/System noch 79MB frei - Aufräumen?

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

11.07.2016, 10:03:44 via Website

Hallo!

Ich habe ein Huawei P8 (gerootet) und möchte eine App als System-App installieren. Leider wird gemeckert, dass "/System" nicht genug Speicherplatz hat.
Kann ich den Speicher aufräumen / Dateien löschen oder bestenfalls den Speicher erweitern? Auf dem internen Speicher selbst sind noch 2,6GB frei, also falls ich davon was zur Systempartition hinzufügen kann wäre das optimal.

Danke schonmal im voraus!

Tim

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.434

11.07.2016, 10:09:39 via App

Dein Speicher ist tatsächlich voll. Einige Geräte behalten sich ein paar hundert Mb als Reserve zurück.
Ich empfehle das Gerät zurückzusetzen (vorher Daten sichern) und völlig neu aufzusetzen, dh auch nur die Apps zu installieren, die Du benutzt. Bilder würde ich direkt auf Sd oder wenn nicht vorhanden, eine Cloud auslagern.
Ist zwar was Arbeit, bringt aber viel.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Tim Dressel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

11.07.2016, 10:14:08 via Website

Danke für die schnelle Antwort!
Backup habe ich gestern gemacht. Ein Zurücksetzen ist mit Sicherheit die beste Möglichkeit.

Du weißt nicht zufällig, ob Log-Dateien unter /System abgelegt werden?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

11.07.2016, 10:28:25 via Website

Trotzdem vielen Dank! :)
Zurücksetzen und 16/17 Apps installieren sollte ja recht schnell gehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

11.07.2016, 10:35:41 via App

Unsinn....
Die system-Partition ist halt nicht so groß und von Haus aus ziemlich voll! Da nützt natürlich auch kein Factory Reset, um da Platz drin zu bekommen.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.671

11.07.2016, 11:33:39 via Website

Wenn Du keine ausreichend große System-App als Benutzer-App verschieben kannst, gar nicht.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.434

11.07.2016, 11:35:15 via App

Klaus T.

Unsinn....
Die system-Partition ist halt nicht so groß und von Haus aus ziemlich voll! Da nützt natürlich auch kein Factory Reset, um da Platz drin zu bekommen.

Ich hab auch nicht behauptet, der Reset schaffe Platz, sonder die anschl kontrollierte Installation nur benötigter Apps und das Auslagern von Daten.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

11.07.2016, 15:10:49 via App

Nöö...das schafft auch keinen Platz in /system ;)

@Tim...wieso auch eine normale App dorthin verschieben? Welchen Sinn soll das haben?

— geändert am 11.07.2016, 15:12:43

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

11.07.2016, 17:01:32 via Website

Es geht um eine App, die die GPS Location faken soll. Angeblich geht das nur, wenn die als System-App läuft...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

11.07.2016, 18:04:15 via Website

Hallo Tim,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

In das Verzeichnis brauchst du es eigentlich nur dann zu schieben, wenn du dir das zusätzliche Einschalten der Fake Locations in den Entwickleroptionen sparen willst/musst. Das funktioniert aber nicht in jedem Fall. Apps wie WeChat, Pokemon Go oder ingress haben eine eigene Methode zur Auswertung der
Standortdaten. Sogenannte Location Spoofer werden da schnell erkannt und teils schnell gebannt.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Tim Dressel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

11.07.2016, 18:05:37 via Website

Also kann ich mir den ganzen Aufwand sparen... gut. :P
Danke für die Antworten! :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

11.07.2016, 18:55:48 via Website

Nee, Ok!
Es gibt ja Apps, die als Systemapp laufen müssen, um diverse Funktionen ausführen zu können bzw bestimmte Daten abrufen zu können. Ich schiebe gelegentlich BetterBatteryStats oder einen Gsam-Root-Companion in den Systembereich, damit spezielle Akku-Infos abgerufen werden können.

Wenn in /system noch 79MB frei sind, ist das eigentlich ziemlich viel! Ist die App denn sooo fett, dass sie da nicht rein passt? :?

Auf dem N7 mit Stock-6.0.1 waren glaube ich nur 15MB frei. Da lösche ich nach einem Update immer ein paar nicht benötigte Tastaturen (Pinyin, Korean, iWNN), um etwas Platz zu schaffen.

if all else fails, read the instructions.

Tim Dressel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

11.07.2016, 19:52:47 via Website

Wie gesagt, war laut der Meldung zu wenig... aber die ist mir jetzt auch egal, weil ich die App sowieso nicht mehr brauche ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 61

12.07.2016, 10:07:57 via Website

Das Huawei P8 scheint wohl nicht den Ansprüchen zu genügen, die manch einer erwartet für so ne Menge Geldausgabe (gegenüber anderen Geräten, die mehr für weniger Geld leisten) ) - dafür ist es in der Werbung mit die Nr.1 da als das Topmodell richtig hoch gepriesen.
Diese Erkenntnis nützt nach einem Kauf also nicht, hilft auch nicht das Problem zu lösen. Leider werden bei den Angaben von Smartphones/Tablets nur vage Angaben gemacht, wieviel Speicher für was nutzbar ist im Gerät. Das wäre was für den Verbraucherschutz.
Fragt sich, ob man so etwas, wie beschrieben auch unbedingt installieren muss, gar so ein Gerät rooten muss. Ein Imagebackup lässt sich auch ohne root machen. Zumal laufen gerooterte Geräte nicht mit BankenApps, da diese nicht installiert oder benutzt werden können, wenn ein Gerät gerootet ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.168

12.07.2016, 10:17:40 via Website

Sehr interessant, Herr Porcher, aber leider völlig am Thema vorbei. Aber man wollte es halt mal loswerden, was?

Antworten

Empfohlene Artikel