Endlich auf vielen Geräten verschlüsselt chatten

  • Antworten:93
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

17.10.2016, 11:04:51 via Website

So schön das auch sein mag, ist das absolut überhaupt nicht anwenderfreundlich. So lange ich mich damit auseinandersetzen muss, um es überhaupt mal installieren zu können, ist es schon zum scheitern verurteilt und niemals als Ersatz für WhatsApp anzusehen.

So gerne ich WhatsApp den Bach runter gehen sehen würde, so lange eine solche Technik nicht in einem vergleichbaren Messenger eingebaut wird, wird das wohl leider nichts :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.10.2016, 11:13:06 via Website

Wenn das kompliziert ist, wieso ist Facebook dann so verbreitet?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.10.2016, 16:20:03 via Website

Mehr als Benutzername und Passwort braucht man doch nicht, um einen Account zu erstellen.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

17.10.2016, 16:36:35 via Website

Nein, aber es fängt schon damit an, dass ich zwei verschiedene Applikationen brauche für Smartphone und PC. Und am PC benötige ich dann wiederum auch noch ein Plugin (von dem ich als Anwender erst mal wissen muss), um es auch nutzen zu können.

Sorry, aber das macht ganz sicher keiner...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.10.2016, 16:50:05 via Website

Vielleicht ist es einfacher, zwei verschiedene Applikationen nutzen zu können?

Es ist egal, von welchem Hersteller mein Fernseher ist, ich bekomme alle Programme. Und um die privaten in HD schauen zu können, ist es nicht zu kompliziert, eine CI-Karte zu kaufen und einzustecken (vergleichbar PlugIn). Wenn es darum geht, Programme, Musik und Videos für lau zu bekommen, hat auch jeder alles hinbekommen, aber beim Smartphone muss alles ohne Einschalten des Gehirns funktionieren?

Einfach soll es sein. Aber wenn Conversations bereits kompliziert sein soll, dann frage ich mich wirklich, wie die Leute Facebook bedienen können? Oder wie sie an den Google-Account gekommen sind? Wie sie Spiele-Account eröffnet haben?

C. F.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

17.10.2016, 17:52:27 via Website

Ja, muss es. Niemand hat behauptet, dass Conversations kompliziert sei, leg mir bitte keine Worte in den Mund. Warum ist WhatsApp so erfolgreich? Man muss es nur installieren und einrichten (und glaub mir, sogar das ist für den ein oder anderen eine Herausforderung, du glaubst nicht wie oft das Thema im Shop vorgekommen ist).

Wenn ich mir oben gezeigten Möglichkeiten angucke, kann ich mir im Leben nicht vorstellen, dass meine Mutter auch nur den zweiten Satz gelesen hätte.

Und ja, so lange ein anderes System nur ansatzweise komplizierter ist als einfach eine App zu installieren, am Smartphone UND PC, wird WhatsApp sich weiter durchsetzen, leider.

Versteh mich nicht falsch, mir ist WhatsApp schon immer ein Dorn im Auge, aber bisher finde ich leider kein System, was wirklich meine Anforderungen erfüllt. Ein Messenger, der nur auf einem Gerät funktioniert, ist für mich einfach eindeutig nicht die Zukunft. Nur leider lässt die heutige Technik eine Verschlüsselung dann nicht zu, hier könnte sich natürlich, wie im verlinkten Artikel zu lesen, durchaus was ändern.

Tenten

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

17.10.2016, 18:27:32 via Website

Und ja, so lange ein anderes System nur ansatzweise komplizierter ist als einfach eine App zu installieren, am Smartphone UND PC, wird WhatsApp sich weiter durchsetzen, leider.

Also wer WhatsApp auf dem Smartphone installiert, hat es ja nicht automatisch auf dem Computer, sondern muß da auch erst mal ein bischen Hand anlegen.

Ein Messenger, der nur auf einem Gerät funktioniert, ist für mich einfach eindeutig nicht die Zukunft.

Conversations funktioniert doch auf jedem Gerät. Und das schöne ist, Du bist an keine Telefonnummer oder Mailadresse gebunden. Einfach auf jedem x-beliebigem Gerät die App installieren und mit Deinem Jabber-account und Passwort anmelden. Fertig. Funktioniert auch synchron auf mehreren Geräten. Einfacher geht's doch eigentlich schon nicht mehr. Und bei Conversationes mit OMEMO Verschlüsselung. Sicherer geht's auch nichtg mehr.

Aber vielleicht hilft das Dir weiter:

https://www.jabber.de/clients/android-ios/
http://xmpp.org/software/clients.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_XMPP-Clients

Man kann aus einer großen Vielfalt von Messengern, clients etc. auswählen und ist nicht an nur den einen gebunden.

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.10.2016, 18:29:03 via Website

Bastian Siewers

Ja, muss es. Niemand hat behauptet, dass Conversations kompliziert sei, leg mir bitte keine Worte in den Mund.

Bastian Siewers

Nein, aber es fängt schon damit an, dass ich zwei verschiedene Applikationen brauche für Smartphone und PC. Und am PC benötige ich dann wiederum auch noch ein Plugin (von dem ich als Anwender erst mal wissen muss), um es auch nutzen zu können.

Sorry, aber das macht ganz sicher keiner...

Das waren Deine Worte. "Kompliziert" ist genau die Zusammenfassung, die bei Leuten wie Deiner Mutter hängenbleibt.

Wenn ich mir oben gezeigten Möglichkeiten angucke, kann ich mir im Leben nicht vorstellen, dass meine Mutter auch nur den zweiten Satz gelesen hätte.

