Samsung Galaxy Note 4 — Handy schaltet ab trotz nicht leeren Akku

  • Antworten:7
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 101

25.09.2016, 09:02:38 via App

Hallo zusammen,

Ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass das Handy sich ausschaltet, obwohl der Akku nicht leer ist. Gestern geschah das bei 28%. Wenn ich es dann starten will, komme ich nur bis zu den ersten Galaxy Note 4 Schriftzug und es schaltet sich dann wieder aus. Wenn ich dann das Ladegerät anschließe, kann ich es wieder normal starten. Das Laden beginnt auch bei 28%. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Vielen Dank im Voraus.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

25.09.2016, 09:16:43 via App

Entweder Software Problem oder Akku defekt.

Um einen Software Fehler auszuschließen könntest du das Handy auf werkeinstellungen zurück setzen.

Ist der Akku wechselbar? Dann könntest du nämlich einen neuen probieren.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 101

25.09.2016, 10:49:04 via App

Der Akku ist wechselbar. Da ich es ungern unnötig zurücksetzen möchte, hoffe ich mal auf jemanden, der bereits das Problem hatte. Meines Wissens gab es mal die Möglichkeit den Akku über das Recovery zurück zu setzen. Das war aber noch zu Zeiten des HTC Magic.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

25.09.2016, 11:01:28 via App

Neu kalibrieren? Kenne nur die Methode mit ganz leer gehen lassen und voll aufladen ohne es zu stören, geht aber anscheinend bei dir nicht :?

Hab aber auch schon oft gelesen, dass das nichts bringt..

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.09.2016, 14:22:13 via Website

Ich würde als erstes den Akku ansehen. Ist er gewölbt (Wackelt er, obwohl er flach auf dem Tisch liegt?), ist er im Eimer und Du solltest ihn auch nicht mehr benutzen. Auf keinen Fall mehr laden! Es kann das passieren, was bei Note 7 in großem Maße passiert ist.

Wenn er wackelt, kaufe einen neuen Akku.

Zeigt der Akku keine Auffälligkeiten, setze Dein Telefon zurück. Die Daten musst Du vorher sichern. Die Tatsache, dass das Laden nicht bei 0% beginnt, deutet darauf hin, dass auch ein Defekt außerhalb des Akkus möglich ist. Da aber das übliche einmal leer laufen lassen und komplett neu laden nichts bringt, macht der Holzhammer Sinn.

Wenn auch das nichts hilft, kaufe einen neuen Akku. Ein Original-Akku kostet nach meinen kurzen Recherchen im Internet knapp 10 Euro bis 13 Euro. Selbst ein Kostenvoranschlag beim Fachmann kostet mehr.

Wenn auch das keine Abhilfe bringt, wirst Du das Handy entsorgen können. Eine Reparatur dürfte unwirtschaftlich sein.

— geändert am 25.09.2016, 14:22:39

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 101

25.09.2016, 23:15:10 via App

Der Akku ist an sich in Ordnung. Ich bin grad bei 10%. Ich werde das mal beobachten. Es kommt ja nicht jeden Tag vor.

Antworten
Markus L.
  • Forum-Beiträge: 2

21.11.2016, 12:25:47 via Website

Hallo Matthias.

Wie ging das dann weiter? Ich habe nämlich das selbe Problem. :-(

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 101

23.11.2016, 04:45:01 via App

Ich habe jetzt ein S7 edge. Der neue Besitzer des Note 4 hat sich im Media Markt einen neuen Akku gekauft. Es gab bis jetzt keine Probleme mehr.

Antworten