Samsung Galaxy A3 — A3 (2015): Keine Verbindung zum PC über WLan

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

20.11.2016 10:24:02 via Website

Hallo,
seit eingen Tagen habe ich immer wieder Probleme, eine Verbindung zwischen Smartphone und PC über WLan herzustellen.

Egal, ob ich meine Daten synchroniere über MyPhoneExplorer (Alle einstellungen sind ansich richtig) oder WhatsApp per Browser nutze, Ich bekomme keine Verbindung zustande. Ab und zu klappt es dann aber doch und ich kann mich bei Whatsapp einloggen. Aber das ist großer Zufall.

An den Einstellungen habe ich (zumindest bewusst) nichts geändert. Das einzige was mir einfallen würde ist das Uprgrad auf Android 6, was vor einigen Wochen für das 2015er A3 freigegeben wurde. Aber auch nach dem Upgrade hat die Verbindung schon ohne Probleme funktioniert.

Habt ihr das Problem auch? Was ist die Lösung?

Danke

  • Forum-Beiträge: 2.214

20.11.2016 11:28:02 via Website

Hallo Claus,

es ist natürlich nicht gerade einfach , dort eine Analyse zu erstellen.

ich würde erst mal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen:
a) Sämtliche Firewalls & ggf Virenscanner aus
b) Signalstärke beobachten

Wenn es dann wieder stabil läuft , wieder rückwärts vorgehen

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

  • Forum-Beiträge: 15

20.11.2016 11:47:22 via Website

Danke schonmal.

Die Signalstärke ist gut - FW hat sich nicht geändert

Allerdings habe ich noch ein Problem, welches ich zuerst Googel zugeschoben habe.
Ich habe vor ca. einer Woche meine Apps aktualisiert. Die Datenübertragung war extrem langsam. Ich hab das aber auf eine Netzwerküberlastung von Googleplay geschoben. Ich habe es grad aber auch nochmal probiert. Die Übertragung ist immer noch saulangsam.

  • Forum-Beiträge: 2.214

20.11.2016 11:56:05 via Website

Ich vermute das WLAN

a) Irgendeiner in deiner Umgebung , der zufällig auf dem gleichen Kanal seinen WLAN Accesspoint eingerichtet hat ??
b) Mit welcher Geschwindigkeit ist denn dein Tablet verbunden ??
c) Hat dein Router ggf. ein Firmwareupdate bekommen ?

(Steht alles im Router-Setup)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

  • Forum-Beiträge: 15

20.11.2016 12:30:10 via Website

Den Kanal benutze nur ich
Die Geschwindigkeit laut vom Handy (Samsung A3) ist 72mbps.
Bei der Router-Firmware (Speedport W724V) bin ich grad was überfragt. Allerdings gibt es dort eine neue Firmware zum installieren.

Ich habe aber eher auch das Handy selbst in Verdacht.
Wie schon geschrieben wurde vor Kurzem das Update von Android 5 auf 6 vollzogen. Ich bin aber jetzt überfragt, ob es nach dem Update noch problemlos ging oder nicht.

— geändert am 20.11.2016 12:58:22