Update könnte durchaus möglich sein. Aber warum tritt der Fehler dann erst jetzt auf?! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Update so vor ca. 2 Wochen heruntergeladen und installiert habe.

Antworten
Henning Heuser
  • Forum-Beiträge: 3

22.11.2016, 19:22:51 via Website

Also update ist auch auszuschließen. Habe gerade mal das aktuelle runtergeladen. Keine Veränderung...

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 7

22.11.2016, 21:20:34 via App

Weitere Ideen habe ich jetzt auch nicht mehr.

Antworten
Manuel K.
  • Forum-Beiträge: 249

24.11.2016, 08:06:19 via App

Schaut mal unter Standorte nach und deaktiviert die Genauigkeit über WLAN.

Der Weg: >Einstellungen-Standorte-Standorte kurz aktivieren-Genauugkeit verpessern auswählen-WLAN Scan deaktivieren -Standorte wieder deaktivieren<

— geändert am 24.11.2016, 09:31:16

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

Henning Heuser

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 7

24.11.2016, 09:01:34 via App

Bei mir läufts wieder!!!!
Ich bin dir echt unendlich dankbar

Antworten
Manuel K.
  • Forum-Beiträge: 249

24.11.2016, 09:31:46 via App

Lukas

Bei mir läufts wieder!!!!
Ich bin dir echt unendlich dankbar

Bitte gern geschehen.

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

Antworten
Henning Heuser
  • Forum-Beiträge: 3

24.11.2016, 14:55:22 via Website

Yeah bei mir läufts auch wieder! (cool)
Mega geil und vielen Dank! Das hätte ich im Leben nicht gefunden!

Nochmals danke und gruß ;)

Antworten
Manuel K.
  • Forum-Beiträge: 249

24.11.2016, 16:47:39 via App

Henning Heuser

Yeah bei mir läufts auch wieder! (cool)
Mega geil und vielen Dank! Das hätte ich im Leben nicht gefunden!

Nochmals danke und gruß ;)

Gern geschehen.

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

Serge Stanek

Antworten
Serge Stanek
  • Forum-Beiträge: 1

28.11.2016, 00:32:57 via Website

Ich hatte heute plötzlich auch das gleiche Wlan Problem und dank diesem Forum gelöst. Vielen Dank!

Antworten
Manuel K.
  • Forum-Beiträge: 249

28.11.2016, 07:55:27 via App

Dieses Phänomen kommt durch irgendeine App wieder. konnte diese noch nicht genau bestimmen, werde aber berichten, sobald ich diese ausfindig gemacht habe.

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

Antworten
Manuel K.
  • Forum-Beiträge: 249

12.12.2016, 10:35:22 via App

Moin!
Ich habe den Übeltäter gefunden.
Es ist Google Maps, der das WLAN dann dauerhaft an und aus macht. Dient zur Standortbestimmung und lässt sich leider nicht umgehen.
Also falls der Eine oder Andere Maps nutzt, nicht bergessen die Standortbestimmung zu deaktivieren. (siehe weiter oben den Beitrag)

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

Antworten
Schöning
  • Forum-Beiträge: 1

19.05.2018, 15:27:17 via Website

Bei mir hat es leider nicht geklappt :'(

Antworten