Das ist der Kern des Problems! Die Leute lesen nicht. Und damit werden sie über den Tisch gezogen. Sogar ganze Gesellschaften werden über den Tisch gezogen, obwohl sie mit dem Konzern Facebook keine Geschäftsbeziehung haben.

Deiner Mutter (sie steht stellvertretend für die breite Masse) muss klar gemacht werden, dass sie nicht mehr nur bezüglich ihrer eigenen persönlichen Daten Verantwortung trägt.

Und ja, so lange ein anderes System nur ansatzweise komplizierter ist als einfach eine App zu installieren, am Smartphone UND PC, wird WhatsApp sich weiter durchsetzen, leider.

Anstatt die Einfachheit von WhatsApp (und auch Signal) gegenüber anderen Systemen hervorzuheben, erkläre Leuten wie Deiner Mutter doch auch, dass Einfachheit auch Risiken birgt. WhatsApp ist doch die vergangenen Jahre ein Vorbild bezüglich realer Risiken gewesen.

Versteh mich nicht falsch, mir ist WhatsApp schon immer ein Dorn im Auge

Ich habe schon verstanden, wie Du persönlich WhatsApp gegenüberstehst. Mir weniger WhatsApp ein Dorn im Auge, als vielmehr deren AGB, die den Datenschutz aushebeln und diejeniger ihrer Rechte beraubt, die sich diesem System bewußt entziehen. Grundsätzlich sehe ich jedes geschlossene System als bedenklich an.

Wie wäre es, wenn AndroidPIT einen XMPP-Server betreiben würde? Damit würde man schon recht viele Nutzer erreichen können.

— geändert am 17.10.2016, 18:43:36

Frk

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

17.10.2016, 18:39:44 via Website

Wie wäre es, wenn AndroidPIT einen XMPP-Server betreiben würde? Damit würde man schon recht viele Nutzer erreichen können.

Super Idee!!!!

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

18.10.2016, 10:23:10 via Website

Aries, offensichtlich willst du nicht verstehen, worauf ich hinaus will.

Uns geht es doch darum, die Masse davon zu überzeugen, WhatsApp den Rücken zu kehren und nicht nur einzelne Leute. Meine Mutter (als praktisch bestes Bespiel) zu überzeugen, ist nicht schwer, sie gibt mir das Handy und lässt es sich einrichten, sie hat mit Sicherheit keine Lust sich auch nur ansatzweise mit der Technik oder mit den Apps auseinanderzusetzen. Das hat mit der Komplikation nicht mal was zu tun, auch WhatsApp war hier schon eine Hürde.

Das größte Problem ist: die Leute sind zufrieden und sehen keinen Grund zu wechseln. Viele Menschen schreien laut auf, sobald es um Datenschutz geht, aber etwas dafür tun? Mit Sicherheit nicht, dafür ist das Thema wohl noch immer nicht "sexy" genug. Jegliche Hürden, die dem Nutzer dann in den Weg gelegt werden, wie hier die Nutzung am PC, sind dann eben alles andere als hilfreich.

@CF: witzig, wenn ich den von dir verlinkten Artikel lese, erkenne ich beim besten Willen nicht, dass Conversations auch am PC installierbar ist, und darum geht es im Endeffekt in diesem Thread. Und das Öffnen einer Webseite mit dem Vorgang der Installation von Gajim und eben des Plugins zu vergleichen... naja, für unser einer vielleicht, aber für viele Menschen ist das mit Sicherheit was vollkommen anderes...

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

18.10.2016, 10:25:12 via Website

Aries

Wie wäre es, wenn AndroidPIT einen XMPP-Server betreiben würde? Damit würde man schon recht viele Nutzer erreichen können.

Genau da fängt das komplizierte ja schon an. Es bedarf einen Server um es überhaupt nutzen zu können. Ja, den muss ich nicht selber bereit stellen, das ist mir bewusst. Liest das jemand, der sich überhaupt nicht auskennt, ist er direkt verunsichert und hat keine Lust mehr.

Geht es über App installieren/Webseite öffnen, Account registrieren hinaus, wird es wohl leider schwierig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.10.2016, 10:33:23 via Website

Bastian Siewers

Aries, offensichtlich willst du nicht verstehen, worauf ich hinaus will.

Warum bist Du so aggressiv? Einmal verbittest Du Dir, dass ich Dir Worte in den Mund lege, jetzt unterstellst Du mir, ich würde nicht verstehen. Dabei ist mein Ansatz ein anderer.

Uns geht es doch darum, die Masse davon zu überzeugen, WhatsApp den Rücken zu kehren und nicht nur einzelne Leute.

Die Masse zu überzeugen, ist ein nachezu unmögliches Unterfagen. Einzelne Personen oder kleine Gruppen hingegen kann man leicht überzeugen. Wenn das viele machen und die Überzeugten ihrerseits andere überzeugen, ergibt das einen Lawineneffekt.

erkenne ich beim besten Willen nicht, dass Conversations auch am PC installierbar ist

Es ist ja auch ein XMPP-Client für Android. An PC gibt es Clients mi anderem Namen. Zum Beispiel Garjim

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.10.2016, 10:40:11 via Website

Bastian Siewers

Genau da fängt das komplizierte ja schon an. Es bedarf einen Server um es überhaupt nutzen zu können.

Ach, sag bloß! :O

Und für WhatsApp bedarf es keiner Server? (silly)

Es wären genau zwei Angaben nötig:

"Meldet Euch mit Euren Benutzernamen und Passwort für diese Website an und tragt ins Feld "Server" im.androidpit.de" ein." (den Servernamen habe ich mir aus den Fingern gesogen)

Geht es über App installieren/Webseite öffnen, Account registrieren hinaus, wird es wohl leider schwierig.

