Zugriff über USB-Kabel: Switch USB <--->MTP connection

  • Antworten:2
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

13.08.2016, 11:12:36 via Website

Wenn man über USB Kabel vom Win Computer auf das Smartphone/Tablet zugreifen will muss man dann NUR in den Developer Options das USB Debugging aktivieren oder noch irgendetwas anderes?

Wenn ich auf diese Art und Weise eine USB Verbindung herstelle werde ich auf dem Tablet immer gefragt ob ich
wirklich eine MTP connection herstellen will.

Wie kann ich diese Nachfrage bei jedem neuen Anstöpseln verhindern bzw. autom. mit JA beantworten?

Als Alternative zu diesen MTP Verbindungen gab es ja früher mal diese reine USB Verbindungen.
Kann man diese inzwischen wieder irgendwie verwenden oder geht auch unter Marshmallow immer nur noch MTP?

Peter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.08.2016, 11:28:10 via Website

MTP ist auch eine reine USB-Verbindung :) Du meinst Mass Storage (UMS). Das ist mit Android 4 abgeschafft, denn damit konnte nur das Handy oder nur der PC auf den Speicher zugreifen. Bei MTP können beide Seiten gleichzeitig zugreifen, solange sie nicht die gleiche Datei schreiben wollen.

Du kannst zwischen MTP und PTP umschalten. PTP ist nur für Bilder. Zum Beispiel, um das Tablet an einen Drucker zu hängen, um die Bilder darauf auszudrucken oder Bilder von einem PC-Programm direkt vom Tabelt zu laden.

USB Debugging sollte immer aus sein, wenn es nicht gebraucht wird und hat nichts mit dem verwendeten Protokoll zu tun. Es ist rein zur Fehlerbehebung (Debugging) für Entwickler interessant. Ist es dauerhaft aktiviert, stellt es nur ein Einfallstor dar, wenn das Tablet mal unbeaufsichtigt ist.

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

15.08.2016, 11:44:32 via Website

Ok, wie kann ich die MTP-Anfrage, die bei jedem neuen Anstöpseln aufpoppt ein für alle mal deaktivieren?

Antworten