Samsung Galaxy S5 LTE-A — Diesplay löst sich

  • Antworten:8
Niki Groves
  • Forum-Beiträge: 2

09.08.2016, 15:00:09 via Website

Hallo an alle ich bin gerade echt verzweifelt und brauch dringend euren Rat!
Ich habe vor 4 Wochen ein gebrauchtes S5 meiner Freundin ab gekauft, das Handy hatte einen Sprung im Display und sie hat es nochmal über ihre Garantie eingeschickt und hat auch einen neuen Display bekommen.
Dann hat sie mir das Handy gebracht und ich hatte es eine Woche dann ist mir aufgefallen das sich an der linken seite der komplette Display löst. Hab sie dann gleich angerufen und ihr gesagt was los ist.Darauf hin hat sie sich in der Werkstatt gemeldet und gesagt was los ist und wir haben letzen Dienstag das Handy wieder ein geschickt.
Heute hat sich die Werkstatt gemeldet und sagte es sei feuchtigkeit ins handy gekommen und der Akku hätte sich gebläht deswegen das mit dem display.
Jetzt wollen die 140 euro für die reparatur.
Nun ist es so ich habe das Handy gehabt und ich kann zu 100000 Prozent sagen das Handy kam nie mit Wasser in berührung ist nie runtergefallen oder sonst was.

Was kann ich tun es ist nicht meine schuld ich verstehe es überhaupt nicht auch das viereck im handy wo einen Wasserschaden anzeigt hatte sich nicht gefärbt.

Bin total verzweifelt!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

09.08.2016, 15:22:55 via Website

Hallo Niki.

Ich kann den Frust verstehen nur, was bzw. wie können wir dir helfen?

Wenn das Display bereits ein Riss hatte, vlt. ist durch Diesen, Feuchtigkeit eingedrungen... vlt. war es so wenig das der Wasseranzeiger nicht angeschlagen hat aber gereicht hat um ein Kurzschluss zu verursachen...(thinking) keine Ahnung aber das würde mir jetzt spontan einfallen.

Ich denke das du/ihr das in Ruhe nochmal mit der Werkstatt besprechen solltet und auch fragen solltet wie die darauf kommen, das Wasser eingedrungen sein soll.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Niki Groves

Antworten
Niki Groves
  • Forum-Beiträge: 2

09.08.2016, 16:44:07 via Website

Danke für deine schnelle Antwort!
Das Handy hat einwandfrei funktioniert es ging, hab es nur eingeschickt weil sich das Display gelöst hat.
Es hat keinen Kurzschluss gehabt noch ist es nicht ausgegangen es war nur der Display und ich bin der Meinung das die beim bildschierm wechsel den Display nicht richtig verkleppt haben und mir jetzt was anhängen wollen.

Ich wollte nur wissen was ihr jetzt in dem Fall machen würdet?!

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

09.08.2016, 16:48:09 via App

Da kannst Du nicht viel machen ... schilder denen das und reklamier die Displayreparatur, mehr kannst Du da nicht tun.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

09.08.2016, 16:49:53 via Website

Okay..., dann würde ich das denen hinterfragen und ihnen die Vermutung mitteilen und um eine akzeptierbare Lösung bitten.

Wenn alle Stricke reißen, ggf. das Smartphone von anderer Stelle begutachten lassen und um die Meinung bitten ob tatsächlich ein Wasserschaden vorliegt.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

10.08.2016, 08:45:31 via Website

Die ganze Argumentation der Werkstatt ist doch widersprüchlich. Intakte Lithiumakhus sind hermetisch dicht, der reaktionsfreudige Inhalt darf auch mit der Luftfeuchtigkeit nicht in Berührung komnen. Warum blähen sie sich manchmal auf, wenn sie defekt sind? Weil sich im Inneren Gas bildet, dass nicht heraus kann. Wo Gas nicht raus kann, kommt auch keine Feuchtigkeit rein. Zudem zeigt das Gerät keine eingedrungene Feuchtigkeit an.
So könntest Du der Werkstatt gegenüber argumentieren.
Und soll das S5 nicht ohnehin wasserdicht, oder zumindest wassergeschützt sein? Und es hat doch noch einen Wechselakku. Ist der Akku überhaupt aufgebläht?
Aber was, wenn die sich weiter weigert?
Die Garantie ist eine freiwillige, aber deshalb trotzdem verbindliche Leistung des Herstellers. Du könntest die deutsche Samsung-Vertretung mal direkt anschreiben und ihr das Problem schildern. Vielleicht reden die mit der Werkstatt, oder schlagen eine andere vor.
Ob der Displayschaden eine direkte Folge eines fehlerhaften Einbaus des Ersatzdisplays ist, oder ob das Ersatzdisplay von Anfang an schadhaft war, ist schwer zu sagen. Aber die Werkstatt muss eigentlich auch für die Reparatur selber Gewährleistung erbringen, und wäre deshalb in der Pflicht, nur das scheint sie nicht einsehen zu wollen.
Hilft Dir Samsung nicht weiter, könnte es notwendig werden, zum Anwalt oder zur Verbraucherberatung zu gehen. Ein Prozess gegen die Werkstatt birgt aber ein finanzielles Kostenrisiko und kostet zusätzlich Zeit und Nerven. Vielleicht hast Du ja eine Rechtsschutzversicherung, die dann allerdings solche Fälle auch abdecken muss, das ergibt dann eine einfache Anfrage.
Auch ein Beratungsgespräch beim Anwalt ist oft schon kostenpflichtig, wird aber durch eine passende Rechtsschutzversicherung i.d.R. übernommen.
Vielleicht kannst Du Dich auch an die Rubrik "Vorsicht Kunde" der Zeitschrift c't wenden. Der Fall kommt mir dafür geeignet vor.