Die Leute sind nicht dumm! Man darf ihnen schon etwas zutrauen. Klar, gibt es auch Leute, wie Deine Mutter. Denen richtet man das eben einmal ein.

Ich wiederhole mich, wenn wir resignieren, kommen wir ganz sicher keinen Schritt weiter und geschlossene Systeme sind niemals gut.

— geändert am 18.10.2016, 10:47:21

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

18.10.2016, 11:15:53 via Website

Ok, ich wollte mit Sicherheit nicht aggressiv rüber kommen, auch wenn ich in dem Satz persönlich keine Aggressivität sehe, aber gut, soll es so sein.

Aber leider sind wir wieder an dem Punkt der Missverständnisse: wo bitte beschreibe ich, dass WhatsApp (oder irgend ein andere Service) keine Server benötigt? Gut vielleicht etwas doof ausgedrückt, aber ich dachte, dass verständlich ist, worum es mir geht: nämlich was beim Nutzer ankommt. Der sieht bei WhatsApp (oder auch hier irgend ein andere Service) nix von irgendeinem Server, interessiert ihn auch nicht die Bohne. Warum auch? Er installiert es, meldet sich an und nutzt es, fertig. Sobald es komplizierter wird, wird es nervig, ergo keine Lust sich damit auseinander zu setzen. Auch wenn im Prinzip rein gar nichts daran komplizierter ist, wirkt es so auf unbedarfte, und das reicht nun mal aus um es uninteressant zu machen. Ich hoffe es wird endlich verständlich, worauf ich hinaus will.

Auch habe ich nicht behauptet, die Leute wäre zu dumm, mit Sicherheit sind sie das nicht. Nur haben sie keine Lust.

Ich sehe das heutzutage mehr als je zuvor bei meinem Vater (ha heute kommt hier meine ganze Familie vor :D): er hat vor kurzem aufgehört zu arbeiten und hat somit deutlich mehr Zeit als jemals zuvor. Bisher hat ihn Technik nur genervt, es sollte einfach funktionieren und er hatte keine Lust sich auch nur im Ansatz damit auseinanderzusetzen. Traten Probleme auf, klingelte mein Telefon. Das ist heutzutage komplett anders, er hat regelrecht Spaß daran gefunden die Probleme selber zu lösen. Warum? Weil er jetzt Zeit dafür hat, die er früher eben nicht hatte. Mit Intelligenz hat das alles rein gar nichts zu tun, in diesem Fall schlicht weg mit Zeit und Lust.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

18.10.2016, 11:31:22 via Website

Moin zusammen ,

schön das Ganze zu verfolgen - interessante Ansätze - alle Seiten habe ihr Pro & Contra - sehr ausgeglichen.

An dem Punkt sollte vielleicht noch eine (nicht unerhebliche) Kleinigkeit berücksichtigt werden.

Gehe ich als Betreiber mit solch einem IM System offiziell online , so bewege ich mich direkt in einem anderen
rechtlichen Bereich , der nunmehr (leider) mit einem erheblichen Aufwand an Administration & Verpflichtung
verbunden ist. (Ich meine nicht damit das Aufsetzen der Technik)

Selbst in diesem Forum ist eine ein gesamte Mannschaft damit beschäftigt - die Ordnung zu wahren .
Bei einem IM-System ist dieser Aufwand (und auch die finanziellen Mittel) mit einem Vielfachen zu beziffern.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.10.2016, 11:33:54 via Website

An dem Punkt "keine Lust oder keine Zeit, sich auseinanderzusetzen" setze ich an. Wenn WhatsApp zum Thema wird, frage ich einfach, "Ihr wisst, dass Ihr eigentlich alle Kontakte in Eurem Telefonbuch um Erlaubnis fragen müsst? Die AGB verpflichten euch!"

Dann kommen Fragen. "Nee! Echt? Wo steht das?" Sobald das Wort "Facebook" fällt, hat man viele an der Angel, denn dass die beiden Firmen zusammengehören, wissen auch nicht viele. So habe ich schon einige zu Signal oder Threema gezogen. Signal nutzt zwar auch die fragliche Authentifizierung per Telefonnummer, aber ist schon mal der erste Schritt.

Im zweiten Schritt kann man dann sagen, "Eigentlich sind diese Messenger auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Es sind geschlossene Systeme. Stell Dir vor, du könntest mit Deinem Fernseher nur ARD und ZDF sehen und bräuchtest für Sat1, Kabel1 etc. einen zweiten und für RTL und VOX einen dritten."

Kaum jemand wechselt sofort und die Gespräche gehen nicht immer gleich tief. Aber es ist ein Anfang. Niemand kann den Erfolg vorhersehen und wahrscheinlich ist kein Erfolg die größere Wahrscheinlichkeit. Aber das ist kein Grund, sich mit der Situation zufriedenzugeben.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

18.10.2016, 12:03:18 via Website

Von Zufriedenheit bin ich auch weit entfernt :D

Ich habe definitiv schon mal vor meine Familie umzuziehen, zumindest ein erster Schritt. Mein bisheriges Problem: ich möchte schlicht weg keinen Messenger, der nur auf einem Gerät funktioniert. Wie in einem vorherigen Post hier schon gesagt, ist das aber leider bei den meisten eben der Fall. Die hier angesprochenen Alternativen muss ich mir mal genauer ansehen, ob es was passendes ist, bin gespannt :)

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

18.10.2016, 16:44:57 via Website

Dann werden Dich die von mir geposteten 3 Links interessieren, denn da ist für jedes Gerät was dabei: Android, iOS, Windows und Linux.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

18.10.2016, 17:23:45 via Website

Also ich habe mir vor allem die App mal genauer angesehen, vor allem die Kommentare.

