Samsung Galaxy Note — Firmware/Recovery für N7000, region- und brandingfrei

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Wieslaw Lambui
  • Forum-Beiträge: 4

18.08.2016, 11:33:11 via Website

Hallo, liebe Experten,
das Telefon meiner Tochter startet nicht mehr, kommt bis zum Logo und einfriert.

Mit Power, Volume+ und Home komme ich in das Download/Recovery Menu.
Rücksetzung zum Werszustand funktioniert nicht.
Da meine Tochter USB-Debugging in den Einstellungen nicht aktiviert hat, wird auch hochstwahrscheinlich keine Recovery mit Odin&Co. funktionieren.

Meine Fragen:
1. Kann in diesem Fall ein "Update from external storage" funktionieren ?

  1. Wo finde ich die dafür notwendige Datei ?
    Auf der Seite
    hxxx://android-recovery.info/185/firmware/Samsung/Galaxy+Note+N7000
    kan man jede Menge Firmware für N7000 finden, welche aber wäre für das Telefon mit
    S/N=RF1C80MCWGM geeignet ? Das Handy ist region- und brandingfrei.

  2. Ohne USB-Debugging könte auch ein "Update" über "adb sideload". Dazu brauche ich aber eine "flashable zip-Datei für das Telefon. Könnte ich solche Datei von irgendwo downloaden ?

Für Eure Hinweise bin ich im Voraus dankbar, Grüße - Wieslaw

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

18.08.2016, 12:43:36 via Website

Der RecoveryMode hilft hier nicht. Starte mit Power+Home+Leiser in den DownloadMode. Hol dir von sammobile.com aktuelle Treiber und Firmware (deutsche Version heißt DBT). Dann mit Odin flashen. Eine Freigabe des USB-Debugging ist dafür nicht nötig.

Antworten
Wieslaw Lambui
  • Forum-Beiträge: 4

18.08.2016, 21:12:36 via Website

Danke, reinold p , habe ich so gemacht, was Du empfohlen hast, klappt aber nicht.
Irgendwo musste ich einen Fehler machen.
Was ich gemacht habe:
1.Die auf dem Bild "note1.jpg" markierte Firmware von sammobile.com geladen und extrahiert
(siehe auch Bild "note2.jpg").
2.Odin3-v3.1.1 geladen und extrahiert
3. SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones geladen und installiert (auf Windows 7 Partition meines Rechners- ich benutze auf einem PC Windows 8.1 und Windows 7, weil ich professionälle Programme habe, die unter 8.1 und 10 nicht lauffähig sind)
4.Danach habe ich so, wie Du beschrieben hast und auch auf dem Bild "note3.jpg" steht gehandelt, leider ohne Erfolg.

Es scheint dass es keine Verbbindung zwischen dem Telefon und PC/Odin besteht und Odin sieht das Telefon nicht.
Mein Kabel ist in Ordnung, weil ich damit auch mein Tablett Odys Connect Pro mit dem PC verbinde.

Wo könnte das Problem liegen, was mache ich falsch, könnte das Problem von dem fehlenden USB-Debugging des Telefons verursacht werden?

Grüße - Wieslaw

PS. Leider könnte ich keine oben erwähnten Bilder hochladen, statt dessen bekam ich folgende Meldung:
"Um Spam in unserem Forum zu vermeiden, können neue Mitglieder vorerst keine Links auf externe Webseiten veröffentlichen".

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

18.08.2016, 22:30:39 via Website

Hallo Wieslaw,
- Win7 ist ok
- falls du KIES installiert hast, deinstalliere KIES und ggf weiteren SamsungCrap und installiere die USB-Treiber neu
- nimm den USB-Port am Mainbord des PC

Weiter weiß ich nicht. Wenn Odin das Note writerhin nicht erkennt, ist mMn GameOver :(

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

19.08.2016, 00:18:19 via Website

USB Debugging ist nicht zwingend für einen Flash-Vorgang mittels Odin! Bringe das Note in den Downloadmodus, starte Odin und schließe erst dann das Phone an den PC, dann sollte das Gerät in Odin erkannt werden.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Wieslaw Lambui
  • Forum-Beiträge: 4

19.08.2016, 11:06:39 via Website

Danke reinold p & Müli für Euro Antworten.

Es besteht noch eine Möglichkeit: Meine Tochter sagt, dass Sie seit einiger Zeit Probleme mit
dem Laden des Geräts via micro-USB Buchse hätte, deshalb hat sie ihre zwei Akkus extern geladen. Vielleicht ist die Buchse kaputt, ich habe bereits einen Ersatz bei Ebay bestellt. Er soll bis zum Mittwoch nächster Woche kommen.

Andere Möglichkeit: Ich schaue nach, ob der Rechner eine Verbindung mit dem Telefon über adb&sideload erstellen kann. Falls doch, dann musste ich eine "flashable ROM-zip Datei" besorgen bzw. von einem N7000-Backup erstellen, was mir zur Zeit für meinen THL T6C noch nicht gelungen ist. Die Anleitungen dafür haben immer eine Lücke, entweder fehlt die angesprochene Software, die Links dazu sind bereits tot, oder ist die für das betroffene Telefon veraltet. Vielleicht sieht es mit dem N7000 besser aus.

Grüße - Wieslaw

Antworten
Wieslaw Lambui
  • Forum-Beiträge: 4

22.08.2016, 13:02:38 via Website

Hallo, liebe Experten, das Problem ist gelöst.

Im Recovery-Menu (Power+Home+Lauter) gibt's bei Note meiner Tochter die Option "Update from external storage" (siehe meine Frage Nr.1 in dem ersten Beitrag). Diese Option habe ich mit dem Erfolg, wie folgt ausprobiert:

Ich habe auf die externe SD-Karte die Datei "N7000XXLT5_N7000MBCLT1_N7000XXLT3_HOME.tar.md5" von sammmobile kopiert und versucht, diese auf dem Telefon mittels o.g. Option zu installieren. Es hat einwandfrei geklappt, das Telefon läuft wieder !

Danke Allen, die versucht haben mir zu helfen - Grüße - Wieslaw

Antworten
Roy Weißenborn
  • Forum-Beiträge: 3

28.04.2019, 13:29:02 via Website

Brauch dringend die original Firmware für Samsung Galaxy Note GT-N7000
wenn es geht kostenlos, da ich kein Paypal habe.
Mein Handy läuft zwar aber glaube habe nicht die Original Firmware drauf da lässt sich kein Google Konto hizufürgen. Ich Danke schon mal im Voraus.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

28.04.2019, 13:32:44 via App

die gibts bei updato.com oder mit Samfirm, ein googlekonto hat aber nichts mit der original FW zu tun

— geändert am 28.04.2019, 13:33:50

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

28.04.2019, 13:35:52 via App

Hallo Roy,
Alle firmwares sind kostenlos.
Um dir die gewünschte Firmware zu besorgen, lädst du dir das SamFirm Tool runter und gibst dort dein Modell und die Region DBT an. Es sollte dir alle verfügbaren Versionen anzeigen und du kannst dir die herunterladen.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Roy Weißenborn
  • Forum-Beiträge: 3

28.04.2019, 13:39:15 via Website

Ok aber wieso bekomme ich da kein Google Konto installiert zeigt immer an tut uns leid gehen sie im Broswer Google/asscount ?

Antworten
Roy Weißenborn
  • Forum-Beiträge: 3

28.04.2019, 13:52:01 via Website

Ich Danke für die Info es war mir sehr hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Roy W.

Antworten