— geändert am 10.08.2016, 09:29:16

Antworten
Andi.V
  • Forum-Beiträge: 14

11.09.2016, 23:32:31 via Website

Unser S5 hat es nun auch erwischt, der Akku hat sich so weit aufgebläht dass das Display sich an einer Längs Seite abgehoben hat, somit ist es nicht mehr dicht.
Der Akku stammt aus dem Jahre 2014 zumindest steht das da drauf, wie alt das Gerät selber ist müssen wir erst mal nachsehen.

Anscheinend bläht sich bei den Samsungs jeder Akku auf, mein altes S4 während der Garantiezeit hatte auch schon einen geblähten Akku, dieser wurde dann von Samsung kostenfrei ersetzt.

Ich verstehe nur nicht warum man in diese Akkus keine Sicherung einbaut wie in jede andere Batterie, fängt diese zu gasen an kann der Druck raus, aber bei diesen hermetisch dichten teilen ....................

Aber ich denke mal dass es nicht unbedingt an dieser Bauweise liegt denn selbst die Akkus z.b von den TomTom Navis blähen sich auf.

Auch bei meinem alten Nokia6233 Handy hat sich der Akku beim herum liegen ohne Ladung aufzunehmen so aufgebläht dass man den Akku Deckel nicht mehr ab bekommt.

Antworten
Andi.V
  • Forum-Beiträge: 14

13.09.2016, 01:45:29 via Website

Neuigkeiten vom gestrigen 12.09.16

Weil ich mein neues Note 7 wegen Akkuproblemen zurückschicken muss habe ich da heute auch mal mit dem Samsung Mann am Telefon mal über das S5 Problem mit dem aufgeblähten Akku und dem dadurch verbogenen und abgelösten Display gesprochen, nach dem bei diesem Gerät der Akku gewechselt werden kann gibt man auf diesen Akku auch nur 6 Monate Garantie, diese 6 Monate lege ich aber so aus dass der Akku in diesen 6 Monaten funktionieren muss also seine Ladung hält und nicht tot ist , wenn sich aber die Konstruktion wie ein Ballon aufbläht und das Gerät welches 24 Monate Garantie hat dadurch beschädigt gehe ich hier von Vollgarantie aus. Denn der Akku selber hat bislang nicht in seiner Leistung versagt und wann sich dieser das erste mal aufgeblasen hat lässt sich nicht feststellen oder man öffnet jeden tag das Gerät und schaut sich den Akku an , nur wer macht das schon ?
das war damals bei meinem S4 in den 6 oder 8 Monaten nach Kauf auch schon der fall, nur hatte hier das Gerät dann auch Leistungsverlust und musste immer wieder geladen werden , hier wurde der Akku dann auf Garantie von Samsung ersetzt.

Auf die Frage hin wie dieses nun garantietechnisch in den 24 Monaten geregelt wird wollte man mir am Telefon auch nicht sagen und ich solle damit zu eine Samsung Vertragswerkstatt gehen und die sollen sich das dann ansehen und entscheiden wie es gehandhabt wird.
Auf diese Konfrontation mit dieser Werkstatt bin ich gespannt da ein Bekannter von mir mit diesen Jungs schon mal das Vergnügen hatte, bei dem fror das komplette Gerät ein der Bildschirm hatte keine Funktion mehr, der hatte aber noch Garantie drauf und man wollte dem damals dann für 69 Euro das Gerät instand setzen oder tauschen. Noch in den 24 Monaten und 69.- da fragt man sich schon , mal sehen was diese Firma mir jetzt dann vorhalten möchte warum mein Akku dicker ist wie normal und wer dran schuld ist .

Aber ich habe da kein Problem, ich habe eine Rechtschutz Versicherung.

Wer also mit seinem S5 auch Akku bläh Probleme hat , bitte hier unbedingt posten denn Samsung kennt das Akku Problem vom 5er nicht !!!!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.09.2016, 10:01:17 via Website

Warum lasst ihr euch auf die Herstellergarantie ein? Geht zum Händler. Der muss gesetzlich garantierte Gewähr leisten. Da ziehen Argumente ganz anders.

Antworten