Suche App die Bluetooth automatisch im KFZ anschaltet

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

09.09.2016 07:25:12 via Website

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob es eine App gibt die Bluetooth automatisch im KFZ aktiviert sobald man fährt? Zum Beispiel über den Beschleunigungssensor?
Ich nutze mein Bluetooth eigentlich nur im Auto für meine FSE, von daher ist mein BT sonst immer aus.
Leider vergesse ich öfters mein BT zu aktivieren wenn ich Autofahre. Von daher wäre so eine App schon schön die ab einer bestimmten Beschleunigung BT automatisch aktiviert.
Ich habe im Playstore leider nicht wirklich etwas gefunden.

Gruß

Alex

— geändert am 09.09.2016 07:26:08

  • Forum-Beiträge: 33.139

09.09.2016 07:43:11 via App

Hi Alex,

Ist nicht ganz, was Du willst, aber für den gleichen Zweck habe ich lange Zeit die App "AutoTeeth" verwendet.

Sie aktiviert Bluetooth, sobald Du ein WLAN Netz verlässt und deaktiviert Bluetooth wieder, wenn Dein Smartphone sich mit einem WLAN verbindet.

Das passte bei mir sehr gut, weil ich zuhause und auf der Arbeit WLAN hatte und die Wahrscheinlichkeit deshalb groß war, dass ich außerhalb von zuhause und Büro auch mal im Auto sitze...

Das ist diese App hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.tarsier.android.autoteeth

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 2

09.09.2016 07:47:07 via Website

Hallo Carsten,
na das ist ja auch schon eine gute Alternative. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Vielen Dank (cool)

Gruß Alex

  • Forum-Beiträge: 7.813

09.09.2016 07:52:45 via App

Einen NFC-Chip programmieren und ins Auto kleben. Einsteigen, Handy dran halten....Bluetooth an etc....

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 10

09.09.2016 08:08:23 via Website

Dann darf man nur nicht vergessen NFC anzuschalten...ein Teufelskreis ;-)

  • Forum-Beiträge: 7.813

09.09.2016 08:12:35 via Website

NFC kann dauerhaft an sein. Das tut nix, wenn es nicht gebraucht wird....

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 82

09.09.2016 08:16:18 via App

Man kann auch einfach Bluetooth an lassen da der mehr Verbrauch so gering ist das dieser nicht ins Gewicht fällt. Natürlich nur wenn man einen einigermaßen aktuellen Bluetooth Standard im Handy hat.
Alternative wäre sich ein Profil mit tasker basteln wo es dann ganz automatisch funktioniert.

Grüße Daniel

  • Forum-Beiträge: 85

09.09.2016 09:17:48 via Website

Guten Morgen,

kann man das nicht irgendwie mit IFTTT basteln?

  • Forum-Beiträge: 1.771

09.09.2016 09:46:48 via Website

Ich lasse BT auch immer an. Der Unterschied in der Laufzeit des Akkus mit oder ohne BT ist nicht realistiisch messbar. Da hat ein Telefongespräch von einer Minute am Tag mehr Einfluss als 24BT Bereitschaft.

  • Forum-Beiträge: 28.497

09.09.2016 10:08:23 via Website

Habe auch BT immer an, wegen FSE im Auto, Motorrad und den Boxen lohnt sich ausschalten bei mir nicht.

Wollte das auch mal per NFC schalten aber das war mir dann doch zu umständlich. ;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

  • Forum-Beiträge: 33.139

09.09.2016 10:10:02 via Website

Frauke N.

Habe auch BT immer an, wegen FSE im Auto, Motorrad und den Boxen lohnt sich ausschalten bei mir nicht.

Wollte das auch mal per NFC schalten aber das war mir dann doch zu umständlich. ;)

Das wäre mir auch zu umständlich.

Also m. E. entweder dauerhaft an oder AutoTeeth, andere Möglichkeiten sähe ich für mich nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 28.497

09.09.2016 10:19:13 via Website

AutoTeeth hatte ich auch mal am Laufen aber das hat dann mit den BT Boxen zuhause nicht gepasst.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)