Kann mir jemand gute NFC-Tags empfehlen?

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 1.991

15.07.2016, 09:36:22 via App

Hi,
ich überlege, mir NFC-Tags zuzulegen. Kann mir jemand gute empfehlen? Wenn möglich auch wetter- bzw. wasserfeste?

— geändert am 15.07.2016, 09:36:28

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.834

15.07.2016, 09:56:07 via Website

Hey,

spezielle Tags kann ich dir nicht empfehlen, da ich seit einiger Zeit keine mehr benutze aber ich habe einen Tipp für dich:

Achte darauf, dass du welche mit genug Speicherplatz kaufst. Es gibt zum Beispiel welche mit 144 Bytes, dort passt nicht mal eine Visitenkarte drauf. Empfehlenswert sind also welche mit mehr Speicher. Es gibt z. B. auch welche mit 888 Bytes Speicher.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

16.07.2016, 17:59:35 via App

Hallo, wer da?

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

16.07.2016, 18:21:50 via Website

Hallo Fritz,

Bitte nicht pushen, gib doch der Community bitte etwas Zeit. Ich bin mir sicher, dass sich hier jemand melden wird, sobald er eine Antwort für dich hat.

Danke (smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

16.07.2016, 21:46:20 via App

Danke für den Tipp, Klaus. Aber Daniel meinte ja, das 888 Byte die beste Variante sind. Da dachte ich mir halt, ich nimm auch solche :D

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

16.07.2016, 23:34:03 via Website

Naja...man muss halt mal ausprobieren, welche funktionieren und wie gut und mit welcher Software/App man die beschreibt/verwaltet.

Diese habe ich auch: NFC Tag: 4 Schlüsselanhänger ...nur 168/137 Byte, haben für kleine bis mittelgroße Spielereien schon gereicht.

Man schreibt da ja keine Unmenge an Daten drauf sondern i.d.R. eine Reihe von Kommandos, um irgendwelche Aktionen auszulösen bzw zu automatisieren. Das kann zwar mehr oder weniger komplex sein, aber 512 Byte muss man so erstmal voll kriegen ;-)

Kannst dann ja mal schreiben, was du damit machst. Außer rumspielen und irgendwas einschalten, App starten etc, habe ich noch keine für mich sinnvolle Anwendung dafür gefunden.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

17.07.2016, 07:18:24 via App

Ich würde zum Beispiel auf die Haustür einen Chip kleben, der dann das Wlan ausschaltet... Solche ähnlichen Sachen halt.

Edit: hab wieder welche gefunden :D
Link zum Amazon-Angebot:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00FS4AF0S/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1468732720&sr=8-1&pi=SX200_QL40&keywords=nfc+chips&dpPl=1&dpID=51jbPI9kyfL&ref=plSrch

— geändert am 17.07.2016, 07:19:50

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 264

17.07.2016, 12:01:22 via Website

Hallo!

Fritz F.

(...) der dann das Wlan ausschaltet... Solche ähnlichen Sachen (...)

Dann reichen die TecTiles von Samsung.

Ich suche auch schon länger nach NFC-Chips die mehr Speicher als 888kb haben, aber da scheint es nichts zu geben.

Die Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. (Claude Debussy)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

17.07.2016, 17:19:05 via App

@Rene, was willst du damit machen, das du so viel Speicher brauchst?

WLAN an/ausschalten wenn man zu Hause ankommt/weggeht geht übrigens mit Lama geschmeidiger als mit NFC-Tags....

— geändert am 17.07.2016, 17:22:34

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

17.07.2016, 17:30:55 via App

Die TecTiles sind aber recht teuer, sind ja nur 5 Stk und der Speicherplatz ist auch nicht angegeben. Ich will halt (wie jeder) möglichst viel Speicherplatz für möglichst wenig Geld rausholen, vlt eill ich ja mal komplizierteres ausprobieren.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 264

17.07.2016, 17:48:19 via Website

Klaus T.

@Rene, was willst du damit machen, das du so viel Speicher brauchst?

Das soll ein Informationschip werden (z.B. für medizinische Notfälle, international würde man dazu emergency medical information sagen). Nur mal als Beispiel. Da wären 2kb+ schon gut. Gibt es aber anscheinend nur als Mifare Classic, die aber mit den allermeisten Mobiltelefonen nicht funktionieren.

— geändert am 17.07.2016, 17:48:44

Die Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. (Claude Debussy)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

18.07.2016, 14:04:09 via App

Ich bestell mir jz einfach die von Topaz mit 512 Byte. Sind ja noch dazu wasserdicht... (cool)

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.834

18.07.2016, 14:09:38 via Website

Klaus T.

WLAN an/ausschalten wenn man zu Hause ankommt/weggeht geht übrigens mit Lama geschmeidiger als mit NFC-Tags....

Jupp, warum sollte man sein Smartphone manuell entsperren und irgendwo dagegenhalten wenn es mit Automatisierungsapps auch automatisch geht...?

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

18.07.2016, 16:14:27 via App

Klaus T.

WLAN an/ausschalten wenn man zu Hause ankommt/weggeht geht übrigens mit Lama geschmeidiger als mit NFC-Tags....

Llama berechnet das wahrscheinlich über den Standort, oder?

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

18.07.2016, 17:06:42 via Website

Yes. Aber anhand der Funkmasten. GPS ginge auch, aber das ist ja Unsinn in diesem Fall.

Edit: @René....ich sehe grad im CM13 Changelog für das Nexus4: Nfc: read extra properties of Mifare Classic (android-packages-apps-Nfc)
Da tut sich also scheinbar was.

— geändert am 18.07.2016, 19:02:00

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 264

19.07.2016, 00:51:11 via Website

Vielleicht beim Nexus. Bei den anderen Herstellern glaube ich das nicht.

Die Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. (Claude Debussy)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

19.07.2016, 01:19:50 via Website

Direkt bei den Herstellen nicht, das mag wahrscheinlich so sein :?
Aber z.B. beim HTC M8 und Samsung S5 wird das im CM-Changelog auch erwähnt. Es muss ja auch nicht das Stock-ROM sein....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

19.07.2016, 09:53:21 via App

Ich, denke ich kann den Thread auf "Beantwortet" setzen, da meine Entscheidung ja gefallen ist.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten

Empfohlene Artikel