Kostenpflichtige APP veröffentlichen - Händlerkonto? Wer hat Erfahrungen damit?

  • Antworten:1
Eve W.
  • Forum-Beiträge: 23

09.10.2016, 14:21:12 via Website

Hallo,

in meinem Buch "Android für Dummies" steht, dassman ein Händlerkonto bei Google anlegen muss, wenn man eine kostenpflichtige APP verteilen möchte. Und man muss u.a. seine private Steueridentifkationsdaten oder die seines Unternehmens angeben.

Ein Unternehmen hab ich nicht, also muss meine eigene Steuernummer herhalten.
Ist das kritisch? Datenklau? Datenmissbrauch? Usw. ?

Und:
wenn ich meine APP veröffentliche, dann bin ich auch öffentlich, oder? Man muss da seinen vollen Namen angeben, Adresse, Wohnort usw. ?

Irgendwo habe ich gelesen, dass Google auch noch eine Homepage verlangt. Stimmt das? Hab keine...

Und:
kann ich davon ausgehen, dass dann evtl. Regressionsansprüche auf mich zukommen? Was weiß ich, wenn doch noch ein schlimmer Bug drin ist oder so?

Panikmodus.

Wer hat ein Händerlkonto und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke!
VG,
Eve

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

09.10.2016, 14:33:57 via Website

Hallo Eve,

diese Fragen beantwortet dir am besten Google sofort (Developer) und nicht das Buch,
da dort ständig Änderungen vorkommen können.

Des weiteren musst du dich natürlich rechtlich absichern , auch wenn es nur eine App ist.

Dann benötigst du ein Developer Console Konto und ein "Zahlungskonto"
Auszahlungen finden grundsätzlich nur auf ein SWIFT Konto statt.
Eine Web wird bei einigen Funktionen benötigt , das beantwortet dir auch Google und du selbst.

Steuer/Nummer : Als Privatperson wird dies i.d.R nicht verlangt, aber auch hier gibt es Ausnahmen.
Die Abfuhr eventueller Umsatzsteuer macht Google für dich, Versteuern musst du allerdings selbst.
(Hierzu bitte unbedingt einen Steuerberater aufsuchen - und zwar im Vorfeld !!)

Ergo - all diese Fragen sind nur individuell zu beantworten - weder von einem Buch, noch von uns.

lg
Stefan

— geändert am 10.10.2016, 10:43:06

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Pascal P.Gelöschter Account

Antworten