Samsung Galaxy S5 — Kamera funktioniert nicht mehr

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

17.10.2016 09:19:45 via Website

Hallo Gemeinde,
vielleicht kann mir jemand helfen. Erst einmal die Daten des Telefons und Software:
Modell: SM-G900F
Android: 6.0.1
Basisbandversion: G900FXXU1CPC9

Problem: Die Kamera scheint die Belichtung nicht mehr regeln zu können. Das fällt besonders in lichtschwachen Situationen auf. Wenn man ein Photo oder Film macht, dann kann man es nur manchmal ansehen. Meistens steht da entweder gar nichts (schwarzes Bild) oder "Videowiedergabe nicht möglich". Man kann es auch nicht vom Rechner aus ansehen. Manche Filme oder Photos funktionieren allerdings (würde schätzen jedes zehnte). Die letzte Speicherkarte (es war eine Samsung 64GB) funktionierte von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Vielleicht hat das auch damit zu tun oder ist noch eine andere Baustelle. Ich habe das Telefon von 1&1 bekommen. Die ersten 2 waren fehlerhaft (plötzlich aus und dann versuchte das Telefon immer nur noch zu booten). Naja, egal. vielleicht kann mir ja jemand mit der Kamera helfen. Schon mal vielen Dank im voraus.

  • Forum-Beiträge: 14

18.10.2016 11:03:59 via Website

Hallo Bernhard,

schau mal, auf welchem Format dein Handy Videos bzw. Fotos aufnimmt. Sind diese beschädigt oder Dateiformate, die weder Handy noch PC lesen können?

Außerdem könnte der Fehler vielleicht noch daran liegen, dass in den Kameraoptionen was verstellt wurde (ISO-Wert,...), die schwarzen Bilder könnten, wenn sie nicht absichtlich gemacht wurden, auch "Hosentaschenfotos" sein.

Wenn oben genanntes nicht funktioniert, könntest du noch versuchen, die Kamera-App zurücksetzen.

In Einstellungen>Apps sollten alle Apps gelistet sein, die sich auf deinem Handy befinden (Achtung!: Der Pfad zu den Apps kann sich von Handy zu Handy und von Hersteller zu Hersteller unterscheiden!).

Dann wählst du die "Kamera"-App aus und drückst "Daten löschen" und "Cache löschen". Damit werden nicht deine Fotos gelöscht, sondern deine Kameraeinstellungen, falls denn welche vorgenommen wurden.

Bitte Rückmeldung, ob's funktioniert hat.

VG

  • Forum-Beiträge: 3

20.10.2016 09:32:13 via Website

Hallo Kramold,
herzlichen Dank für deine Hilfe.
Die Bilder können auch vom Recher aus nicht gelesen werden. Die sind wohl für immer hin. Ich habe im Anhang mal einen Screen-Shot von der fehlermeldung gemacht.
Aber ich habe deine Anweisungen befolgt. Und mit dem Löschen des Cache-Speicher scheint nun die Kamera wieder zu funktionieren. SUPER! Tausend Dank! Große Hilfe!
Gruß Bernhard
User uploaded photo

  • Forum-Beiträge: 14

20.10.2016 11:20:03 via Website

Hallo Bernhard,

schön zu hören, dass es wieder funktioniert.

Die Fehlermeldung sagt nicht viel aus, ausser dass die Datei nicht geladen werden kann.

Hast du schon probiert, mit einem anderem Editor/Bildanzeige zu öffnen?

VG

  • Forum-Beiträge: 3

21.10.2016 10:22:20 via Website

Moin Kramold,
ich habe versucht einen anderen Editor (google) zu benutzen, aber auch dieser schafft es nicht. Bei Videos wird "Video kann nicht abgespielt werden" angegeben und bei den Photios "Fehler beim Laden". Ich denke die sind futsch. Trotzdem danke! Gruss B.