path der externen SD-Karte

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 32

13.07.2016, 23:17:22 via Website

Lollipop (Note4 )gerooted fand die externe SD-Karte mittels rootexplorer unter /mnt/extSdCard

jetzt nach Upgrade auf Marshmellow und rooten (CF-Autoroot mit Odin) gibt es kein solches Verzeichnis mehr

wäre aber drauf angewiesen, da man zwar Programmen in der Regel den Pfad eingeben kann, aber ich habe den Moonreader (ebook-reader) und der hat aus der Wiederherstellung der Daten per Titanium backup den alten Pfad, wenn er dort aber nichts findet ( jetzt ist der Pfad /storage/5074-353B und nicht mehr /mnt/extSdCard verliert er einige Metadaten die bisher in "Verlauf" von Moonrader zu dem jeweiligen Buch eingetragen waren. Vermutlich wären sie vollständig wenn ich die jeweiligen Bücher unter dem neuen Verzeichnispfad einbringen würde. Idiotisch.

Warum verteilt Marshmellow nach Formatieren dem Laufwerk überhaupt eine Nummer als Bezeichnung (5074-353B)? (Formatiert werden mußte weil einzelne Programme die SdKarte nicht lesen wollten, möglicherweise hätte aber auch eine Neuinstallation dieser Programme genügt)
Wie komm ich wieder zum alten Pfad der war mir lieber
Was muß ich tun?
Ist ein verschiedenes Rootprogramm die Ursache dass dieser Pfad nun anders lautet.Ein einfaches Wiederherstellen der Daten aus Titanium backup funktioniert jedenfalls so nicht. Obwohl - Marshmellow zeigt im mobilen Speicher die (ext.) SD-Karte weiter problemlos an.
Im Falle von Moonreader gehen leider dadurch sogar Metadaten verloren.

Am liebsten wär mir die alte Situation /mnt/extSdCard
Wo fange ich das an? Auf die moonreader-Metadaten werde ich wohl verzichten müssen, oder?:)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

14.07.2016, 10:03:08 via Website

Nein mittlerweile ein Samsung Note 4; seit einem Jahr und zweimal rooten.

Ergänzend: bei mir läuft momentan alles so weit gut, nur der Root Checker Pro meldet unter Superuser: "SU NOT FOUND"
(busybox ist installiert) selbst Nandroid backups sind möglich.
Root Checker Pro gibt den aktuellen Pfad mit [/su/bin, /sbin, /vendor/bin, /system/sbin, /system/bin, su/xbin, /system/xbin]

Ob das vielleicht - wie beschrieben wird - mit dem "casesensitive" zu tun haben könnte , blick ich nicht, denn im rootexplorer komm ich nicht klar das zu checken (s.o. seltsamer Verzeichnisbaum mit Kommas oder Doppelpunkten) gemäß des folgenden link (http://androidforums.com/threads/rooted-but-su-not-found.641109/).
Warum nun die Laufwerke unter Lollipop-root und Marshmellow-root so verschieden ausgefallen sind - keine Ahnung.
Vielleicht weiß das jemand von Euch. Tatsache ist dass mein ebook-reader (Moonreader) diese Metadaten nicht in der mrexpt-Datei mitexportieren tut. Die Eintragung in Buch-Info unter Beschreibung findet Moonreader nur aus der Datensicherung von Titanium Backup wenn das Bücher-Verzeichnis an der namentlich gleichen Stelle sich befinden würde und nicht wie geschehen woanders. Warum das so ist weiß ich nicht, aber es ist so (andernfalls bleibt die Beschreibung eben leer).
Wie bekomme ich sonst ein /mnt/extSdCard-Verzeichnis auf der externen SD-Karte? Einfach anlegen? Und wie erkennt Marshmellow das an?

hätte schon gerne die Su-Meldung in Root Checker Pro weg und freilich auch das Problem mit dem anderen Laufwerkspfad zur externen SD-Karte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 236

20.07.2016, 07:44:19 via Website

[[cite Fred]]
Wie bekomme ich sonst ein /mnt/extSdCard-Verzeichnis auf der externen SD-Karte? Einfach anlegen? Und wie erkennt Marshmellow das an?

Probier es doch einfach aus! Ich würde dann Moonreader nochmal neu installieren, damit die App das Verzeichnis auch wirklich findet. So hab ich das bei meinem BluefireReader auch mal gemacht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

20.07.2016, 09:34:49 via Website

Noch 2 weitere Ideen (beide nicht getestet):
1. extSdCard am PC umbenennen und testen, ob Android das korrekt übetnimmt
2. im TerminalEmulator Symlink etzeugen:
su
ln -s /storage/sdcard1 NeuerName

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten

Empfohlene Artikel