Und nein, für mich ist das leider nicht so richtig die Lösung, aber zumindest ein Anfang.

Was hier meiner Meinung nach fehlt ist folgendes: eine rundum Lösung.
In den Kommentaren antwortet der Entwickler mit folgender ausschlaggebender Aussage:
OMEMO muss von beiden Clients unterstützt werden, ansonsten können Nachrichten verloren gehe.

Genau das wurde auch im verlinkten Artikel beschrieben.

Heißt im Umkehrschluss: so lange nicht ein Anbieter für alle gängigen Betriebssysteme einen Client anbietet und einen Server etc. anbietet, und alle müssen den Standard unterstützten, kann das meiner Meinung nach nichts werden.

Da bin ich dann wieder bei dem Punkt, der User muss sich damit auseinandersetzen. Sorry, aber das ist einfach so, und dabei bleibe ich auch.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

18.10.2016, 18:13:03 via Website

Da bin ich dann wieder bei dem Punkt, der User muss sich damit auseinandersetzen.

Ein bischen Hirnschmalz einsetzten hat noch niemandem geschadet. Und das "auseinandersetzen" fängt ja schon mit dem lesen der AGB an, geht beim prüfen der benötigten Zugriffsberechtigungen einer App weiter, bis hin zur eigentlichen Installation. Man kann ja standartmäßig als Verschlüsselung OpenPGP benutzen und auf OMEMO wechseln, wenn man weiß, daß sein Gegenüber das auch kann. Wo liegt da das Problem? Daß man eventuell mal nachfragen muß? Come on...

Hier noch einige Vorschläge für Dich:

http://matrix.org/docs/projects/try-matrix-now.html
https://briarproject.org/index.html
https://tox.chat/
https://chatsecure.org/blog/chatsecure-conversations-zom/

Und hier die große Übersicht:

https://gultsch.de/compliance_ranked.html

— geändert am 18.10.2016, 19:02:03

UbIx

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

18.10.2016, 21:17:15 via Website

Witzig, du fragst, wo das Problem ist, dabei hast du es doch gerade genau beschrieben. Welcher normale Nutzer will sich bitte mit Themen wie OMELO und OpenPGP beschäftigen? Sorry, aber nur ein kleiner Teil, mit absoluter Sicherheit. Ich habe 5 Jahre in einem Shop gearbeitet, ich kenne den normalen User von 12 bis 87 Jahren... glaub mir, das wird niemand machen, solange er nicht nur einfach eine App installieren muss oder den Browser öffnen muss, sich anmelden muss und seine Kontakte sieht. So gerne ich sehen würde, dass das bei genannten Programmen so ist, so sehr sehe ich auch, dass es leider eben nicht so ist.

Und noch mal: das hat nichts, aber auch wirklich rein gar nichts mit Hirnschmalz oder Intelligenz oder was weiß ich zu tun, nicht im Ansatz.

Und AGBs? Bitte.. ich kenne praktisch niemanden, der die ernsthaft liest, leider, aber auch das ist Fakt. Geschweige denn App Berechtigung, bevor Google das nicht geändert hatte und alles gleichzeitig angezeigt hat, hat das auch keinen gejukt. Traurig, aber leider wahr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.10.2016, 21:45:13 via Website

Bastian hat im Grunde Recht. Aber warum soll man sich damit abfinden. Man muss die Konsequenzen aus diesem Handeln bewußt machen. Man muss deutlich machen, dass es nicht reicht, sich über Facebook, Google und die NSA aufzuregen, aber selbst nicht bereit ist, etwas im alltäglichen Leben dagegen zu tun. Man muss deutlich machen, dass wir alle es sind, die die Möglichkeiten zulassen.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

18.10.2016, 22:17:16 via Website

Absolut, da gebe ich dir vollkommen Recht. Denn das gilt allgemein und wir ihr natürlich wisst, nicht nur in Bezug auf WhatsApp.

Aber um WhatsApp im speziellem den Kampf anzusagen, warte ich leider noch immer auf die, wie sagt man so schön, eierlegende Wollmilchsau (oder so ähnlich :D), wie hier im Thread schon ansatzweise beschrieben.

Antworten
Richard Führer
  • Forum-Beiträge: 12

19.10.2016, 10:43:01 via Website

Das Problem bei unpopulären Messanger Apps ist halt immer, dass man nur wenige Leute hat mit denen man so kommunizieren kann. Das ist eben der Vorteil von WhatsApp, wegen dem das Unternehmen seine Platzhirsch-Position nicht so schnell verlieren wird...

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

19.10.2016, 16:06:18 via Website

Bastian Siewers

Absolut, da gebe ich dir vollkommen Recht. Denn das gilt allgemein und wir ihr natürlich wisst, nicht nur in Bezug auf WhatsApp.

Aber um WhatsApp im speziellem den Kampf anzusagen, warte ich leider noch immer auf die, wie sagt man so schön, eierlegende Wollmilchsau (oder so ähnlich :D), wie hier im Thread schon ansatzweise beschrieben.

Die wird es so schnell nicht geben, und sollte es meiner Meinung nach auch nicht geben. Das bringt wieder nur Abhängigeiten. Zum telefonieren habe ich das eigentliche Smartphone mit der Telefonie-App, zum Nachrichten austauschen den/die Messenger und für Mails die Mail-App.

