HowTo: NFC-Tags/Sticker etc. im Sperrbildschirm ausführen!

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 32

30.06.2016, 17:08:34 via Website

---Scheint bei vielen Geräten nicht mehr möglich zu sein, bitte erst bei Smart Lock prüfen, ob die Option NFC bei euch verfügbar ist!---
Hi!
Ich habe einen Weg gefunden, wie man NFC-Tags o.ä. im Sperrbildschirm, also nur durch auflegen entsperrt. Man kann NFC-Tags im Sperrbildschirm ab Android 5.0 ausführen. Das geht mit SmartLock. Du kannst deinen Tag ganz normal erst einmal mit Trigger o. ä. Apps programmieren. Wenn du damit fertig bist, befolge diesenSchritte:
1. Gehe in die Einstellungen
2. Suche nach SmartLock
2. Oder du gehst in die Sperrbildschirmeinstellungen, dann Smart Lock
3. Gehe dort auf Vertrauenswürdige Geräte
4. Dann auf Vertrauenswürdiges Gerät hinzufügen
5. Wähle NFC
6. Lege dein Handy auf den entsprechenden Tag/oder das Gerät

Fertig! Du musst nur noch einmal auf den Powerbutton deines Gerätes drücken, um deine Tags auch ohne dein Gerät mit Code zu entsperren auszuführen. :)

— geändert am 27.01.2018, 19:25:36

Martin HLudy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

27.01.2018, 18:58:58 via Website

Ich habe gerade versucht über smart lock unter vertrauenswürdige geräte einen NFC Tag hinzuzufügen aber die option "NFC gibt es gar nicht. Irgendeine Idee wie ich darum kimmen könnte?
(Android 7, TouchWiz, SuperSU,)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

27.01.2018, 19:19:29 via App

Lexvox

(Android 7, TouchWiz, SuperSU,)

Möglichkeit gefunden: https://pastebin.com/2RSZzERg
Wenn du SuperSU hast, hast du ja root. Ich selbst habe im Moment kein root, vielleicht könntest du das ja testen und hier auch Rückmeldung geben? So wie das aussieht scheint das ja eine schnell gemachte Sache zu sein... 🤗🤔

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

27.01.2018, 20:50:39 via Website

Hätte mich auch interessiert....
Aber auf meinem Nexus4 mit 8.1er ROM funktioniert das leider nicht, damit kommt das SmartLock total ducheinander und ich musste die Zeilen wieder raus nehmen :?

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

27.01.2018, 22:15:51 via App

Klaus T.

Aber auf meinem Nexus4 mit 8.1er ROM funktioniert das leider nicht, damit kommt das SmartLock total ducheinander und ich musste die Zeilen wieder raus nehmen :?

Schade... ich roote vielleicht die Tage Mal mein Z5 Compact, und probiere Mal herum, ob es nicht ander Möglichkeiten gibt und suche parallel online nach anderen Lösungen, und melde mich gegebenfalls wieder :D

— geändert am 27.01.2018, 22:16:43

Antworten
  • Forum-Beiträge: 264

28.01.2018, 09:55:28 via Website

Hallo!

Welches "Smart Lock" ist gemeint? Im Playstore gibt es mehrere Apps mit diesem Namen.

Gruß, René

Die Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. (Claude Debussy)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

28.01.2018, 15:48:04 via App

René H.

Im Playstore gibt es mehrere Apps mit diesem Namen.

Hi René!
Damit ist keine App in dem Sinne gemeint, sondern ein (Google)Dienst, der in deine Einstellungen integriert ist. Welches Handy hast du denn? :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 264

28.01.2018, 16:02:13 via Website

Jetzt hab ich es. "Smart Lock" in den Sicherheitseinstellungen (noch nie genutzt). Das muss einem gesagt werden. ;)

Die Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. (Claude Debussy)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

28.01.2018, 16:09:08 via App

Jo gerne 😉 ist schon nützlich auch für Bluetooth etc

— geändert am 28.01.2018, 16:09:33

Antworten
  • Forum-Beiträge: 264

28.01.2018, 16:42:12 via Website

Funktioniert sogar. Aber leider nicht beim Hochfahren/Neustart.

Die Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. (Claude Debussy)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

28.01.2018, 16:43:14 via App

Jup, da ist ein Code nötig ^^ Aber ist ja normal. Bei meinem muss ich auch nach nem Neustart den Code eingeben, Fingerabdruck oder Gesicht/Iris geht nicht

— geändert am 28.01.2018, 16:44:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 264

29.01.2018, 04:32:56 via Website

Mit NFC entsperren ist ohnehin nur etwas für zuhause, um z.B. Aktionen in "Smart-Home" zu erleichtern bzw. zu beschleunigen.

Die Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. (Claude Debussy)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

29.01.2018, 07:10:55 via App

Ja ^^ wobei es ja Leute mit NFC-Ringen gibt, die schauen wohl auch in die Röhre, wenn sie ihn neu einrichten wollen 🤔

— geändert am 29.01.2018, 07:21:58

Antworten
  • Forum-Beiträge: 264

29.01.2018, 07:21:17 via Website

Jamie D.

NFC-Rimgen

Was bitte? Du meinst sicher Ringe. ;)

— geändert am 29.01.2018, 07:22:06

Die Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. (Claude Debussy)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

29.01.2018, 07:22:27 via App

Hoppla, naja, Montagmorgen halt 😂 Natürlich Ringen 😉

Antworten
  • Forum-Beiträge: 264

29.01.2018, 07:34:38 via Website

Ich kann mit einem solchen NFC-Ring nichts anfangen. Das Gerät halte ich in der linken Hand. Aber ein Ring gehört an die rechte Hand!? Und bei meinem Note 4 geht es mit dem Fingerabdruck schneller. Mal abgesehen vom in meinen Augen schlechten Design der Ringe.

Was leider (?) nicht mehr funktioniert ist NFC bei ausgeschaltetem Display. "NFC LockscreenOff Enabler" funktioniert seit Android 5 nicht mehr.

— geändert am 29.01.2018, 07:38:40

Die Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. (Claude Debussy)

Antworten

Empfohlene Artikel