WhatsApp - Nummer wechseln für Auslandsaufenthalt

• Antworten:24
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 20

08.11.2016 22:56:39 via Website

Moin moin :D

Folgende Frage:
Ich werde demnächst für vier Monate ins Ausland gehen.
Plan ist es mir dann dort eine SIM mit Internetflat etc. zu kaufen. Wie läuft dann das ganze mit WhatsApp ab? Kann ich einfach die neue SIM einlegen und bin trotzdem noch in all den Gruppen und habe noch alle Chatverläufe etc? Oder muss ich diese "Nummer wechseln - Funktion" von WhatsApp wahrnehmen?

Finde das mit Nummer wechseln ein bisschen komisch, weil von meinen Kontakten haben das einige gemacht und ich habe jetzt die Chatverläufe mit diesen Personen gar nicht mehr.

Würde mich sehr über Antworten freuen :)
MfG

• Forum-Beiträge: 14.724

09.11.2016 00:10:14 via App

Ich versuche einmal zu antworten.

Wenn du in deinem alten Handy eine andere Sim rein steckst, wird WA versuchen sich neu zu verifizieren (oder wie das heißt)
Dabei schickt es eine SMS an die neue Nummer.
Also müsstest du zuerst Nummer wechseln machen, dabei müssten deine alten Chat Verläufe und Gruppen erhalten bleiben.
Die Gruppen sehen, dass du eine andere Nummer hast.

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑

Nexus <3

👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

• Forum-Beiträge: 762

09.11.2016 05:08:12 via App

Eigentlich ist das nicht nötig.
Wenn WhatsApp eingerichtet ist, ist es der App egal, welche Sim Karte eingelegt ist, solange eine Internetverbindung besteht.
Du solltest WhatsApp die vier Monate also auch so benutzen können.

Grüße,
Micha

• Forum-Beiträge: 474

09.11.2016 07:19:04 via App

Mia

Wenn du in deinem alten Handy eine andere Sim rein steckst, wird WA versuchen sich neu zu verifizieren (oder wie das heißt)

Seit wann das denn plötzlich? Das war doch noch nie so...

• Forum-Beiträge: 2.490

09.11.2016 07:22:10 via App

Nö, mein bekannter hat das auch : WhatsApp läuft auf ner polnischen Nummer aber der hat ne deutsche im handy und es funktioniert trotzdem. Brauchst dir keine sorgen zu machen

Gruß

Huawei P9 lite - Android 6 ♥
Wenn mein Beitrag dir geholfen hat kannst du es einfach mit einem Like zeigen :)

09.11.2016 08:00:52 via App

Hier ein Auszug von WhatsApp :

Hinweis: Stelle sicher, dass du die passenden Nummer ändern Schritte durchführst, um deinen Account auf deine neue Nummer zu migrieren. Wenn du einfach nur deine Nummer in WhatsApp verifizierst, werden deine alten Account-Daten nicht auf deine neue Nummer migriert (es kann sein, dass du die Möglichkeit zur Verifizierung bekommst, sobald du eine neue SIM einlegst und WhatsApp öffnest - das ist nicht die Nummer ändern Funktion).

Bitte tausche nicht ständig deine SIM-Karte oder Telefone. Ansonsten kannst du irgendwann die Verifizierung nicht mehr durchführen. Um weitere Informationen zu erhalten, lies diesen Artikel.

Bis bald dein 
WhatsApp Support Team

Dies bestätigt genau das, was ich gemeint habe. ;-)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑

Nexus <3

09.11.2016 08:02:43 via App

Nein, tut es nicht.

Das ist nur das Verfahren, wenn man sein Konto auf eine neue Nummer migrieren will. Steht ja auch so in deinem Text.

Aber das ist ja unnötig. Muss man nicht machen.

— geändert am 09.11.2016 08:03:46

09.11.2016 08:16:40 via App

Ok was ist dann damit gemeint?

WhatsApp im Ausland vewenden

Wenn du außerhalb des Landes verreist, kannst du WhatsApp mit mobilen Daten oder WLAN verwenden.

Wenn du eine lokale SIM Karte verwendest, kannst du WhatsApp noch immer mit deiner normalen Telefonnummer verwenden.

Wenn du in diesem Fall allerdings deinen Account erneut verifizieren musst, kannst du dies nicht mit deiner ursprünglichen WhatsApp Telefonnummer tun.

Um deine Telefonnummer mit WhatsApp (erneut) zu verifizieren, musst du die entsprechende SIM-Karte in deinem Telefon haben und musst SMS oder Anrufe empfangen können. Du musst also die SIM-Karte wechseln.