Mike Kuketz hat das eigentlich schön zusammengefasst, jetzt muss man (der Nutzer selbst) nur noch handeln:

Zitat:

  1. Messenger-DschungelMessenger

Mich erreichen immer wieder E-Mails, in denen ich gebeten werde eine Einschätzung zu Messenger XY abzugeben. Aufgrund des »Messenger-Dschungels« haben die meisten von euch vermutlich einfach den Überblick verloren und wissen nun nicht mehr, was sie überhaupt einsetzen sollen. Das ist verständlich, allerdings kann und möchte ich mir nicht jeden auf dem Markt befindlichen Messenger anschauen bzw. analysieren. Daher habe ich im vorliegenden Beitrag Kriterien aufgestellt, die ein »sicherer« und datenschutzfreundlicher Messenger erfüllen sollte.

  1. Kriterien Sicherheit und Datenschutz

Bevor ihr mir eine E-Mail schreibt und mich um eine Einschätzung bittet, prüft doch bitte kurz, ob die im Folgenden genannten Kriterien zumindest zu einem Großteil erfüllt werden:

Freie, quelloffene Software: Vom Client bis hin zum Server sollte jeglicher Quellcode frei für jeden einsehbar sein und unter eine freien Lizenz stehen (bspw. GPL). Das macht den Messenger nicht per se sicher, sorgt allerdings für die notwendige Transparenz und ermöglicht eine Überprüfung des Quellcodes auf Fehler und Hintertüren.
Vermeidung von Metadaten : Insbesondere die Metadaten sagen oftmals viel mehr über eine Person aus, als sich die meisten überhaupt vorstellen können. Gerade in Bezug auf die Privatsphäre sollte es den Geheimdiensten und Co. so schwierig wie möglich gemacht werden, diese Metadaten einfach abzugreifen.
Dezentralisierung : Wir sollten nicht die Walled Gardens (Insellösungen wie WhatsApp, Signal und Co.) und ihre zentralisierte Infrastruktur kopieren, sondern eine Dezentralisierung anstreben. Für die Welt der Messenger bedeutet das: Die Clients können entweder direkt miteinander kommunizieren oder jedem steht es frei einen eigenen Server aufzusetzen, der sich nahtlos mit den bereits vorhandenen vernetzt.
Kryptografie : Der Messenger sollte nach aktuellem Stand sichere und nachvollziehbare Kryptografie (Verschlüsselung) verwenden. Das umfasst bspw.:
Abstreitbarkeit: Hier hebeln wir das Schutzziel der Verbindlichkeit wieder aus. Mit der Abstreitbarkeit möchten wir erreichen, dass kein Gesprächspartner beweisen kann, dass der andere die Nachricht tatsächlich geschrieben hat. Klingt verwirrend, hat aber ein Ziel: Niemand kann beweisen, dass ihr tatsächlich mit Person X zum Zeitpunkt Y in Kontakt wart.
Folgenlosigkeit: Perfect Forward Secrecy stellt sicher, dass auch jemand, der die verschlüsselte Kommunikation abhört und speichert, diese nicht entschlüsseln kann, wenn er später einen Schlüssel in die Hände bekommt. Future Secrecy sorgt dafür, dass ein abgefangener Schlüssel keine zukünftige Kommunikation entschlüsseln kann.
End-to-End Encryption: Ende-zu-Ende Verschlüsselung sorgt dafür, dass niemand außer den beiden Teilnehmern die Inhalte lesen kann.
Mobile Endsysteme: Android und iOS haben zusammen mehr als 90% Marktanteil – diese beiden mobilen Systeme sollten nach Möglichkeit von einem Messenger unterstützt werden. Das bedeutet allerdings nicht, dass andere mobile Betriebssysteme zu vernachlässigen sind.
Bezugsquellen: Für Android existiert mit dem F-Droid Store eine alternative Bezugsquelle für Apps. Das bedeutet: Der Messenger sollte auch ohne Google-Account nutzbar sein und insbesondere auf proprietäre Google Bibliotheken (bspw. GCM) verzichten. Gerade im Hinblick auf ein freies Android Smartphone nach dem Vorbild von »Your phone – Your data« ist dies essentiell.
Alternativer Identifier : Immer wieder ist bei diversen Diskussionen zu verfolgen, dass die Telefonnummer als Identifier bzw. Merkmal unbedingt notwendig sei. Ihr kennt das Prinzip von WhatsApp: Über die Telefonnummer eurer SIM-Karte werden automatisch alle Kontakte identifiziert, die ebenfalls WhatsApp einsetzen. Das erfordert allerdings zunächst einen Upload des gesamten Adressbuchs auf den Server des Anbieters – allein aus datenschutzrechtlicher Sicht ist das ein No-Go. Primär aus Gründen der Bequemlichkeit und weil Nutzer ansonsten nicht von WhatsApp wechseln würden, wird also weiterhin von vielen die Telefonnummer als Identifier gefordert. Ich behaupte: Ihr seht das falsch. Eine Telefonnummer als Identifier hat bei Instant-Messaging nichts verloren. Daher ist es wünschenswert, wenn ein Messenger seine Nutzer nicht anhand ihrer Handynummer unterscheidet und verwaltet, sondern mittels Nicknames.

  1. Fazit

Mein persönlicher Messenger-Favorit lautet übrigens nach wie vor Conversations. Vielversprechende Neuentwicklungen sind nach meiner Ansicht: Tox, Briar und Matrix. Meine Einschätzungen zu den Messengern WhatsApp, Telegram, Threema, Signal und Allo findet ihr übrigens in diesem Beitrag inklusive Argumentation. Und auch zum Messenger Wire habe ich schon ein paar Zeilen auf dem Microblog verfasst.

