Aukey Powerbank lädt nicht mehr schnell

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

28.10.2016, 15:52:42 via App

Hi @all,

seit einiger Zeit lädt meine Aukey Powerbank PB-T3 mein Galaxy S7 nicht mehr schnell.
Wenn ich sie anstecke, erscheint in der Benachrichtigungsleiste die Benachrichtigung "Laden über Kabel", also normal laden. Vorher allerdings kam, so wie beim Laden übers normale Stromnetz mit dem orginalem Ladeadapter, die Benachrichtigung "Schnellladen". Ich habe die Option "Schnellladen" in den Einstellungen aktiviert. Bis vor kurzem half es noch, die Powerbank ein paar mal neu ans S7 anzustecken, aber jetzt geht gar nix mehr.

Hat eventuell jemand einen Tipp, wie ich sie wieder zum Schnellladen bringe?

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.960

28.10.2016, 15:59:55 via App

Hallo,

hast du das Original Kabel von der Powerbank dran, denn diese haben statt der Datenleitung eine zweite Stromleitung.

Ansonsten würde ich sagen das Kabel ist hin.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

28.10.2016, 16:08:28 via App

Ja, hab immer das Originale in Verwendung.


Edit by Mod Ludy: Vollzitat entfernt

— geändert am 28.10.2016, 16:18:04 durch Moderator

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

28.10.2016, 16:17:56 via App

Mach ich bei Gelegenheit, danke erstmal für den Tipp.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.10.2016, 16:29:18 via Website

Ludy

hast du das Original Kabel von der Powerbank dran, denn diese haben statt der Datenleitung eine zweite Stromleitung.

Den Unterschied zwischen einer Ader für Strom und einer für Daten musst du mir erklären.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.10.2016, 18:07:59 via Website

Dann erläuterte, was du mit den Daten- und Stromleitungen gemeint hat.

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.960

28.10.2016, 18:39:08 via Website

Es gibt

Pin1 = rot VCC (+ 5 V)
Pin4 = schwarz GND
Pin3 = grün + Data
Pin2 = weiss - Data

Wenn du jetzt Pin3 und Pin2 gleich Pin1 und Pin4 schaltest hast Du keine Datenleitung.

Mein Kabel von der PowerBank lässt keine Komunikation zu, weil dort die Datenleitung als Stromleitung genutzt wird.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.10.2016, 19:01:22 via Website

Ludy

Wenn du jetzt Pin3 und Pin2 gleich Pin1 und Pin4 schaltest hast Du keine Datenleitung.

Im Kabel wird nichts geschaltet. Das wird im S7 geschaltet.

Entweder Fritz Fuchs verwendet ein reines Ladekabel, das keine Data-Leitungen hat oder eine der vier Leitungen ist gebrochen. Da das Handy noch geladen wird, liegt die Vermutung nahe (Voraussetzung, es ist ein vollständig belegtes Kabel), dass eine eine der Datenadern gebrochen ist bzw. die Verbindung zum Kontakt im Stecker verloren gegangen ist.

Erste Frage:
Wird das S7 überhaupt geladen? (Eventuell langsam)

Zweite Frage:
Wenn man das S7 mit diesem Kabel an ein PC anschließt, ist ein Datentransfer möglich?

— geändert am 28.10.2016, 19:02:36

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

28.10.2016, 23:37:31 via App

So, Schnellladen funktioniert dank Ludys Tipp wieder. War wohl wirklich das Kabel, wird ausgemustert. Danke für die Hilfe, Thread ist somit erledigt! (cool)

@Aries: zu deiner Frage: Ja, es lud, nur eben langsam. Datentransfer zu PC mit demselben Kabel ging.

— geändert am 28.10.2016, 23:38:08

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten