Samsung Galaxy S4 mini — Der Prozess "System" wurde beendet beim Öffnen der Bildschirmsperre, tlw. Appverknüpfungen weg

  • Antworten:2
Kai S.
  • Forum-Beiträge: 32

22.09.2016, 21:27:43 via Website

Hallo, habe ein S4 mini (GT-I9195) wie folgt neu aufgesetzt (vorher war schon CWM und CM11 drauf):

openrecovery-twrp-3.0.2-0-serranoltexx-STABLE-signed.zip
cm-13.0-20160820-SNAPSHOT-ZNH5YAO0J7-serranoltexx (release)
open_gapps-arm-6.0-pico-20160917

Im Großen und Ganzen läuft es auch gut. Nach diversen App Installationen kommt nach dem Neustart die im Betreff genannte Fehlermeldung mit "Abbrechen, Weiter und OK". Egal was man auswählt, dann ist es weg und man kann das Phone nutzen. Allerdings sind gleichzeitig immer ein paar Apps weg von den Homescreens, z.B. Firefox und andere.

Die Fehlermeldung und das Verschwinden der Apps auf dem Homescreen nach jedem Neustart ist einfach nervig. Wahrscheinlich werde ich es noch Mal wipen, wollte aber zuvor hier noch fragen, was der Grund sein könnte.

Eine Spur habe ich schon gefunden, die Bootanimation. Und tatsächlich, wenn ich eine neue Bootanimation oder ein neues Design installiere, ist die Fehlermeldung weg. Allerdings nur beim ersten Mal. Beim zweiten Start wieder wie vorher. Die Fehlermeldung erscheint, wenn man die Bildschirmsperre löst (egal ob PIN oder ohne).

Hat noch jemand ne Idee?

Gruss Kai

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

23.09.2016, 04:34:18 via App

Hallo Kai,
eventuell passen die Gapps und die CM13 nicht zusammen,
ich würd beides neu flashen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

23.09.2016, 06:54:13 via Website

Hast du nach der Umstellung auf CM13 einen FullWipe gemacht? Ich habe CM13 schon auf verschiedenen Geräten zusammen mit den OpenGapps installiert und nie Probleme gehabt.
Evtl. vor der Installation von CM13 die system-Partition formatieren, damit das Backup-Script der GApps auch ganz sicher gelöscht ist.

if all else fails, read the instructions.

Antworten