— geändert am 19.10.2016, 16:37:06

UbIx

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

19.10.2016, 16:45:17 via Website

Das, was ich mit meinem Satz meinte, schließt das von ihm genannte nicht aus. Mir fehlt eine Lösung, die diese Technik nutzt, ich mich aber kein Stück darum kümmern muss.

Wie schon versucht darzustellen: der Service bietet Apps für alle gängigen Betriebssysteme an und stellt einen Server entsprechend bereit. Sprich, wenn der User es so wünscht, braucht er einfach einen Login erstellen und los gehts. Erfahrenere User, die lieber über einen eigenen Server kommunizieren, bitte gerne. Aber das ist für den Otto-normal-Verbraucher eben ziemlich egal, die wenigsten werden sich einen eigenen Server einrichten wollen.

Eine Rundum-Lösung muss ja nicht gleich ein Walled-Garden sein ;)

Ich hoffe, es wird verständlicher...

— geändert am 19.10.2016, 16:45:48

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

19.10.2016, 19:30:13 via Website

Mir fehlt eine Lösung, die diese Technik nutzt, ich mich aber kein Stück darum kümmern muss.

Bleib bei WhatsApp :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.10.2016, 19:35:27 via Website

C. F.

Bleib bei WhatsApp :D

Du musst ganze Sätze sprechen! ;)

"...wenn Du von jedem Deiner Kontakte das Einverständnis einholst, das seine Daten an Facebook übertragen werden dürfen."

UbIx

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

19.10.2016, 19:47:32 via Website

Du musst ganze Sätze sprechen! ;)

Sorry.

Bleib bei WhatsApp! :D

Besser? Das Ausrufezeichen als Satzbeendendes Zeichen hatte gefehlt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.10.2016, 20:20:23 via Website

C. F.

Besser? Das Ausrufezeichen als Satzbeendendes Zeichen hatte gefehlt.

Leider nicht! Die wichtige Einschränkung fehlt!

UbIx

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

20.10.2016, 10:54:09 via Website

C. F.

Mir fehlt eine Lösung, die diese Technik nutzt, ich mich aber kein Stück darum kümmern muss.

Bleib bei WhatsApp :D

Aber WhatsApp unterstützt ja nicht mal die besagte Technik! :P

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

20.10.2016, 17:08:31 via Website

Eben drum. Ich habe das Gefühl, Du machst Dir einen Spaß draus, alles vorgekaut zu bekommen. Hättest Du Dich mit der Thematik hinreichend beschäftigt, würdest Du genügend Alternativen kennen. Die eierlegende Wollmilchsau wird es unter den Aspekten des Datenschutzes so nicht geben. Also muß man seine Bedürfnisse auf verschiedene Lösungen ausbreiten. Geht bei mir ganz gut, und ich kann nicht verstehen, wo andere da Probleme sehen.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

20.10.2016, 17:27:15 via Website

Bitte was tue ich? Irgendwie hast du was massiv falsch verstanden und solche Aussagen finde ich dann doch hart an der Grenze... Vielleicht ist dir nicht aufgefallen, dass ich in diesem ganzen Thread nie von mir selber ausgegangen bin, aber das bin ich. Ich spreche an keiner Stelle darüber, was ich gut oder schlecht oder was ich dafür tun würde. Ich sprach stets über die Allgemeinheit, und ja, die wollen die einfachste Lösung, sonst werden die meisten nicht wechseln. Dass ich das genauso wenig gut finde wie ihr, habe ich denke ich hier zu genüge zum Ausdruck gebracht.

Noch mal, es geht mir nicht darum was ich kenne oder was ich kann. Mir geht es darum, dass die hier vorgestellten Systeme in ihrem aktuellen Zustand schlicht weg keine Chance haben, WhatsApp auf breiter Ebene abzulösen.
Wir können gerne darüber diskutieren, was wir persönlich nutzen können oder wollen, aber das ist mir in der Diskussion einfach zu wenig, denn wenn nur 1% aller Nutzer sich wirklich engagieren und etwas machen, wird sich nichts ändern, Punkt.

Frage mich auch gerade, in wie weit es mir Spaß machen sollte, etwas vorgekaut zu bekommen, aber ok.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

20.10.2016, 17:33:03 via App

Ihr seid so fanatisch und hitzig mit eurem Datenschutz. Alle mal runterkommen.

Also Signal bietet glaub ich eine Art. Web Version an.
Funktioniert wie bei WhatsApp, Code scannen und ready. Hab ich aber selber nicht getestet.

Signal ist sehr leicht einzurichten. Leider unterstützt es keine Profilbilder und keinen Status. Ein großes Manko. Niemand ausser die interessierten Bastler wird eine Funktion hergeben für den Datenschutz. Das ist so ein Thema, da haben viele Leute das Gefühl, das beträfe sie nicht wenn es um Messenger geht.

— geändert am 20.10.2016, 17:33:25

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.10.2016, 18:48:41 via Website

Rexxar

Ihr seid so fanatisch und hitzig mit eurem Datenschutz. Alle mal runterkommen.

Ich komme nicht runter, solange ein US-Unternehmen seine User dazu verwendet, an meine Daten zu kommen. Mir steht die Hoheit über meine Daten zu und das Recht fordere ich ein!

Jeder WhatsApp-Nutzer, der mich im Telefonbuch hat, mißachtet meinen Datenschutz! Ich habe nicht nicht einmal eine Möglichkeit, alle Nutzer zu identifizieren, die mich im Telefonbuch haben.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

20.10.2016, 19:13:11 via Website

Also Signal bietet glaub ich eine Art. Web Version an.

wire bietet nicht nur eine Webversion an, sondern auch verschlüsselte Telefonie sowie verschlüsselte Videochats, kann somit also rein technisch gesehen mehr als WhatsApp

— geändert am 20.10.2016, 19:18:26

muwe

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

20.10.2016, 19:16:15 via Website

@Bastian Siewers:

ich zitiere Dich mal selbst:

Mir fehlt eine Lösung, die diese Technik nutzt, ich mich aber kein Stück darum kümmern muss.

