Samsung Galaxy S2 — Handy kaputt gemacht durch vieles Flashen?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 57

04.11.2016 07:00:30 via Website

Hallo zusammen,
meine Frage hört sich etwas blöde an, aber kann ein Handy durch zuvieles Fashen von Kerneln und Roms Kaputt gehen und nicht mehr richtig laufen?

Weil mein altes Galaxy s2 lief damals (bis April 2016) perfekt mit CyanogenMod 13 und 12.1, mein jetziges Galaxy S2 läuft einfach nur Grauenhaft!
Es ist sehr Langsam, hängt sich täglich auf (Was mir aber Komischerweise bei der Stock ROM nicht passiert) und ist so nicht einsatztauglich.

Ich könnte eventuell was falsch gemacht haben, aber das glaube ich nicht, weil ich bei anderen Leuten auf meine Weise auch CyanogenMod auf ihr Handy gebracht habe...

Könnte das aufspielen einer Falschen ROM auch dazu beitragen, wenn man danach wieder eine richtige aufgespielt hat?

Wäre schön, wenn jemand ein paar Antworten auf meine Fragen hätte :)
Ich nehme heute mal mein Notebook mit in die Schule und teste in den Pausen mal andere ROMs aus (Nicht nur CM)...
(Ich glaube ich werde mein altes Netbook zur Flashmaschine machen, ist zumindest Kompakter :D)

— geändert am 04.11.2016 07:02:46

  • Forum-Beiträge: 57

04.11.2016 07:23:10 via Website

Meinst du das Handy komplett löschen sozusagen und von vorne beginnen? Kann ich gerne machen, habe ich mit meinem S4 mal "versehendlich gemacht als ich nur einen Factory Reset machen wollte :D)

  • Forum-Beiträge: 12.296

04.11.2016 07:53:31 via Website

Flashen und Factory Reset sind aber auch leicht zu verwechseln. ;) (silly)

Es gibt mehrere mögliche Fehlerquellen:
- Flashfehler. Dann hilft der Vorschlag on Chris.
- CM 12 und 13 nicht stabil für dein Handy.
- Hardwarefehler

Das S2 ist mittlerweile ein Dinosaurier. Da kann schon mal etwas defekt sein. Neuere ROM-Versionen errecihen auch eher die Leistungsgrenze der alten Hardware. Das erfordert mehr Entwicklungszeit die die Entwickler nicht mehr investieren möchten. Deshalb flashe auch mal eine ältere ROM die stabil lief, um Hardwarefehler ausschließen zu können.

"Clean Flash" meint, alle Partitionen wipen und dann flashen. Sollte man ohnehin machen, wenn man die ROM wechselt (andere Entwickler(zweig)) oder Versionsnummern übersprungen werden. Manche machen das sicherheitshalber grundsätzlich.

— geändert am 04.11.2016 07:55:15

Grüße
Aries


Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 1.787

04.11.2016 09:00:37 via Website

Prinzipiell ist es aber möglich, ein Gerät kaputtzuflashen (um auf die Kernfrage zurückzukommen). Mein Samsung Galaxy S (GT-I9000) musste für sehr viele Flashversuche herhalten und irgendwann ließ es sich weder übers Recovery, noch über Odin flashen. Den genauen Code der Abbruchmeldung weiß ich nicht mehr, aber es deutete auf einen Fehler des Speichers hin.
Witzigerweise lief das Gerät jedoch davor einwandfrei, bis ich versuchte, einen anderen Kernel zu flashen. Erst dann fingen besagte Probleme an, nach denen das Gerät im Wertstoffkreislauf landete.

  • Forum-Beiträge: 24.201

04.11.2016 09:06:18 via App

Nuja.. Klar.. Wenn man was "falsches" flasht..
Oder der Speicher kaputt geht..

Das lag dann ja nicht unbedingt am häufigen flashen

Wenn es vorher noch super lief..
Ganz andere Symptomatik als beim TE

— geändert am 04.11.2016 09:08:08

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 1.787

04.11.2016 09:27:19 via Website

Ich empfehle mal ein wenig Lektüre bei z. B. XDA, was defekte Geräte nach häufigem Flashen anbelangt.
Und dass Flash-Speicher eine endliche Anzahl von Schreibvorgängen (und dummerweise eine Serienstreuung) haben, sollte auch bekannt sein.

Aber toll, dass du ganz genau weißt, was ich falsch gemacht habe. Das nächste Mal frage ich dich, wenn ich nicht weiter weiß. War ja auch ganz abwegig, CM9 auf ein Galaxy S mit dem Icy Glitch Kernel zu flashen. Klar, dass ich a) entweder zu doof dafür war oder b) diese Kombination so dermaßen inkompatibel ist, dass natürlicherweise das Gerät dann den Geist aufgibt.

Ganz andere Symptomatik als beim TE
Nö, die Kernfrage des Topics lautet "Samsung Galaxy S2 — Handy kaputt gemacht durch vieles Flashen?"
Darauf bezog sich meine Antwort, die nach wie vor "Ja - zumindest möglicherweise" lautet.

— geändert am 04.11.2016 09:31:53

  • Forum-Beiträge: 24.201

04.11.2016 10:37:29 via App

Lucas

Es ist sehr Langsam, hängt sich täglich auf (Was mir aber Komischerweise bei der Stock ROM nicht passiert) und ist so nicht einsatztauglich.

Frank K.

Witzigerweise lief das Gerät jedoch davor einwandfrei, bis ich versuchte, einen anderen Kernel zu flashen. Erst dann fingen besagte Probleme an, nach denen das Gerät im Wertstoffkreislauf landete.

;)

Btw mit dem falschen Fuß aufgestanden? 🤣
Hab ich Dich angegriffen?? 😱

Frank K.

Darauf bezog sich meine Antwort, die nach wie vor "Ja - zumindest möglicherweise" lautet.

©h®is

Das lag dann ja nicht unbedingt am häufigen flashen

Hab ich was anderes geschrieben? 🙈

— geändert am 04.11.2016 10:41:23

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 57

04.11.2016 13:41:15 via Website

Hi, danke für die vielen Antworten!

Habe heute mal das auf gut Glück Ressurection Remix mit dem TWRP Kernel versucht und es läuft sogar recht schnell.

Das, dass S2 schon uralt ist, ist mir bewusst, nur bin ich einer von denen, die ihr Handy versuchen möglichst lange zu behalten. Meißtens bis es kaputt geht und das S2 ist immernoch schneller als ein neueres Huawei y300 oder 330!
Ich nutze auch einen 6 Jahre alten Rechner (4 Kerne, 8GB RAM und SSD) und kann damit sogar noch angenehm drauf spielen!
Wie gesagt bisher läuft alles!
Aber ich werde vermutlich mein Z1 Compact wieder reparieren (Akku tauschen, Power Knopf wechseln, Backcover ersetzen)

  • Forum-Beiträge: 1.873

04.11.2016 14:10:13 via App

Was spielst du denn auf dem PC? Minecraft und Solitaire? :D

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich