Fingerprint Scanner Tools

  • Antworten:45
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 198

27.10.2016 16:50:22 via Website

Hallo Leute,

bei meinem Nexus 5X verstand ich nie, warum ich meinen Fingerprint Scanner nur für Sicherheitszwecke nutzen soll.
Ich habe deshalb eine App entwickelt, mit der einige Aktionen wie

  • App-Shortcut öffnen
  • Tasker aktion ausführen
  • Benachrichtigungsleiste öffnen/schließen
  • Schnelleinstellungen öffnen/schließen
  • Bildschirm abdrehen
  • Screenshot aufnehmen
  • Kamera starten
  • Taschenlampe aufdrehen
  • Eine gewünschte App starten

möglich ist.

Swipe Aktionen:

  • Dieselben wie oben

App Download: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.flextrick.fringerprintscannertools

Diese App bietet auch In-App Käufe an, die optional sind.

imageimageimage

— geändert am 14.11.2016 20:14:58

  • Forum-Beiträge: 200

27.10.2016 16:54:17 via App

Hallo Daniel,

im Prinzip eine gute Idee... Wenn ich aber mehrere Optionen anhake, woher weiß der Sensor, was ich will? Oder soll nur eine Option möglich sein?

Rüdiger

  • Forum-Beiträge: 2.190

28.10.2016 10:05:35 via Website

Moin Daniel,

die Aktion startet dann nur, wenn das Phone bereits entsperrt ist? Oder wird die Aktion jedes Mal wenn ich das Phone entsperre hinterher geschoben?

  • Forum-Beiträge: 1.669

29.10.2016 11:14:37 via Website

Kann ich das auch nutzen, wenn ich den Scanner nicht zum Entsperren verwende? Oder muß ein Fingerabdruck hinterlegt sein? Würde ja Sinn machen, denn deine App greift ja erst, nachdem das Telefon entsperrt ist.

  • Forum-Beiträge: 198

29.10.2016 11:25:47 via Website

Nein, das funktioniert bis dato noch nicht. Das verhindert Google, indem sie die Fingerprint Funktion komplett ausschalten, nachdem man keine Fingerprint Prüfung am Lockscreen mehr verwendet.
Man kann dann auch keine anderen Apps mit Fingerprint Funktion (zb. zu autorisierung) verwenden.

Leider...

  • Forum-Beiträge: 198

30.10.2016 19:38:36 via Website

Hallo zusammen!

Heute findet der release von Fingerprint Scanner Tools statt. Ich würde mich über feedback sehr freuen. :)

App download: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.flextrick.fringerprintscannertools

PS: Die deutsche Übersetzung folgt natürlich noch, war etwas im Stress die Tage.

Anbei ein Screenshot:image

— geändert am 30.10.2016 19:39:25

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

30.10.2016 19:55:46 via Website

Link funktioniert nicht :'(
image

Bitte korrigieren, damit alle die App im Playstore finden.
Denke, dass viele User Interesse an dieserApp haben.

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

  • Forum-Beiträge: 24.201

30.10.2016 20:02:45 via App

Daniel H.

Nein, das funktioniert bis dato noch nicht. Das verhindert Google, indem sie die Fingerprint Funktion komplett ausschalten, nachdem man keine Fingerprint Prüfung am Lockscreen mehr verwendet.
Man kann dann auch keine anderen Apps mit Fingerprint Funktion (zb. zu autorisierung) verwenden.

Leider...

Ohh.. Schade.. 😥
Hab das nicht aktiviert und will es auch nicht..
So oft wie ich das anmache.. ;) hab nur wischen..

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 2.190

31.10.2016 10:15:27 via Website

Moin,

ich habe die App jetzt mal getestet. Funktioniert soweit gut. Folgende Punkte sind mir dabei aufgefallen:

  • Die App-Liste zur Auswahl der zu startenden App ist nicht sortiert, zumindest nicht alphabetisch :)
  • Egal welche App man einstellt, es dauert jedesmal 3-5 Sekunden bis die App startet. Der ActionDialog oder die Taschenlampe hingegen starten umgehend. Kamera kann ich nicht genau beurteilen, da die OpenCamera eh ein bisschen träge beim Starten ist.
  • Nutze ich 'Screen off' so wird zwar sofort gesperrt, aber danach wird mein Fingerabdruck nicht mehr zum Entsperren zugelassen. Es kommt sofort der PIN-Dialog, ohne Hinweis auf ein nicht erkannten Fingerabdruck, wie es sonst der Fall wäre. Schalte ich nur das Display ein, sehe ich unten auch ein geschlossenes Schloss und kein Fingerabruck-Icon. Vielleicht gibt es da ja noch ein "weicheres" Sperren bzw. lediglich Bildschirm aus? Nutze ich bspw. den DoubleTap im NovaLauncher zum Ausschalten, so sehe ich wenn ich den Bildschirm wieder anschalte unten durchaus das Fingerabruck-Icon.
    Edit: Die App reagiert auch nicht mehr über die Recent-Apps wenn 'Screen Off' eingeschaltet und benutzt wurde. Lässt sich jedesmal reproduzieren. Ich muss sie dort rauswischen und über den App-Drawer dann neu starten.

Noch ein Nachtrag: Evtl. könnte man als Geräteadministrator auch lediglich die Funktion "Bildschirm sperren" anfordern, wie es bspw. beim NovaLauncher der Fall ist. "Daten löschen", "Passwortregeln ändern", o.ä. würde ich einer App, die ich einfach so im Store finde, für diese Funktion nämlich nicht gewähren wollen ;)

— geändert am 31.10.2016 10:22:47

  • Forum-Beiträge: 198

31.10.2016 12:13:24 via Website

Hi luigi, danke für dein Feedback!