Aber um WhatsApp im speziellem den Kampf anzusagen, warte ich leider noch immer auf die, wie sagt man so schön, eierlegende Wollmilchsau

Ich glaube, da habe nicht nur ich Dich richtig verstanden. Und wenn Du die Allgemeinheit meinst, dann rede bitte nicht in der Ich-Form.

Mir geht es darum, dass die hier vorgestellten Systeme in ihrem aktuellen Zustand schlicht weg keine Chance haben, WhatsApp auf breiter Ebene abzulösen.

Wenn man denen Gehör schenkt, die sich mit der Materie wirklich auskennen, dann haben diese durchaus eine Chance. Man muß sie ihnen nur geben. So wie damals WhatsApp auch.

— geändert am 20.10.2016, 19:56:52

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

20.10.2016, 21:31:59 via Website

Sorry, aber jetzt wird es langsam etwas lächerlich.

Zu 1.: ok, dann muss ich das wohl demnächst so simpel schreiben, dass jeder es versteht, gerne. Ich dachte es wäre klar ersichtlich, worum es mir im Endeffekt geht, dass habe ich auch mehrmals recht deutlich wiedergegeben. Wenn du auf jedes einzelne Wort so viel Wert legst, wundert mich nicht, dass du das ein oder andere missverstehen magst.

Zu 2.: das hat mit Auskennen recht wenig zu tun. Genau darum geht es ja in meiner Argumentation, viele Nutzer (nicht ich!) will sich überhaupt nicht auskennen. Langsam ist mir schleierhaft, was daran nicht zu verstehen ist...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

20.10.2016, 21:40:41 via Website

Aries

Ich komme nicht runter, solange ein US-Unternehmen seine User dazu verwendet, an meine Daten zu kommen. Mir steht die Hoheit über meine Daten zu und das Recht fordere ich ein!

hmmm, Deine Daten ....
man hat dein Land und die Identität weggenommen,
dein Geld ist in einem Reiswolf gelandet,
deine Altersvorsorge ist keine mehr
deine Zukunft .... welche Zukunft ?
Ein Königreich voll von Daten...

Des Kaisers schöne Kleider ...

image

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.10.2016, 21:59:11 via Website

Es geht um ein privates US-Unternehmen, das unseren Datenschutz mit Füßen tritt.

Wenn Du über unsere Politik diskutieren möchtest, mach doch bitte einen entsprechenden Thread auf.

Ein Unrecht kann man nicht dadurch rechtfertigen, weil andere auch (vermeindlich) Unrecht begehen.

Das User uploaded photo gebe ich an Dich zurück. Denn wenn Du (wie 35 Millionenen andere) den Datenschutz Deiner Mitmenschen nicht ernst nimmst, kann das eines Tages auch für Dich zum Bumerang werden.

IzzyMajorTom

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

21.10.2016, 16:17:47 via Website

Bastian Siewers

Sorry, aber jetzt wird es langsam etwas lächerlich.

Zu 1.: ok, dann muss ich das wohl demnächst so simpel schreiben, dass jeder es versteht, gerne. Ich dachte es wäre klar ersichtlich, worum es mir im Endeffekt geht, dass habe ich auch mehrmals recht deutlich wiedergegeben. Wenn du auf jedes einzelne Wort so viel Wert legst, wundert mich nicht, dass du das ein oder andere missverstehen magst.

Zu 2.: das hat mit Auskennen recht wenig zu tun. Genau darum geht es ja in meiner Argumentation, viele Nutzer (nicht ich!) will sich überhaupt nicht auskennen. Langsam ist mir schleierhaft, was daran nicht zu verstehen ist...

Zu 1.) Was glaubst Du, was bei uns im Konzern los wäre, wenn sich jeder in der Geschäftskommunikation so ausdrücken würde, wie Du es gemacht hast? Es geht nicht darum, sich simpel auszudrücken, sondern so, daß mich mein gegenüber unmißverständlich versteht.

Zu 2.) wenn sich ein Nutzer nicht auskennen will, wird er auf Dauer ein Problem haben. Aber wie man bei WhatsApp ständig die neusten Betas oder Erweiterungen installiert, damit wollen sich fast alle auskennen und können Tage und Wochen in einschlägigen Foren darüber schreiben.

Es gibt nunmal noch andere Messenger neben WhatsApp, die mehr an Beliebtheit gewinnen. Und wie man in den Medien nachlesen kann, wechseln viele Nutzer zu Threema, wire, Signal und co. Der Trend geht ganz klar zu mehreren Messengern auf dem Smartphone, bei vielen (und hoffentlich noch vielen mehr) weg von WhatsApp. Und ganz ehrlich: das mit WA geht ja durch alle Medien, eigentlich jeder hört davon und weiß ob der Thematik. Da kann ich diese egoistische Sturheit nicht verstehen, wie man sich an WA festklammert. Solche Leute fliegen bei mir nach und nach vom Telefonbuch. Ich habe erst gestern wieder um die 15 Kontakte gelöscht.