Grüße Whatsapp Team

Ja Brain, wie soll man das dann verstehen??

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑

Nexus <3

• Forum-Beiträge: 762

09.11.2016 08:38:23 via App

Du kannst so lange WhatsApp mit deiner Nummer nutzen, wie du willst.
Sobald du aber den Account neu verifizieren musst (bei einer Neuinstallation der App beispielsweise) brauchst du natürlich die Sim Karte mit der entsprechenden Handynummer.
Ist die nicht vorhanden, geht es nicht mehr.

Grüße,
Micha

• Forum-Beiträge: 2.490

09.11.2016 15:01:56 via App

Die verifizierung erfolgt doch nur nach Neu Installation oder Nummer wechseln :? Der te kann es ja selber ausprobieren und berichten

Gruß

Huawei P9 lite - Android 6 ♥
Wenn mein Beitrag dir geholfen hat kannst du es einfach mit einem Like zeigen :)

09.11.2016 15:06:52 via Website

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Habe eben (da ich die neue Karte noch nicht habe) einfach mal versucht meinen WhatsApp Account ohne Sim zu benutzen. Dies funktioniert einwandfrei.
Und die meisten hier meinen ja, dass ich einfach die neue SIM einstecken kann und dann den alten Account benutzen kann, was echt gut wäre. Man muss dann halt nur, wenn man neue Leute in dem Land trifft, denen die deutsche Nummer geben, damit sie einen auf WhatsApp kontaktieren können.

• Forum-Beiträge: 7.805

09.11.2016 18:46:04 via Website

Hans Müller

Und die meisten hier meinen ja, dass ich einfach die neue SIM einstecken kann und dann den alten Account benutzen kann, was echt gut wäre.

Keine Sorge, das funktioniert. Haben wir bei dem Handy meiner Frau auch gemacht, als wir nach Kalifornien umgezogen sind. US-SIM rein und gut.
Die AMIs sind nur etwas verwundert, wenn man ihnen als Kontakt dann eine US-Telefonnummer gibt, für WhatsApp aber eine andere, deutsche Nummer.

Edit: Wenn die deutsche SIM im Ausland funktioniert, klappt natürlich auch die Neueinrichtung von WA. Haben wir auch praktiziert, als meine Frau ein neues Phone bekommen hat. Alte SIM rein, WA einrichten/registrieren - Backup wird zurückgeladen, dann die neue SIM rein und gut :)

— geändert am 09.11.2016 18:51:55

if all else fails, read the instructions.

11.11.2016 16:16:09 via Website

Hab nochmal ne kleine Frage zu dem Thema:
Also ich kann ja die neue SIM in mein Handy stecken und dann Whatsapp über die deutsche Nummer weiterlaufen lassen.

Nun ist es so, dass ich noch ein zweites Handy mitnehmen werde (für Trips etc. wo ich das gute nicht mitnehmen möchte).
Kann ich dann auf diesem Handy WhatsApp installieren und mit der neuen, Auslands Sim verknüpfen?
Also so, dass ich dann halt die Auslands SIM-auch immer umstecken kann zwischen den beiden Handys, je nachdem welches gerade gebraucht wird?

MfG

• Forum-Beiträge: 12.290

11.11.2016 16:29:07 via Website

Nein, das wird nicht funktionieren. Du müsstest immer die Nummer wechseln. WhatsApp unterstützt keine Multi-Clients.

Was du willst, geht über ein Jabber Konto und die App Conversations. Ob du deine Kontakte überzeugen kannst, Jabber zu nutzen, steht auf einem anderen Blatt.

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

11.11.2016 16:41:02 via Website

Hans Müller

Nun ist es so, dass ich noch ein zweites Handy mitnehmen werde (für Trips etc. wo ich das gute nicht mitnehmen möchte).
Kann ich dann auf diesem Handy WhatsApp installieren und mit der neuen, Auslands Sim verknüpfen?

Ja natürlich. Denn die Nummer der AuslandsSIM kennt WhatsApp ja noch nicht. Kannst du auf dem Zweithandy verifizieren.

Also so, dass ich dann halt die Auslands SIM-auch immer umstecken kann zwischen den beiden Handys, je nachdem welches gerade gebraucht wird?

Richtig. Steckst du die AuslandsSIM wieder ins erste Gerät (oder WLAN) schreibst du mit Nummer der deutschen SIM.

Aries hat nebenbei richtige Dinge geschrieben, aber die passen nicht zu deiner Frage. Missverständnis?