Whatsapp geht nicht bei Reiseinternet

  • Antworten:26
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 9

11.07.2016, 09:50:53 via Website

Hallo,

ich stehe vor einem Rätsel. Auf das Samsung S4 mini meiner Frau habe ich das CM 13.0-20160709-NIGHTLY-serranoltexx geflasht. Zuvor war ein andres CM 13.0 darauf. Da ich öfters die Fehlermeldung erhielt, dass die su veraltet ist, habe ich dann die neuste Version von twrp 3.x.x.x (vorher war crm darauf) mit odin daruf getan.
Jetzt funktioniert Whatsapp und Facebook-Messenger nicht mehr, wenn sie nicht im WLan ist.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Zuvor hat alles funktioniert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.634

11.07.2016, 10:04:53 via Website

Oliver

Zuvor war ein andres CM 13.0 darauf. Da ich öfters die Fehlermeldung erhielt, dass die su veraltet ist, habe ich dann die neuste Version von twrp 3.x.x.x (vorher war crm darauf) mit odin daruf getan.

Durch Update von TWRP wird aber nichts an den SU-Binaries geändert. Oder hast Du mit TWRP anschließend eine neue Version von CM geflasht?

Oliver

Jetzt funktioniert Whatsapp und Facebook-Messenger nicht mehr, wenn sie nicht im WLan ist.

Hast Du mal nachgelesen, ob Du ein anderes Modem (Radio) Image flashen musst?

— geändert am 11.07.2016, 10:05:51

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 881

11.07.2016, 10:07:00 via App

Ja, du hast geflasht, dass hättest du nicht machen sollen. Original Firmware nutzen, keine CM's.

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.164

11.07.2016, 10:10:55 via App

Hallo Oliver,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

was heißt geht nicht? Kannst du allgemein keine Nachricht von Whatsapp und Facebook empfangen? Oder nur keine Bilder?

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

11.07.2016, 10:14:19 via Website

Erstmal danke!

Ja, ich habe danach das neu CM geflashed, die Meldung mit der veralteten SU ist auch weg. Dafür geht das Chatten nicht mehr, wenn sie kein WLAN hat. Bei WLAN funktioniert alles perfekt.

Wo finde ich die Info, ob ich ein neues Modem Image flashen muss? Mein Handy ist auch ein S4 mini, dort habe ich das Gleiche getan, aber meines funktionert perfekt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

11.07.2016, 10:15:27 via Website

Allgmein keine Nachrichten. Browser funktioniert aber :-(

APN´s habe ich auch überprüft.

— geändert am 11.07.2016, 10:16:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.634

11.07.2016, 10:20:05 via Website

Wenn Internet (Browser, E-Mail usw.) funktioniert, wird es nicht am Modem liegen.
Auf was Du achten musst, steht im verlinkten Wiki zu jeder ROM.

Nach deinem letzten Post, vermute ich den Fehler in den GApps. Hast Du die auch neu installiert? Welche? Falls die Aroma-Version, welche Apps hast Du ausgewählt?

— geändert am 11.07.2016, 10:20:38

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.003

11.07.2016, 10:28:15 via App

Flavius

Ja, du hast geflasht, dass hättest du nicht machen sollen. Original Firmware nutzen, keine CM's.

Wieso denn das? Jeder soll die Rom, die ihm am besten gefällt, nutzen.

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 881

11.07.2016, 10:34:31 via App

TwojaTarcza

Flavius

Ja, du hast geflasht, dass hättest du nicht machen sollen. Original Firmware nutzen, keine CM's.

Wieso denn das? Jeder soll die Rom, die ihm am besten gefällt, nutzen.

Genau, damit sowas passiert, oder was? Ich finde CM's gefährlich und das ist das schlimmste, was ich machen könnte auf meinem Smartphone, aus Datenschutzgründen halt. Da ist WhatsApp und Facebook ja gar nichts. Aber jeder, wie er/sie möchte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.634

11.07.2016, 10:41:03 via Website

Flavius

Genau, damit sowas passiert, oder was?

Warum sollte sowas passieren? Wenn man sich an die Anleitung hält, gibt es soetwas ab uns zu bei Nightlies.

Die hat Oliver installiert. Ich gehe aber davon aus, dass er gelesen hat, was Nighties sind! Denn ohne Lesen uns verstehen, Finger weg, vom Flashen! ;)

Flavius

Ich finde CM's gefährlich und das ist das schlimmste, was ich machen könnte auf meinem Smartphone, aus Datenschutzgründen halt.

Aha! Welche Datenschutzgründe sind das? Hast Du die ROM debuggt oder sogar decompiliert und weißt etwas interessantes?

— geändert am 11.07.2016, 10:45:43

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.003

11.07.2016, 10:44:51 via App

Flavius

TwojaTarcza

Flavius

Genau, damit sowas passiert, oder was? Ich finde CM's gefährlich und das ist das schlimmste, was ich machen könnte auf meinem Smartphone, aus Datenschutzgründen halt. Da ist WhatsApp und Facebook ja gar nichts. Aber jeder, wie er/sie möchte.

Das ist Unsinn, flavius. Wieso soll überhaupt was passieren, wenn man sich an Anleitungen hält?

Datenschutz? Woher willst du wissen, was cm macht?

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

11.07.2016, 10:49:02 via Website

Ich habe nur die Mini-GApps installiert. Und da ist der Unterschied zu meinem Handy. Dort habe ich die Stock installiert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.634

11.07.2016, 11:39:11 via Website

Die sollte laut Inhaltsliste ausreichen. Allerdings habe ich auch Probleme mit den kleinen Versionen gehabt und habe letztlich die Aroma-Version installiert und daraus die gewünschten Pakete ausgewählt.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

11.07.2016, 12:01:36 via Website

Ok, danke.

Ich werde es heute Abend mal ausprobieren und es dann hier schreiben. Drückt mir die Daumen, sonst erschlägt mich meine Frau! :-) :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.634

11.07.2016, 12:08:22 via Website

War nett, Dich kennengelernt zu haben! :P

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.320

11.07.2016, 12:29:21 via App

Was noch sein könnte, dass in den Apps Anwendungen die Rechte verstellt sind.
Dazu unter Einstellungen / Anwendungen oder Apps das mal überprüfen.

Ansonsten was Flavius schreibt ist Käse und hier nicht das Thema (lightbulb)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

11.07.2016, 12:55:32 via Website

Die Rechte habe ich schon überprüft, es scheinen alle zu stimmen. Es ist nicht das erste mal, dass ich ein CM flashe und ich hatte noch nie Probleme, die ich nicht lösen konnte. Nur das hat mich echt verwundert.

Danke für die Hilfe und ich werde heute Abend mehr berichten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

11.07.2016, 19:34:12 via Website

Leider funktioniert es nicht, habe CM und die Gapps Stock geflasht. :-(

Antworten

Empfohlene Artikel