Und hier mal ein Grund, warum ich mir über wirklich sichere Kommunikation gedanken machen sollte:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/BND-Reform-Bundestag-beschliesst-Internetueberwachung-a-la-NSA-3356543.html

— geändert am 21.10.2016, 16:21:58

muweGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.10.2016, 16:33:48 via Website

Den Artikel habe ich vorhin auch mit Besorgnis gelesen. Wie wollen wir dem Thema Sicherheit auch nur ein Argument glaubhaft entgegensetzen, wenn wir gleichzeitig einer US-Firma gestatten, unser Datenschutzrecht ad absurdum zu führen?

muwe

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

21.10.2016, 17:10:14 via Website

@C.F.: zwar frage ich mich, was eine Diskussion hier im Forum mit Geschäftskommunikation zu tun hat, aber lassen wir das. Ich habe keine Lust mich wegen so einem Nebenthema hier im Thread zu streiten ;)

Du sprichst leider wieder über eine Randgruppe. Niemand in meinem persönlichen Freundeskreis weiß überhaupt, dass es WhatsApp Betas gibt, geschweige denn dass er sich dafür interessieren würde.

Und erinnerst du dich noch an die Diskussionen, nachdem FB WhatsApp gekauft hat? Die Medien haben damals noch deutlich massiver darüber berichtet als heute, unzählige User haben berichtet sie werden jetzt wechseln. Wie an anderer Stelle schon angemerkt, gab es damals ähnliches von den Threema und Co. Betreibern zu hören wie heute. Klar steigen die Zahlen bei besagten Diensten, aber leider noch immer nicht in dem Maße, dass WhatsApp wirklich der Kampf angesagt werden könnte. Dass der Trend ganz klar zum Betreiben mehrerer Messenger gleichzeitig tendiert, kann ich im Freundeskreis leider so überhaupt nicht erkennen.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

21.10.2016, 17:37:35 via Website

zwar frage ich mich, was eine Diskussion hier im Forum mit Geschäftskommunikation zu tun hat, aber lassen wir das. Ich habe keine Lust mich wegen so einem Nebenthema hier im Thread zu streiten

Es geht darum sich klar auszudrücken und nicht zu hoffen, mein Gegenüber würde schon erraten können, was ich vielleicht meine.

Du sprichst leider wieder über eine Randgruppe. Niemand in meinem persönlichen Freundeskreis weiß überhaupt, dass es WhatsApp Betas gibt, geschweige denn dass er sich dafür interessieren würde.

Dann sind Du und Dein Freundeskreis vielleicht die Randgruppe? Denk(t) doch mal drüber nach. Was wäre denn, wenn ihr Euch im besagten Kreise einmal Threema zulegen und darüber kommunizieren würdet? Oder Conversations? Einfach mal den eigenen Horizont erweitern, Scheuklappen ablegen und über den Tellerrand schauen? Selbst aktiv werden? Etwas zum Datenschutz beitragen? Und nicht nur in der Nase bohren und drauf warten, daß man Euch DIE Patentlösung auf dem silbernen Tablett präsentiert? Von abwarten und zuschauen hat noch keiner die Welt verändert. Und daß gegen WhatsApp Klagen angestrebt werden, müßte Euch doch auch zu denken geben? Oder nicht?

— geändert am 21.10.2016, 17:44:12

muwe

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

21.10.2016, 18:03:26 via Website

Ok, ich lasse es jetzt bleiben. Du hast wahrhaftig immer noch nicht verstanden, dass ich es sogar ähnlich sehe wie Du/Ihr. Aber mir ist es langsam leid mich zu wiederholen, sorry.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

21.10.2016, 18:38:56 via Website

Aries

Es geht um ein privates US-Unternehmen, das unseren Datenschutz mit Füßen tritt.

Wenn Du über unsere Politik diskutieren möchtest, mach doch bitte einen entsprechenden Thread auf.

Hallo Aries,

ob es sich dabei um eine private Firma handelt, oder um NSA oder BND, oder ....
das ist doch egal, das alles läuft mit mindestens stillschweigender Zustimmung der Politik.
Der normale Mensch wird nicht gefragt... Seine Meinung interessiert nur den Hausmeister :D

Über die Politik will ich nicht diskutieren, das ist sinnlos.

Was man machen kann ? Klappe halten, korrekte Themen und Worte, nicht auffallen ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.10.2016, 18:52:27 via Website

Nein, es ist ein großer Unterschied, ob ich demokratisch darüber entscheide - auch in repräsentativer Vertretung - was die öffentliche Hand macht, oder ob andere darüber entscheiden, ob meine Daten für mich unkrontrollierbar an private Unternehmen im Ausland gehen.

Der normale Mensch wird tagtäglich gefragt. Über die Medien! Das ist die Diskussion über die gesellschaftliche Meinung. Wenn Du nicht mitdiskutierst, darfst Du Dich anschließend nicht beklagen. Du kannst sogar das entsprechende Ministerium anschreiben. Die haben alle Webseiten mit ihren Kontaktdaten und zudem gibt es den Vertreter deines Wahlkreises im Bundestag. Vereinbare einen Termin mit ihm! Du kannst sogar ins Rathaus gehen und bei den Debatten zuhören. Die meisten sind öffentlich. Wenn man das macht, versteht man auch , warum manche Einschränkungen sinnvoll sind und kann sie durch Überwachungsinstanzen vor Mißbrauch schützen.

Du hast die große Politik thematisiert und jetzt willst Du nicht darüber diskutieren? Dann lass es doch gleich sein!

Und nein! Die Auswirkungen von "Klappe halten" und "korrekte Worte und Themen" und "nur nicht auffallen" kennen wir doch aus der Geschichte! Es ist Engagement gefragt. Wissen, wie unser System funktioniert. Wissen, wo wir von Konzernen verarscht werden. Und sich zu Wort melden!

— geändert am 21.10.2016, 18:57:45

IzzyTentenMajorTom

Antworten