Paranoid Android (Marshmallow) installieren

  • Antworten:1
Maximilian Feher
  • Forum-Beiträge: 1

25.08.2016, 22:54:57 via Website

Moin Leute,

das ist jetzt der erste Eintrag, den ich mit meinem Account mache:D

Inzwischen wurde ja Android 7 offiziell veröffentlicht. Leider wird das Z3 das Update offiziell wegen dem 801 Prozessor nicht mehr kriegen. Außerdem hängt Sony mit den Sicherheitsupdates immer hinterher.
Aus diesem Grund habe ich mal nach Custom Roms geuckt.
Cynagogenmod scheidet aus, da es nur nightlies gibt und ich will ein stabiles und offizielles Custom Rom. Deswegen bin ich bei Paranoid Android gelandet, bei denen das Z3 offiziell unterstützt wird (Link:

Allerdings ist die ganze Custom Rom Geschichte für mich Neuland, weswegen ich hoffe, dass jemand von euch eine Ahung hat wie man dieses Custom Rom installiert(oder nen Link, wo's steht). Ich habe auch mal gegoogelt, aber keine gute Schritt-für-Schritt Anleitung gefunden. Und auf der Paranoid Website wird bezüglich der Installation kein Wort gesagt. Man kriegt dort nur die Firmware selber.
Und ich will nichts falsch machen, da das Z3 mein einziges Handy ist.
Desweiteren wäre es ganz nett, wenn jemand, der das neue Custom Rom schon ausprobiert hat seine Erfahrungen teilen würde.
Ach ja falls es hilfreich ist mein Z3 ist momentan weder gerootet noch ist der Bootloader entsperrt.

Ich wäre für schnelle und hilfreiche Antworten echt dankbar.

PS: Wie siehts eigentlich mit den monatlichen Sicherheitsupdates bei Paranoid Android aus? Sind die da in der Hinsicht zuverlässig?

— geändert am 26.08.2016, 00:32:17

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

28.08.2016, 12:33:05 via Website

Dein Post hat mich neugierig gemacht und wollte mal sehen, wer und was Paranoid Android ist. Habe mir gerade mal die Seite von denen angeschaut. Die gönnen sich ja einen echt professionell angestrichenen Auftritt. Für die Jungs spricht, ist dass sie ihre Sourcen bei Ghithub veröffentlichen. Grundsätzlich zumindest. Die Sourcen zum Z3 konnte ich da auf die Schnelle nicht finden, würde ich aber an Deiner Stelle sehen wollen. Selbst, wenn man sie inhaltlich selber nicht beurteilen kann, ist das doch ein Feature, was grundsätzlich der Open Source Community erlaubt, einen Code zu beurteilen.
Habe dann noch einen Artikel bei Golem über Paranoid Android gelesen. Scheint so, als wenn das Team ist, was junge, ehrgeizige Entwickler zumindest in der Vergangenheit als Karriere-Sprungbrett genutzt haben. Von daher ist schwierig abzuschätzen, wie lange die neue Besetzung durchhält.
Da das Team sich erst im Juni 2016 mit neuer Besetzung neu aufgestellt hat, ist es schwierig zu sagen, wie die Truppe sich in Bezug auf Support und Updates verhält. An Deiner Stelle würde ich Paranoid als ersten Testballon mal direkt über deren Facebook-Seite anschreiben und schauen, ob man dort auf Deine Fragen reagiert.

Ganz grundsätzlich zu Deiner Ausgangssituation - Ich finde es ein wenig heikel mit dem einzigen Handy, was man hat, in die Welt des rootens und flashens einzusteigen. Vielleicht kannst Du Dir für einen kleinen Euro ein älteres, gebrauchtes Gerät beschaffen, für das es gute Anleitungen gibt und Dich dann in Deinem persönlichen Testumfeld erstmal mit der Materie vertraut machen. Ok, ist jetzt mal meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema.

— geändert am 28.08.2016, 12:42:45

Viele Grüße, Ina

Antworten