Nachfolger für Samsung Galaxy S4 mini

  • Antworten:11
Anna U
  • Forum-Beiträge: 12

23.08.2016, 08:06:40 via Website

Hallo zusammen,

leider hat sich mein Galaxy S4 mini vor ein paar Wochen nach 2,5 Jahren ins Jenseits verabschiedet.

Ich nutze vorübergehend ein altes Handy aber bin seither auf der Suche nach einem passenden Nachfolger.

Was das neue Smartphone können/haben soll:
- Interner Speicherplatz: mind. 16 GB
- Größe: ca. so wie das S4 mini, da ich recht kleine Hände hab und es gerne einhändig bedienen möchte
- Wechselakku (ich habe viel zu Handys mit festverbautem Akku gelesen und möchte einfach keine bösen Überraschungen erleben; z. B., dass es sich auch per Tastenkombination im Falle eines Aufhängens nicht neu starten lässt und man nur noch warten kann, bis der Akku leer ist)
- LED-Benachrichtigungsanzeige
- nicht zu hoher SAR-Wert (so um die max. 0,6)
- Material: eigentlich bin ich nicht so der Fan von den neuen Alu-Handys. Sie sehen zwar sehr schick aus, ich halte sie aber für recht instabil. Zumal ich dazu neige mein Handy öfters mal fallen zu lassen. Eine Schale mag vielleicht was verhindern, aber ob sie wirklich alle Schäden abhalten kann?
- SD Kartenslot
- mind. Android 5.1
- Preisspanne: bis ca. 300 EUR

Momentan habe ich nur das Galaxy A3 (2016) und das Galaxy S5 mini im Auge, die so einigermaßen meinen Vorstellungen entsprechen würden. Am A3 gefällt mir nicht, dass der Akku festverbaut ist und das S5 mini ist leider schon älter (mit Android-Updates könnte es da schwerer werden) und hat leider einen recht hohen SAR-Wert. Wobei ich da verschiedenes gelesen habe, wie ernst man das nehmen soll.
Von Sony habe ich mir auch das Z3 compact und Z5 compact angeschaut, aber da haben viele Leute auf verschiedensten Seiten geschrieben, dass nach einiger Zeit ohne Fremdeinwirkung das Display und/oder die Glasrückseite gesprungen ist und Sony da leider nicht sehr kulant war.

Was meint ihr? Welches der beiden oben genannten Smartphones würdet ihr mir empfehlen bzw. gibt es noch ein anderes, das meinen Wünschen nachkommen könnte?

Freue mich auf eure Antworten :)!

Antworten
DarksideX.D
  • Forum-Beiträge: 99

23.08.2016, 22:18:55 via App

Wie wäre es denn damit ?:) der einzige Hacken ist das mit dem Wechselakku aber ich hatte damit noch nie Probleme bei Motos und im Falle das was passieren sollte, ist da Motorola sehr gut mit den Reparaturen.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B014KT0KWE/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1471981838&sr=8-1&pi=SY200_QL40&keywords=Moto+G3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

24.08.2016, 06:32:27 via Website

Hallo @Anna das S5Mini ist super.
Hat aktuell 5.1 1 Lollipop drauf und ist sogar für Marshmallow 6.0.1 vorgesehen. Klare Empfehlung!
Hattest leider Pech mit dem S4mini, aber da steckt man nicht drin.
Aus Fehlern lernt man, also immer Datensicherung machen geht ganz easy mit Samsung Smart Switch. ;)

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4383499_-galaxy-s5-mini-samsung.html

Die SAR Werte sind umstritten und nicht wissenschaftlich belegt, also nicht überbewerten. (cool)

Kleiner Tipp: Handy nachts ausschalten! SAR Wert 0 :D

— geändert am 24.08.2016, 06:58:48

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Anna U
  • Forum-Beiträge: 12

24.08.2016, 23:22:55 via Website

@ DarksideX.D
Ganz cool, jetzt hätte ich schon fast gedacht dass das was wäre, aber: ist mir leider zu groß :( - maximal so 6,9cm Breite sollte es haben.

@ Flashking:
Also die S5 minis bei Amazon haben alle noch Kitkat :/. Und das mit Marshmallow ist glaube ich noch nicht bestätigt, oder? Hattest du das S5 mini schon mal?
Ganz ausschalten kann ich mein Handy nachts nicht, brauch nämlich den Wecker :D. Aber im Flugmodus dürfte da doch auch nicht mehr so viel strahlen oder?
Und ja, wissenschaftlich belegt ist nichts mit den SAR-Werten, aber wer weiß, vielleicht zeigen sich ja in einigen Jahren doch schon erste Folgen?
Auch wenn ich jetzt vom Thema bisschen abweiche: die angegebenen SAR-Werte sind immer die Maximalwerte, die das Handy haben kann oder? Also im Normalfall sind die eigentlich niedriger?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

25.08.2016, 07:18:22 via Website

@Anna
Meine Frau hat das S5mini und super zufrieden.
Niemand schaut auf die SAR Werte, sondern auf die Hardware die verbaut ist.
Ich habe eine Liste gesehen, wo das S5mini für Marshmallow vorgesehen war.
Aber auch mit Lollipop läuft das echt super.
Aber die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.
Auch die Camera macht klasse Fotos und hat einen Bildstabilisator.

PS: Ich nutze einen digitalen Wecker und nicht das Handy.
Im Flugmodus ist alles deaktiviert, auch der Wecker.

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

25.08.2016, 07:20:30 via App

Also bei meinem Note 3 geht der Wecker ja auch im Flugzeugmodus.
So als Off Topic.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

25.08.2016, 08:16:16 via App

Der Wecker funktionierte bisher bei allen meinen Smartphons im Flugmodus ;-)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

25.08.2016, 13:22:14 via Website

Ja habt Recht.
Habe es probiert und geht.

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Anna U
  • Forum-Beiträge: 12

25.08.2016, 23:12:50 via Website

@ Flashking: Geht der Wecker auch im Lautlosmodus? Habe da nämlich einiges gelesen, dass das gerade bei Android 5.1 Probleme macht... Und ich möchte unbedingt einen Handywecker nutzen können, das Gepiepe eines digitalen Weckers macht mich verrückt ^^.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

26.08.2016, 06:34:29 via Website

Muss ich ausprobieren. ;)

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Anna U
  • Forum-Beiträge: 12

26.08.2016, 23:00:19 via Website

Ok :). Uuuund? :D

Antworten
Anna U
  • Forum-Beiträge: 12

04.09.2016, 01:30:34 via Website

@ Flashking: hast dus mittlerweile ausprobiert :) ? Oder kann mir wer anders dazu was sagen? Hab allerdings auch gelesen, dass das nicht nur beim S5 mini problematisch ist sondern auch beim großen Bruder, dem S5...

Antworten