Plötzlich Root weg auf Samsung Galaxy S5

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

05.11.2016 15:54:31 via Website

Hallo,

seit heute ist mein Rootzugriff auf dem S5 verschwunden. Ich habe das Gerät mit CF Auto-Root über Odin gerootet und bisher hat das auch alles funktioniert. Seit heute zeigt mir die App SuperSU, die ich für die Rootverwaltung verwende, allerdings an, ich solle die SU-Binary aktualisieren. Wenn ich das machen will, schlägt das aber fehl. Ich habe schon sowohl SuperSU neu installiert als auch den ganzen Root erneut geflasht. Was kann ich jetzt noch machen?

Hier ein paar Bilder:

bilder-upload.eu/show.php?file=63f66c-1478358043.png
bilder-upload.eu/show.php?file=956e15-1478358078.png
bilder-upload.eu/show.php?file=93956b-1478358092.png

Gruß,

Tobias

P.S.: Meine Androidversion ist 6.0.1, falls das eine Rolle spielt.

— geändert am 05.11.2016 15:56:46

  • Forum-Beiträge: 3.145

05.11.2016 18:44:11 via App

Hallo Tobias,
hast Du ein customrecovery drauf?
wenn nicht flashe mit Odin twrp img tar
https://dl.twrp.me/klte/
und danach die SuperSu zip
http://forum.xda-developers.com/apps/supersu/stable-2016-09-01supersu-v2-78-release-t3452703
im twrp

edit:Du hast das SM-G900F ?

— geändert am 05.11.2016 18:46:35

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 15

06.11.2016 11:20:03 via Website

Ja, ich habe das SM-G900F, das ist richtig.

Ich werde das gleich ausprobieren und mich dann wieder hier melden. Muss ich die TWRP-Datei in Odin auch bei "PDA" reinpacken wie es auch bei der CF Auto-Root-Datei war? Wahrscheinlich ja, aber ich frage lieber mal nach, bevor ich was falsch mache.

Ach so: Ich hatte SuperSU jetzt mal deinstalliert und dafür phh's Superuser installiert. Muss ich das vorher deinstallieren, bevor ich die SuperSU.zip installiere?

  • Forum-Beiträge: 3.145

06.11.2016 12:25:44 via App

ja,bei PDA einfügen,
die andere superuser würd ich deinstallieren

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 15

06.11.2016 13:16:46 via Website

Das TWRP flashen hat geklappt, aber die SuperSU.zip per TWRP zu installieren schlägt fehl. Die App ist danach nicht installiert und das Smartphone auch nicht gerootet. Hier mal das Log, das während der Installation im TWRP angezeigt wird. Unten wird mir ein "Failure, aborting" angezeigt, ich weiß aber nicht, warum. Vielleicht kannst du was damit anfangen, Jens (oder sonst noch jemand, der hier mitliest)?

Partitions-Informationen werden aktualisiert...
...Fertig
VolleSELinux-Unterstützung ist vorhanden.
MTP aktiviert
Installiere Zip '/external_sd/SuperSU-v2.78-201609011115.zip'
Suche nach MD5-Datei...
MD5-Prüfung übersprungen: keine MD5-Datei gefunden
Überprüfe ZIP-Signatur...
Prüfung der ZIP-Signatur erfolgreich.


SuperSU installer


  • Mounting /system, /data and rootfs
  • Extracting files
  • Detecting system compatibility
  • System-less mode, boot image support required
  • Creating image
  • Mounting image
  • Creating paths
  • Removing old files
  • Placing files

Boot image patcher


  • Finding boot image
    --- Boot image: /dev/block/mmcblk0p15
  • Extracting ramdisk
  • Decompressing ramdisk
  • Checking patch status
  • Creating backup
  • Patching sepolicy
  • Adding daemon launcher
  • Adding init script
  • Creating mount point
  • Patching init.*.rc, fstabs, file_contexts, dm-veri
  • Creating ramdisk backup
    --- Failure, aborting
  • Applying hex patches

IMPORTANT NOTICES


First reboot may take a
few minutes. It can also
loop a few times. Do not
interrupt the process!


  • Unmounting /system
  • Done!
    Partitions-Informationen werden aktualisiert...
    ...Fertig

edit: Oder kann das sein, dass nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht? Der Fehler tritt ja nach dem "Creating ramdisk backup" auf. Wieviel Speicherplatz brauche ich dafür und macht er das im internen Speicher oder auf der SD-Karte?

— geändert am 06.11.2016 13:45:09

  • Forum-Beiträge: 3.145

06.11.2016 13:59:46 via App

Hallo Tobias,
weiß ich im Moment auch nichts mit anzufangen,sieht bei mir anders aus,
Uploaded with Directupload Image Sharer

eventuell hilft eine andere/ältere/beta SuperSu

edit:
cf autoroot hast Du die genommen?

edit: neuer Screenshot
Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 06.11.2016 17:58:23

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 15

06.11.2016 17:23:48 via Website

Der Fehler mit dem Aborting ist jetzt weg, habe das CF Auto-Root nochmal geflasht, dann TWRP und schließlich konnte ich das SuperSU.zip installieren. Allerdings kann ich die SU-Binary immer noch nicht aktualisieren, egal welche SuperSU-Version ich nehme (getestet mit 2.78, 2.76, 2.66, 2.52 und 2.46).

Ich kann auf dem zweiten Screenshot leider nichts erkennen, aber ich habe die Version mit der Build ID MMB29M.G900FXXU1CPD3 genommen, da ich ja Android 6.0.1 habe. Auf jeden Fall habe ich die auch von der Seite aus deinem Screenshot.

Ich habe gesehen, dass es auf Sammobile eine neue Version von 6.0.1 für das S5 gibt, die versuche ich jetzt mal zu flashen und dann berichte ich wieder.

— geändert am 06.11.2016 17:25:24

  • Forum-Beiträge: 3.145

06.11.2016 17:27:50 via App

ist die richtige cf autoroot,
SuperSu flashst Du im Recovery?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 15

06.11.2016 19:15:42 via Website

So, nachdem ich die aktuellste Version der Firmware geflasht habe, danach erneut den CF Auto-Root, dann TWRP und dann über TWRP SuperSU installiert habe, funktioniert der Root wieder.

Der Übeltäter war Magisk v6, das ich vor ein paar Monaten installiert hatte. Wenn diese Version nicht installiert ist, funktioniert der Root. Ich habe Magisk jetzt auf v8 aktualisiert und bisher läuft der Root damit.

Vielen Dank, Jens, für deine Hilfe :)

  • Forum-Beiträge: 3.145

06.11.2016 19:18:34 via App

gerne,schön das es wieder funktioniert👍

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)