  1. Done - ist jetzt sortiert. ;)
  2. Bei mir starten die sofort und sind sofort offen. Wüsste jetzt auch nicht was ich da ändern soll, ich gebe Android quasi nur den Befehl über.
  3. Ja leider, das verhindert Android leider, Google möchte nicht, dass diese Screen-Off Funktion "missbraucht wird". Ich habe das ganze jetzt erweitert, damit man mit einem gerooteten Gerät ohne DeviceAdmin das Gerät sperren kann. Da ist dann auch das normale entsperren wieder möglich. :)

Den Freeze mit den Recents kann ich leider nicht reproduzieren.. kannst du das genauer erläutern?

Danke nochmal!

  • Forum-Beiträge: 2.190

31.10.2016 13:08:58 via Website

Moin Daniel,

  1. Wunderbar.

  2. Ja, komisch. Bei mir dauert auch das Anzeigen einer zuletzt geöffneten App eine Weile. Über den Homescreen-Shortcut wird sie aber umgehend aus den Recents geholt. Beim Fingerabdruck dauert es, obwohl ich sofort Vibrationsfeedback bekomme.
    Mmmh. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit 'nem Fingerabdruck entsperre und dann gleich nochmal drauf gehe, sich die App auch sofort öffnet. Schließe ich sie dann mit dem Homebutton, dauert es beim Fingeabdruck wieder einige Sekunden. Lasse ich das Geräte mit AlwaysOn beim Laden einige Minuten liegen und probiere es dann, öffnet die App sich auch wieder zügig. Liegt dann wohl am System (N5X mit CM13), wenn Du da weiter nix machen kannst.

  3. Danke für die Erläuterung. Mir war gar nicht mehr bewusst, dass ich auch beim Nova die Root-Variante und nicht die Geräteadministrator-Variante nutze. Als ich dort nochmal getestet hatte kam dann auch folgender Auswahldialog:

    Nichtsdestotrotz würde ich überlegen, ob man beim Geräteadministrator besser nur die Aktion "Bildschirm sperren" anfordert und nicht sowas wie "Daten löschen/Werkseinstellungen". Müsste doch gehen, oder? Das tun zumindest Nova und LightFlow.

Die Freezes waren wohl doch nur ein sehr langes Haken. Nach 'nem Neustart des Novas ist dort nun doch wieder alles im Rahmen.

  • Forum-Beiträge: 198

31.10.2016 16:20:49 via Website

Sehr komisch, ich hoffe das wird besser, bzw. vielleicht finde ich ja einen Weg.

Habe es bereits herausgefunden, danke dass du dran geblieben bist.. jetzt steht nur "Lockscreen" da. :-)

  • Forum-Beiträge: 474

31.10.2016 17:39:19 via Website

Daniel H.

  1. Ja leider, das verhindert Android leider, Google möchte nicht, dass diese Screen-Off Funktion "missbraucht wird". Ich habe das ganze jetzt erweitert, damit man mit einem gerooteten Gerät ohne DeviceAdmin das Gerät sperren kann. Da ist dann auch das normale entsperren wieder möglich. :)

Gerne wird sowas von Usern ohne root so gelöst (etwa in Tasker o.ä.), dass durch Auslösen der Aktion automatisiert die Screen-Timeout-Zeit drastisch reduziert wird (so dass der Screen "durch das System" ausgeht) und nach wenigen Sekunden der Timeout wieder auf den vorigen Wert gesetzt wird.

— geändert am 31.10.2016 17:39:57

  • Forum-Beiträge: 198

31.10.2016 18:23:56 via Website

Habe daran schon gedacht, aber ich habe da die große Angst, dass das bei gewissen Usern nicht funktioniert, wie es soll.
Denn es haben viele "Akkusparmeister" irgendwelche Service-Killer-Apps installiert, und dann wird das Screen-Timeout auf zb. 5 Sekunden reduziert und kann, weil das Service gekillt wurde, nicht mehr zurückgesetzt werden.

Oder seht ihr das anders? Vielleicht ist mein Gedanke eh übertrieben, aber mit solchen Spielereien sollte man mMn vorsichtig sein. :-)

  • Forum-Beiträge: 198

31.10.2016 20:17:51 via Website

Das erste update ist online!

v1.1:

  • Neu: "Schnelleinstellungen" action hinzugefügt
  • Neu: Möglichkeit, root für die Display-Sperre zu verwenden (normales entsperren mit Fingerprint möglich)
  • Einige unnötige Geräte-Administrator Berechtigungen entfernt
  • Viele fixes und Verbesserungen

Seht euch das video an, das die neuen Features zeigt:

App Download: Fingerprint Scanner Tools – Android-Apps auf Google Play

  • Forum-Beiträge: 2.190

01.11.2016 10:48:28 via Website

Daniel H.

Oder seht ihr das anders? Vielleicht ist mein Gedanke eh übertrieben, aber mit solchen Spielereien sollte man mMn vorsichtig sein. :-)

Man könnte ja alle drei Sperrmethoden anbieten, so wie oben im Screenshot vom Nova. In der Zeitmethode könntest Du den Hinweis auf Taskkiller-Apps ja noch einbringen. Dann weiß man warum dies u.U. nicht immer rund läuft.